Lautsprecher

Canton Ergo GS Edition - Standlautsprecher im Video vorgestellt

Mit den Canton Ergo GS Edition hat das Unternehmen auf der High End 2022 einen weiteren Lautsprecher vorgestellt, der zum Jubiläum des Unternehmens n den Verkauf geht. Wie schon die Canton Karat GS Edition, ist die Ergo in Anlehnung an den Firmengründer sowie aber zur Feier des 50.-jährigen Firmenbestehens angedacht Das Gehäuse besteht u.a. aus Eiche-Vollholz und kommt auch wieder mit einer potenten Treiberbestückung daher. Alle Details, Bilder und ein Video haben wir dazu im Artikel aufgearbeitet.

 

 

Wie schon bei der Karat GS, ist dieser Lautsprecher mit dem Suffix in Anlehnung an den Firmengründer Günther Seitz kreiert worden. Beim Design hat man sich ebenfalls auf das ursprüngliche Modell aus dem Jahre 1979 berufen und dementsprechend auch eher klassisch gehalten. Denn auch klassisch ist das verwendete Material, dabei handelt es sich nämlich um Eiche-Vollholz, was sich zum einen beim reinen Grundgewicht widerspiegelt, sowie aber auch klangliche Vorteile bringen soll. Mit einer Höhe von 103 cm, sowie einer Breite und Tiefe von 40 cm, steht der Lautsprecher sehr präsent an seiner designierten Position.

Canton Ergo GS Editio 01

Auch wenn das Auftreten im Allgemeinen doch sehr klassisch ist, sitzt hinter den Verblendungen modernste Canton-Technik, die zugleich aus Reference K-Serie stammt. Denn auch hier wurden wieder die Kermaik Wolfram Membranen für den Mittel- und Bassbereich verbaut. Der Hochtöner ist aus Aluminium-Oxyd-Keramik gefertigt und misst 25 mm. Direkt darunter, aber beide im oberen Abteil, befindet sich der 154 mm messende Mitteltöner in schwarzer Einfärbung und eben aus besagtem Keramik-Wolfram Material bestehend. Den Frequenzbereich gibt Canton mit 20 bis 40.000 Hz an. Die Übergangsfrequenz wird mit 200 / 3.000 Hz betitelt.

Canton Ergo GS Editio 03

Canton Ergo GS Editio 04

Canton Ergo GS Editio 02

Im unteren Segment wurde dann zwei schlagfertige 220mm Tieftöner verbaut, welche eben jene tiefen Frequenzbereiche ansprechen wollen. Dank der massiven Gehäuse sollte die Konstellation auch nochmal interessanter werden. Die Nenn- und Musikbelastbarkeit wird mit 180 bzw. 340 Watt betitelt. Auf der Rückseite hat man, wie schon bei der Karat GS, auch jetzt WBT-Anschlussklemmen verbaut, die in Summe ein sehr wertiges Gesamtbild ergeben.

Canton Ergo GS Editio 06

Canton Ergo GS Editio 07

Preis und Verfügbarkeit

Die offizielle Ankündigung der Lautsprecher steht noch aus, sodass es ggf. noch zu marginalen Änderungen kommen kann. Aktuell rechnet man damit, die Ergo GS im Laufe des Junis final vorzustellen bzw. in den Handel zu bringen. Der Preis wird auf 7000 Euro für das Paar beziffert. Die Lautsprecher werden ausschließlich im Fachhandel verkauft werden und nicht über den eigenen Canton Webshop.

Quelle: eigene, Canton

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Nubert nuZeo 11 Standlautsprecher

      Test: Nubert nuZeo 11 StandlautsprecherDie Nubert nuZeo Lautsprecher stellt die neue Top-Riege aus Schwäbisch Gmünd dar. Sie ist seit Ende des letzten Jahres verfügbar und möchte funktionell und auch klanglich die Messlatte...