Es ist so weit, die neuen Nubert nuZeo 3 wurden offiziell präsentiert und können ab sofort Online beim Hersteller erworben werden. Dabei handelt es sich um eine abermals kompaktere Version des Aktiv-Lautsprechers, den Nubert als aktuelle High-End-Line im Programm hat. Jene wird das Portfolio nach unten hin erweitern und weitere Einsatzzwecke ermöglichen.
Wie bekannt sein sollte, wurde die Nubert nuZeo Lautsprecher-Serie vor rund 1,5 Jahren neu vorgestellt und präsentiert seitdem die aktive Oberklasse-Serie. Zur Serie zählen die zwei Standlautsprecher, ein Kompaktlautsprecher und ein Center-Speaker, der aber auch als Kompaktbox genutzt werden kann. Als Produkte handelt es sich namentlich um den Nubert nuZeo 15 Standlautsprecher, den Nubert nuZeo 11, ebenfalls Standlautsprecher, den Nubert nuZeo 4 (Kompaktlautsprecher) und den nuZeo 6c handeln. Neu und ergänzend kommt jetzt ein weiteres Produkt hinzu, die Nubert nuZeo 3.
Dieser Lautsprecher ist nochmals kompakter und handlicher als die nuZeo 4 zeigen – dadurch ergeben sich dann auch nochmals mehr Anwendungsszenarien als ohnehin schon. Das Gehäuse bemisst man mit rund 31 x 18 x 35 Zentimetern, was den Lautsprecher womöglich in zahlreichen Bereichen wiederfinden lassen wird. Denkbar sind hier zum Beispiel kleine TV-Setups, eine PC-Aufstellung im Nahbereich oder aber auch das Verwenden als Rear-Lautsprecher in einem Mehrkanal-Aufbau.
Wie auch schon die am Markt erhältlichen Ausführungen,wird auch die neue nuZeo 3 wieder mit etlichen Schnittstellen ausgestattet sein. Von X-Connect bzw. X-Connect-Surround über analoge Cinch und XLR-Verbindung bis zu digitalen Eingängen: Der Lautsprecher möchte hier alles Erdenkliche vereinen und dem Nutzer anbieten. Leistungstechnisch spricht man bislang von 320 Watt Nennleistung und einem darstellbaren Frequenzgang von 44 bis 22.000 Hz bei –3 dB. Auch beim Gewicht möchte man mit 9,7 Kilogramm unter der 10 Kg Grenze bleiben.
Die Traversenfüße sind im Lieferumfang enthalten
Mit sehr kompakten Abmessungen von 17,9 x 33 x 27 Zentimeter stehen diese kleinen Kraftpakete künftig im Schaufenster der HiFi-Welt. Wie schon von den größeren Versionen bekannt, wird auch hier wieder die neue Carbonfasermembran verbaut sein. Wie Nubert selbst schreibt, handelt es sich dabei um eine doppellagige Ausführung mit Polymerbeschichtung, die Quintessenz aus modernstem Hightech. Auch kommt hier wieder ein dimensioniertes Balanced-Force-Magnetsystem sowie ein strömungsoptimiertes Korbdesign zum Einsatz. Der Hochtöner ist das bekannte Modell aus Kunstseide und findet auch bei den größeren Modellen seinen Einsatz. Das Frequenzband wird im Übrigen mit 44 Hz bis 22.000 Hz angegeben.
Das neue Modell ab sofort in Schwarz und Weiß zum Preis von 950 Euro pro Stück direkt bei Nubert erhältlich. Die Lautsprecherstative müssen separat erworben werden. Für die nuZeo 4, also die etwas größeren, werden hier 200 Euro pro Stativ fällig. Eine separate Version für die "3er" sind bislang noch nicht im Shop gelistet.
![]() | Nubert nuZeo 3 - Kompaktlautsprecher 950,- EUR |
Aktiv-Technologie, 17,9 x 33 x 27 cm | ![]() |