Lautsprecher

Perlisten S7t Limited Edition - Lautsprecher mit Karbon veredelt

Perlisten, die renommierten amerikanischen Audiopioniere, zeigen erneut, dass sie nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Stattdessen treiben sie ihre Technologie stetig weiter voran und enthüllen stolz ihren neuesten Coup: den exklusiven S7T Limited Edition Standlautsprecher. Wie bereits bei der nicht limitierten Version des S7T, setzen die Klangexperten von Perlisten konsequent auf die neueste Technologie, hochwertige Materialien und ein stilvolles Design. Vier überarbeitete Tieftöner pro Lautsprecher garantieren präzise und perfektionierte Bässe.

 

 

Das eigens entwickelte DPC-Array (Directivity Pattern Control) wurde zwar mit den bestehenden Chassis und der Ansteuerung beibehalten, aber alle drei Schallwandler sind nun mit einem massiven Aluminiumkühlkörper gekoppelt, der die Belastbarkeit auf ein neues Niveau hebt. Selbst die Frequenzweiche wurde aktualisiert. Um die Exklusivität zu unterstreichen, umhüllt Perlisten diese auf nur 50 Paare limitierten Lautsprecher in sportlich wirkendem Karbon. Den letzten Schliff verleiht die stolze Signatur von Perlisten-CEO Dan Roemer persönlich auf jedem einzelnen Lautsprecher.

Perlisten S7t 01

 

CNC-gefräste DPC-Einheit

Das Herzstück eines jeden Perlisten-Lautsprechers ist das zum Patent angemeldete DPC-Array (Directivity Pattern Control). In der S7T Limited Edition erfuhr diese einzigartige Technologie ein beeindruckendes Upgrade: Das Array wird aus einem massiven 40 Millimeter starken Aluminiumblock mithilfe einer 5-Achsen CNC-Fräse gefertigt und anschließend eloxiert, um die endgültige Optik zu erreichen. Doch der Vorteil geht über das Aussehen hinaus: Das Aluminium-DPC dient als massiver Kühlkörper für alle drei Schallwandler im Array und kooperiert mit den bereits vorhandenen Aluminiumkühlkörpern der Hochtöner. Dies erhöht nicht nur die Belastbarkeit und reduziert die thermische Kompression der einzelnen Einheiten, sondern gewährleistet eine gleichbleibende Temperatur und konstante Audiowiedergabe bei allen Antriebseinheiten.

 

 

Modifizierter Tiefton mit bewährter TeXtreme Membran

Die ursprüngliche S7T setzte bereits Maßstäbe in einem Standlautsprecher. Die Entwickler gingen jedoch noch einen Schritt weiter und optimierten die Tieftoneinheiten der S7T Limited Edition. Eine neu gestaltete Schwingspule und ein verbesserter Magnet ermöglichen eine um 20 Prozent gesteigerte lineare Auslenkung bei gleichzeitiger Reduzierung der Gesamtinduktivität. Dies wurde durch die Einführung eines sekundären Kurzschlussrings und einer Überarbeitung der Schwingspulenwicklung erreicht. Der sekundäre Kurzschlussring fungiert als ein großer Kühlkörper im Antrieb und ist mithilfe eines intelligenten Montagesystems aus Aluminiumbefestigungen mit dem externen Kupferkühlkörper verbunden. Diese Verfeinerungen führen zu Verbesserungen in allen wichtigen Leistungskategorien: linearer Hub, Verzerrung, thermische Kompression, Einschwingverhalten und Klarheit im Mitteltonbereich. Für diesen beeindruckenden Tiefton setzt Perlisten auf das bewährte Material der S-Serie: TeXtreme-Kohlefaser (TPCD). Diese Technologie ist 30 Prozent leichter als herkömmliche Kohlefaser bei gleicher Dicke, bei gleichzeitiger Erhöhung der Festigkeit durch das einzigartige Verflechten mehrerer Schichten.

Perlisten S7t 03

 

Kompromisslose Präzision: Handgefertigte Abstimmung

Um die S7T Limited Edition auf das nächste Leistungsniveau zu heben, werden nur makellose Komponenten verbaut. In Madison, USA, werden für die Limited Edition alle Komponenten präzise auf 0,5 dB genau von Hand abgestimmt. Die Lautsprecherpaare werden sorgfältig abgeglichen, zertifiziert und die Messergebnisse stehen den Kunden zur Verfügung.

Perlisten S7t 04

 

Sportliche Eleganz und optimale Entkopplung

Die geschwungenen Seitenplatten aus hochwertiger Carbonfaser verleihen dem Lautsprecher nicht nur eine angemessene Eleganz, sondern erhöhen auch das Gehäusevolumen um moderate 8 Prozent, ohne die Stellfläche des Lautsprechers zu vergrößern. Dies ermöglicht eine optimale Nutzung der Auslenkungsfähigkeiten des neu entwickelten Tieftöners. Angesichts der gesteigerten Leistung des optimierten Tieftons wird Stabilität und Entkopplung wichtiger denn je. In Zusammenarbeit mit den Ingenieuren von IsoAcoustics wurde exklusiv für die S7T Limited Edition ein maßgeschneidertes Entkopplungssystem entwickelt.

Perlisten S7t 02

 

Preise und Verfügbarkeit

Das Spitzenmodell der Perlisten S-Serie, die S7T Limited Edition, ist ab sofort erhältlich. Der unverbindliche Preis pro Paar beträgt 30.000,00 Euro. Die Lautsprecher werden nur in einer limitierten Auflage von 50 Paaren erhältlich sein.

 

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Reference 2 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 2 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...