quadral Aurum Titan 9 Hands On

logo quadralSeit der Gründung 1972 ist Quadral zu einer der größten Lautsprecher-Manufakturen in Deutschland aufgestiegen und darf als feste Größe damit auch nicht auf den Norddeutschen HiFi-Tagen fehlen. Hier wurden zu den aktuellen Gerätschaften aus der Aurum-Serie auch die Quadral Aurum Titan 9 gezeigt und vorgeführt. 

 

Die Aurum Titan 9 wurden erstmals auf der High-End in München 2016 vorgestellt. Mit ihren 86 Kilogramm Lebendgewicht gehören die Standlautsprecher zu der ausgewachsenen Gattung und mit einer Höhe von 145 Zentimeter auch nicht weniger imposant. Das 3-Wege-System schafft eine Nennbelastbarkeit von 500 Watt, bildet einen Frequenzbereich von 18 – 65.000 Hertz ab, bei einem Wirkungsrad von 88dB.

Quadral Aurum Titan 01

Im Gehäuse sind zwei 265 Millimeter große quadral ALTIMA Tieftöner untergebracht, die hinter schützenden Verstrebungen in einer Druckkammer sitzen. Für den Mitteltonbereich sind hier auch zwei Treiber aus der hauseigenen ALTIMA-Serie genutzt worden und für den Hochtonbereich setzt man auf ein quSENSE Alu-Bändchen welches zusammen mit dem Mitteltöner in einer D`appolito-Anordnung sitzt.  

Quadral Aurum Titan 02

Als Technik setzte quadral ausnahmslos auf eigene Produkte und so stand für die Stromversorgung die neue Aurum M10 Endstufe bereit. Das Spitzenmodell der AURUM Serie ist im Stereo- und Monobetrieb einsetzbar und leistet Mono mehr als 1.000 Watt an 4 Ohm. Dazu bietet die Endstufe eine vielseitige Konnektivität, die mit schaltbarer Eingangsempfindlichkeit, Bi-Wiring Terminals und wahlweise RCA oder XLR Eingängen überzeugen kann. Bei der Stereo-Vorstufe griff man zur bekannten Aurum P8 und der Zuspieler war  der Aurum C5 CD-Player

Quadral Aurum Titan 04

Aktueller Preis der Standlautsprecher quadral Aurum Titan 9 liegt bei ca. 15.000,- Euro das Paar. Bei der verwendeten Elektronik sieht das folgendermaßen aus: quadral Aurum M10 Endstufe 4000,- Euro, Stereo-Vorverstärker Aurum P8 ca. 2500,- Euro und der CD-Player Aurum C5 ist schon für um die 1300,- Euro zu bekommen. 

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).