Kauf vollzogen: Harman kauft Bowers & Wilkins/Denon & Marantz

Es ist vollbracht: Harman, ein vollständiges Tochterunternehmen von Samsung, hat heute die finale Übernahme der Marken Bowers & Wilkins, Denon und Marantz sowie Polk Audio, Definitive Technology, Classé, HEOS und Boston Acoustics bekannt gegeben. Damit endet eine lange Odyssey rund um den Weiterbestand des Unternehmens (wir berichteten).

 

 

Wir berichteten vor einigen Wochen, dass der Verkauf der genannten Marken im Raum stünde bzw. die Übernahmen durch Harman. Seinerzeit wurde eine Summe von 350 Mio. Dollar thematisiert. Wie hoch letztlich der Kaufpreis ausfiel, das wurde nicht mitgeteilt.

Mit dem vereinbarten Verkauf im Wert von 350 Millionen Dollar übernimmt das zu Samsung gehörende Unternehmen die legendären HiFi-Marken Bowers & Wilkins, Denon und Marantz sowie Polk Audio, Definitive Technology, Classé, HEOS und Boston Acoustics und erweitert damit seinen umfangreichen AV-Katalog. Harman wurde selbst 2016 von Samsung übernommen und verinnerlicht selbst die Marken Arcam, AKG, JBL, Mark Levinson und Revel.

Masimo Sound United Kauf

Erst vor drei Jahren hatte das US-amerikanische Medizintechnikunternehmen Masimo diese acht Audiomarken von dem High-End-Audiounternehmen Sound United für 1,025 Milliarden Dollar erworben, obwohl schon seit mehr als einem Jahr bekannt war, dass das Unternehmen sie weiterverkaufen wollte.

 

Dave Rogers, President der Lifestyle-Sparte von HARMAN:

Die Vision von HARMAN ist es, durch außergewöhnliche Audioerlebnisse Erfahrungen zu schaffen, die das Leben der Menschen bereichern erklärt. Die beeindruckende Palette der Marken von Sound United basiert auf einer tiefen Leidenschaft für Klang, Innovation und einem Bekenntnis zu Qualität, das mit den Werten von HARMAN übereinstimmt. Diese Transaktion eröffnet allen Beteiligten bedeutende Wachstumschancen. Sie stärkt unsere Strategie, auf der Grundlage unserer bisherigen Erfolgsgeschichte aufzubauen und als führendes Unternehmen im Audiobereich neue Höhen zu erreichen

 

Sound United wird als eigenständige strategische Geschäftseinheit (SBU) innerhalb der Lifestyle-Sparte von HARMAN agieren. Diese Struktur gewährleistet, dass das Erbe, das Fachwissen sowie der treue Kundenstamm jeder Marke weiterhin im Mittelpunkt ihrer Identität stehen. Mit der Unterstützung der globalen Ressourcen und der Größe von HARMAN werden die Marken von Sound United mehr Reichweite mit verbesserten Fähigkeiten erzielen und gleichzeitig ihre individuellen Ziele weiterverfolgen und auf dem Markt erfolgreicher agieren. 

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (1 Antworten).