Mit den Audio Pro A48 hat das hierzulande das noch eher unbekannte Unternehmen einen neuen Standlautsprecher vorgestellt, der mit einer sehr umfangreichen Aktiv-Ausstattung versehen wurde, Multiroom-tauglich ist und zudem eine hervorragende Verarbeitungsqualität mitbringt, die in diesem Preissegment keine Selbstverständlichkeit ist.
Bleiben wir einmal bei den inhaltlichen Möglichkeiten. Mit AirPlay 2 und Google Cast hat man hier gleich zwei Schnittstellen integriert, die es möglich machen, die Lautsprecher ohne Probleme in einen Multiroom-Verbund zu integrieren. Wer es möchte, der kann aber natürlich auch beim gleichen Hersteller bleiben und sich kleinere Ableger mit in den Verbund holen – eine Erstanschaffung natürlich vorausgesetzt. Die A48 sehen sich zudem auch als Wiedergabegerät für den TV-Konsum. Die potenten technischen Fähigkeiten sollen zudem für sich sprechen und die Geräte mehr als nur potent klingen lassen.
Die A48 sollen in der Grundausrichtung exakt für den Anschluss an den TV prädestiniert sein. Der Anschluss via ARC ist möglich, sodass über die TV-Fernbedienung der Volumenregler genutzt werden kann. Neben den genannten Google- und AirPlay-2-Schnittstellen, steht auch Bluetooth zur Verfügung. Beispielsweise CD-Spieler lassen sich über den optischen Eingang anklemmen. Analoge Endgeräte über einen RCA/Cinch-Eingang. Die Steuerung erfolgt über die mitgelieferte Fernbedienung. Man kann auch via Voreinstellungen einen einfachen Zugriff auf deine gespeicherten Radiosender oder Wiedergabelisten verwenden.
In der App lassen sich die auch individuelle Klangbedürfnisse wie Bässe oder Höhen der Lautsprecher feineinstellen und einen virtuellen Surround-Effekt hinzufügen (Virtual Surround ist nur für den HDMI-ARC-Eingang verfügbar). Dadurch soll eine noch breitere Klangbühne entstehen. Diese Funktion lässt sich in drei verschiedenen Stufen einstellen.
Bei der Verarbeitung bewegt man sich übrigens auf ganz hohem Niveau. Das MDF-Gehäuse ist in sanftem, satiniertem Weiß oder Schwarz lackiert und will in die heimische Umgebung einfügen. Die Stofffronten sind mit Magneten befestigt. Auf der zurückliegenden High End 2022 konnten wir uns auch einen ersten eigenen Eindruck verschaffen, der mehr als nur überzeugen war. Ein paar Bild-Impressionen (keine Renderings!) haben wir am Ende des Beitrags verlinkt.
Aufgrund seiner Größe liefert der A48 ein noch größeres Klangerlebnis als sein Geschwistermodell A38. Das größere Gehäuse mit seinen beiden leistungsfähigeren Verstärkern sorgt für einen zusätzlichen Tiefbass. Mit seiner kleinen Grundfläche passt er gut auf den Boden neben dem Fernseher. Es wird aber auch noch weitere Produkte von Audio Pro geben, die zugleich mehrere verschiedene Ausrichtungen haben, wie nachfolgend auch abgebildet:
Technisch Ausstattung
Weitere Technische Daten
Die Audio Pro A48 sind ab sofort zu einem UVP von 1.199 Euro (Paarpreis) erhältlich.
Unsere Netflix Tipps zum Wochenende vertreiben Eintönigkeit des linearen Fernsehens. Alle Filme und Serien sind in dieser Woche neu erschienen. Wir wünschen viel Spaß beim Schauen.
Eine vollwertige High-End Anlage und flexible, drahtlose Streaming Lautsprecher – die neuen Modelle der PIEGA Premium Wireless Gen2 Serie sollen beides in einem bieten. Die...
Zur IFA 2022 gab es am Yamaha Messestand schon den Prototypen des WS-B1A zu begutachten. In Serie ist der Speaker ab sofort verfügbar und erweitert die kabellose Produktpalette von Yamaha. Der...
Lautsprecher Teufel startet vom 23.03. bis zum 30.03.2023 eine Sonderaktion und gewährt auf ausgewählte Produkte nochmal 20% extra an Rabatt. Dies erscheint besonders interessant, da der...
LG Electronics bringt seine neuesten XBOOM Party Lautsprecher auf den Markt, darunter die Modelle XL7 und XL5 welche sowohl kraftvollen Sound als auch spektakuläre Lichteffekte bieten...