Lautsprecher

Klipsch Cornwall IV: ikonischer Lautsprecher feiert Jubiläum

Die Klipsch Cornwall IV des US-amerikanischen Herstellers Klipsch feiern inzwischen das 65-jährige Jubiläum des Cornwall-Laustprechers, eines unsterblichen Klassikers. Hinter der antiken Fassade verbirgt sich allerdings aktualisierte Technik, die modernen Standards gerecht werden und detailverliebten Klang bieten möchte.

 

 

Erstmalig eingeführt im Jahr 1959, ist der Klipsch Cornwall Lautsprecher eine Innovation, die als Alternative zum Klipsch Heresy Lautsprecher entwickelt wurde. Seine ursprüngliche Bestimmung war es, als Center-Kanal zwischen zwei Klipschorn-Lautsprechern zu dienen, die von Paul W. Klipsch, dem Gründer des Unternehmens, konzipiert wurden. Die Produktion des Cornwall-Lautsprechers wurde im Jahr 1990 eingestellt. Dies stieß bei treuen Anhängern auf Missfallen, die ihre Enttäuschung in zahlreichen Briefen zum Ausdruck brachten und sogar eine Petition starteten, um die Wiederaufnahme des Cornwall-Lautsprechers in das Klipsch-Sortiment zu fordern. Im Jahr 2006 reagierte Klipsch auf die Nachfrage und brachte den Klipsch Cornwall III wieder auf den Markt.

Klipsch Cornwall IV 01 

Das aktuelle Modell, mit dem schlichten Namen Cornwall IV, wurde einer gründlichen Überarbeitung unterzogen, das Retro-inspirierte Design zeigt sich aufgefrischt, weil ein neues Logo und ein Gitter mit metallischem Effekt den mit Tractrix-Hörnern ausgestatteten Lautsprecher schmücken. Durch den zusätzlichen schwarzen Sockel erhält der ikonische, markante Cornwall IV Lautsprecher eine leichtere Erscheinung. Zudem wurde das Innere neu gestaltet, um die neuesten Innovationen von Klipsch zu integrieren. Die jüngste Entwicklung des Mitteltöners mit Tractrix-Horn sorgt für noch klarere und detailliertere Mitten. Überarbeitete Tractrix-Ports ermöglichen tiefere und kraftvollere Bässe, während die neue Frequenzweiche insgesamt zu einem verbesserten Klang beiträgt.

Klipsch Cornwall IV 02 

Der Lautsprecher beeindruckt mit seiner Fähigkeit, bereits mit einem einzigen eingespeisten Watt einen Schalldruckpegel von 102 dB in einem Meter Entfernung zu erzeugen. Seine maximale Belastbarkeit erreicht 100 Watt, während der maximale Dauerbetrieb einen Schalldruckpegel von 119 dB ermöglicht. Ähnlich wie andere Lautsprecher von Klipsch benötigen auch die Cornwall IV Modelle dank ihres hohen Wirkungsgrades nur eine minimale Verstärkerleistung.

Klipsch Cornwall IV 03 

Die gesamte Heritage-Serie wird von hoch qualifizierten Handwerkern in einer Werkstatt in Hope, Arkansas, USA, aus Holzfurnier gefertigt. Sorgfältig ausgewählte Holzplatten desselben Baumes werden verwendet, um sicherzustellen, dass die Lautsprecher eines Paares eine einheitliche Farbe und Maserung aufweisen. Während des gesamten Produktionsprozesses, einschließlich der abschließenden Versandphase, werden die Lautsprecher gemeinsam durch die Werkstatt geführt und kontinuierlich überprüft. Zusätzlich sind sie mit fortlaufenden Seriennummern versehen, um sicherzustellen, dass sie stets als Paar zusammenbleiben. Auf diese Weise wird jedes Paar zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk.

Klipsch Cornwall IV 04 

 

Preis und Verfügbarkeit

Die Cornwall IV Lautsprecher stehen in drei verschiedenen Farbvarianten zur Auswahl: Satin Black Ash, Natural Cherry und American Walnut. Ab sofort sind sie bei autorisierten Klipsch Händlern erhältlich, zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 8.998,00 EUR pro Paar.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Nubert nuZeo 11 Standlautsprecher

      Test: Nubert nuZeo 11 StandlautsprecherDie Nubert nuZeo Lautsprecher stellt die neue Top-Riege aus Schwäbisch Gmünd dar. Sie ist seit Ende des letzten Jahres verfügbar und möchte funktionell und auch klanglich die Messlatte...