Fernseher

LG RX - aufrollbarer OLED TV kostet 74.000 Euro

Lange hat es nun gedauert (…) bereits Anfang 2019 zur CES wurden die Prototypen gezeigt und zwischenzeitlich immer mal wieder verschoben bzw. neuere Revisionen präsentiert, nun folgte die finale Ankündigung. Der LG RX Rollable kommt in den Markt. Das dieses Produkt eher der Güteklasse Luxus zuzuschreiben ist war von Anfang an klar, nun hat LG auch den Preis kommuniziert, stolze 74.000 Euro.

 

LG RX Rollable OLED TV SIGNATURE 01

Das „R“ im Namen des neuen LG SIGNATURE OLED TV R könnte auch für Revolution stehen, denn LG zeigt diesem Fernsehgerät welche Fähigkeit die Technik inzwischen besitzt, denn auf Knopfdruck lässt sich das Panel aufsteigen bzw. einrollen. Ein rollbarer OLED-Fernseher befreit den Nutzer von den Einschränkungen der Wand und bietet drei verschiedene Ansichtsoptionen - Vollansicht, Linienansicht und Nullansicht. Wie letztes Jahr auf der IFA 2019 schon angedeutet, wird der Preis genauso exklusiv sein, wie das Produkt selbst:

Beim bisher angekündigten Gerät war für die Bedienung eine Sprachsteuerung mittels Amazons Alexa an Bord und angekündigt, gleiches gilt auch für die Apple AirPlay 2 Funktion welche inzwischen für 2019er LG OLEDs als Software-Update nachgereicht wurde. Zum Hintergrund: Mit der Unterstützung für AirPlay 2 können Benutzer Videos von iTunes und anderen Video-Apps, Musik, Fotos und direkt von ihren Apple-Geräten auf ihrem LG SIGNATURE OLED TV R abspielen. Konkret wird LG aber leider immer noch nicht. Gemessen an dem, im TV-Bereich ungewöhnlichen langen Ankündigungszeitraum, darf man aber getrost davon ausgehen, dass die aktuellsten Apps und Schnittstellen bei diesem Luxusgerät mit integriert sind.

LG RX Rollable OLED TV SIGNATURE 04

Der rollbare OLED bietet verschiedene Ansichten bzw. Ausfahrstufen des Panels. Mit der Line-Ansicht kann über den LG SIGNATURE OLED TV R bestimmte Aufgaben verwaltet werden, für die kein vollständiger Fernsehbildschirm erforderlich ist. In der Zeilenansicht können Benutzer aus Funktionen wie Uhr, Rahmen, Stimmung, Musik und Home Dashboard auswählen. Der Uhrmodus bietet auf einem Blick die aktuelle Uhrzeit und das Wetter, oder der Frame-Modus von einem Smartphone freigegebene Familienfotos etc.

LG R9 Rollable OLED TV 04

Bei der Zero View-Ansicht, sind alle 65 Zoll des LG SIGNATURE OLED TV R in der Basis verborgen. In dieser View-Umgebung können Benutzer trotzdem Musik und andere Audioinhalte genießen, die vom 4.2-Kanal-100-W-Front-Dolby Atmos-Audiosystem stammen. Damit LG auch dem Premium Anspruch dieser Produktreihe gerecht wird, ist das Gehäuse komplett aus gebürstetem Aluminium gefertigt und die Front mit dem hochwertigen Kvadrat Stoff aus Dänemark bezogen.

LG R9 Rollable OLED TV 02 LG R9 Rollable OLED TV 03

 

Verfügbarkeit und Zielgruppe

Sicherlich wird die große Gemeinschaft sich solch ein Gerät nicht anschaffen. Aus Gesprächen mit LG direkt wissen wir auch, dass hier eher in die Richtung einer Yacht-Einrichtung oder ähnlichem Ambiente abgezielt wird. Luxus bleibt Luxus (…) Aktuell wird das Gerät in Südkorea gerade mal in sieben Elektronikmärkten angeboten. Von Europa oder gar Deutschland ist bisweilen immer noch keine Rede. Ihr dürft also weiter sparen.

Anmelden

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: ELAC Uni-Fi 2.0 UB52 Regallautsprecher

      Test: ELAC Uni-Fi 2.0 UB52 RegallautsprecherIn diesem Beitrag stehen die neuen ELAC Uni-Fi 2.0 UB52 Regallautsprecher im Fokus. Bereits vor einigen Wochen direkt bei Kiel vor Ort konnten wir einen ersten ausführlichen Blick auf die komplette...

    • Test: Panasonic SC-HTB600 2.1 Soundbar

      Test: Panasonic SC-HTB600 2.1 SoundbarMit der Panasonic SC-HTB600 widmen wir uns nach der LG DSN7CY wieder einer Soundbar, aber diesmal einem Soundbar-Set auch mit Dolby Atmos und DTS-X Unterstützung aber mit einem separaten Subwoofer....

    • Test: Bose Companion 50

      Test: Bose Companion 50Ob Fernseher, PC oder Notebook - bei allen Einsatzwecken kann der Wunsch nach einer besseren Beschallung aufkommen. Mit dem Bose Companion 50 will der Hersteller all diese Einsatzfelder...

    • Test: LG DSN7CY 3.0.2 Soundbar

      Test: LG DSN7CY 3.0.2 SoundbarMit der 3.0.2 Soundbar DSN7CY von LG möchten wir uns heute einer beliebten Gattung, der Audioverbesserung des eigenen TVs widmen. Die kompakte Audio-Stange kommt mit eine Dolby Atmos und...

    • Test: Nubert nuPro X-6000 RC

      Test: Nubert nuPro X-6000 RCMit der Nubert nuPro X-6000 RC steht ein Modell aus der neuen Generation der aktiven Lautsprecher Serie der Schwaben auf dem Prüfstand. Aus der ersten Serie (ohne RC Suffix) hatten wir ja schon...