Lautsprecher

Nubert nuVero nova: Name der neuen Lautsprecher steht fest

Nubert nuVero nova: das ist der finale Name der neuen High End Lautsprecher-Serie des schwäbischen Unternehmens, welche man auf der zurückliegenden High End 2025 in München vorgestellt hatte. Als Grundlage dieser Entscheidung bezog man die Community mit ein, bei der eben jetzt besagte Namensgebung finalisiert wurde.

 

 

Bereits in einem weiteren Artikel sind wir ausführlich auf die verschiedenen Lautsprechermodelle eingegangen und haben auch schon ein erstes, kurzes Interview mit dem Entwickler Thomas Bien festhalten können. Nun wurden auch die endgültigen Namen der einzelnen Modelle bekannt gegeben, die, wie bei Nubert üblich, ein kleines Zahlensuffix erhalten haben.

Was gibt es, als Unternehmen für einen besseren Anlass, um eine neue High-End-Modellreihe zu präsentieren, als der 50. Jährige Geburtstag? Genau das hat Nubert getan und präsentiert uns die neue nuVero-Serie, in die man, eigenen Aussagen nach, alles Know-How der gesamten Firmenhistorie hineininvestiert hat. Mit einhergeht nicht nur ein von grundauf neu entwickelter Lautsprecher, sondern eine Vervielfachung des reinen Versions-Angebots, aber der Reihe nach!

Nubert nuVero 2025 09

Getreu dem Motto „Form follows function“, wurde dieser Vorsatz maßgeblich umgesetzt. Durch die Abstimmung der Chassis, die präzise Frequenzweiche und das entwickelte Akustikprofil des Gehäuses, möchte man eine konsistente Klangcharakteristik über alle Modelle hinweg geschaffen haben. Kantendispersionen sollen dank der sanften Rundungen ebenfalls der Vergangenheit angehören. Das legendäre Klangsegel der Serie wird hier neu interpretiert: Es verschmilzt mit dem Gehäuse zu einer eleganten Form, die den Klang frei und ungehindert in den Raum tragen möchte.

Nubert nuVero 2025 04

Wie wir auch ausführlich im verlinkten Video thematisiert haben, kommt erstmals in der Geschichte von Nubert eine Metallmembran zum Einsatz. Die mit den ikonischen Buzzword getauften Non Resonant Technology (NRT) beseitigt man die typische Metallresonanz im Hochtonbereich. Das Ergebnis verspricht eine makellose Transparenz und glasklare, natürliche Höhen bis über 30 kHz. „Ein plastisches, lebendiges Klangbild mit herausragender Ortbarkeit“, wie Nubert selbst das Klangverhalten beschreibt. Im Gespräch mit Thomas Bien, Chefentwickler bei Nubert, wurde dargelegt, wie stark sich das Abstrahlverhalten verbessert hat und was man damit für Vorzüge im Alltag erlangen soll. Dazu dann aber später mehr.

Die Lautsprecher wird es in Schwarz und Weiß geben

nuvero 2025 serie black

Die bekannte „Kompaktklasse“ füllt dann ein 3-Wege-Lautsprecher aus, darüber positionieren sich dann noch zwei weitere, eher kleinere Standlautsprecher, die im 3- und 4-Wege-Aufbau konzipiert sind. In allen Modellen kommen grundsätzlich die gleichen Baugruppen zum Einsatz, was auch den schon weiter o.g. Anspruch untermauert, ein konsistentes Klangbild über verschiedene Modelle hinweg erzeugen zu wollen. Die neuen Tief- und Mitteltöner setzen besipielsweise auf eine 4-lagige Karbonfaser-Membran. Das soll maximale Steifigkeit garantieren und eine nahtlose Verschmelzung von Tief- und Mittelton liefern. Mit breiten Sicken, großen Schwingspulen und Bassreflexöffnungen im Downfire-Prinzip will man nicht nur die bekannte Nubert-DNA wieder implementiert haben, sondern entsprechende Tiefton-Passagen konsequent präsentieren.

Der kleinere Kompaktlautsprecher (nova 9) soll primär als Rückkanal-Lösung bzw. als Atmos-Modell dienen. Es ist natürlich auch naheliegend, das kleine 2-Wege-System, als On-Wall-Stereo-Lösung agieren zu lassen. Eine entsprechende Halterung für die Montage möchte der Hersteller künftig dann auch direkt mitliefern. 

 

Die Modelle im Überblick - Preise

Die neue nuVero-Generation umfasst sieben Modelle, die für unterschiedliche Einsatzbereiche entwickelt wurden:

 

  • Nubert nuVero nova 18 : 5.950,00 Euro
  • Nubert nuVero nova 14: 2.950,00 Euro
  • Nubert nuVero nova 12: 1.950,00 Euro
  • Nubert nuVero nova 9: 1.650,00 Euro
  • Nubert nuVero nova 7 (Center): 1.095,00 Euro
  • Nubert nuVero nova 5 (Rear): 695,00 Euro
  • Nubert nuVero nova 1w (Sub): 3.550,00 Euro

 

 

Ebenfalls interessant für dich

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte