Lautsprecher

Canton Ergo GS Edition - Standlautsprecher im Video vorgestellt

Mit den Canton Ergo GS Edition hat das Unternehmen auf der High End 2022 einen weiteren Lautsprecher vorgestellt, der zum Jubiläum des Unternehmens n den Verkauf geht. Wie schon die Canton Karat GS Edition, ist die Ergo in Anlehnung an den Firmengründer sowie aber zur Feier des 50.-jährigen Firmenbestehens angedacht Das Gehäuse besteht u.a. aus Eiche-Vollholz und kommt auch wieder mit einer potenten Treiberbestückung daher. Alle Details, Bilder und ein Video haben wir dazu im Artikel aufgearbeitet.

 

 

Wie schon bei der Karat GS, ist dieser Lautsprecher mit dem Suffix in Anlehnung an den Firmengründer Günther Seitz kreiert worden. Beim Design hat man sich ebenfalls auf das ursprüngliche Modell aus dem Jahre 1979 berufen und dementsprechend auch eher klassisch gehalten. Denn auch klassisch ist das verwendete Material, dabei handelt es sich nämlich um Eiche-Vollholz, was sich zum einen beim reinen Grundgewicht widerspiegelt, sowie aber auch klangliche Vorteile bringen soll. Mit einer Höhe von 103 cm, sowie einer Breite und Tiefe von 40 cm, steht der Lautsprecher sehr präsent an seiner designierten Position.

Canton Ergo GS Editio 01

Auch wenn das Auftreten im Allgemeinen doch sehr klassisch ist, sitzt hinter den Verblendungen modernste Canton-Technik, die zugleich aus Reference K-Serie stammt. Denn auch hier wurden wieder die Kermaik Wolfram Membranen für den Mittel- und Bassbereich verbaut. Der Hochtöner ist aus Aluminium-Oxyd-Keramik gefertigt und misst 25 mm. Direkt darunter, aber beide im oberen Abteil, befindet sich der 154 mm messende Mitteltöner in schwarzer Einfärbung und eben aus besagtem Keramik-Wolfram Material bestehend. Den Frequenzbereich gibt Canton mit 20 bis 40.000 Hz an. Die Übergangsfrequenz wird mit 200 / 3.000 Hz betitelt.

Canton Ergo GS Editio 03

Canton Ergo GS Editio 04

Canton Ergo GS Editio 02

Im unteren Segment wurde dann zwei schlagfertige 220mm Tieftöner verbaut, welche eben jene tiefen Frequenzbereiche ansprechen wollen. Dank der massiven Gehäuse sollte die Konstellation auch nochmal interessanter werden. Die Nenn- und Musikbelastbarkeit wird mit 180 bzw. 340 Watt betitelt. Auf der Rückseite hat man, wie schon bei der Karat GS, auch jetzt WBT-Anschlussklemmen verbaut, die in Summe ein sehr wertiges Gesamtbild ergeben.

Canton Ergo GS Editio 06

Canton Ergo GS Editio 07

Preis und Verfügbarkeit

Die offizielle Ankündigung der Lautsprecher steht noch aus, sodass es ggf. noch zu marginalen Änderungen kommen kann. Aktuell rechnet man damit, die Ergo GS im Laufe des Junis final vorzustellen bzw. in den Handel zu bringen. Der Preis wird auf 7000 Euro für das Paar beziffert. Die Lautsprecher werden ausschließlich im Fachhandel verkauft werden und nicht über den eigenen Canton Webshop.

Quelle: eigene, Canton

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Nubert nuBoxx B-30

      Test: Nubert nuBoxx B-30Mit der nuBoxx B-30 stellte sich der kleinste und günstigste Regallautsprecher aus Nuberts nuBoxx-Portfolio vor. Wie auch schon die größeren Modelle aus dieser Produktreihe, wurde auch...

    • Test: ELAC Miracord 80

      Test: ELAC Miracord 80Mit dem ELAC Miracord 80 stellten die Kieler Anfang des Jahres den Nachfolger des Miracord 90 vor. Optisch sind es eher kleinere Detaillösungen, worin sich beide Modelle unterscheiden,...

    • Test: Nubert nuPro XS-8500 RC

      Test: Nubert nuPro XS-8500 RCNun ist es soweit, die neue Nubert nuPro XS-8500 RC Soundbar hat offiziell das Licht der Testwelt erblickt und befand sich in unseren Händen. Das neue Top-Modell aus dem Soundbar /...

    • Test: Yamaha YH-L700 Kopfhörer

      Test: Yamaha YH-L700 KopfhörerMit dem YH-L700 schauen wir uns heute den neuen Flaggschiff-Kopfhörer aus dem Hause Yamaha an, wenn es um kabellose Bluetooth-Ohrhörer geht mit aktiven Noise Cancelling. Mit solchen...

    • Test: Technics SA-C600 und SB-C600

      Test: Technics SA-C600 und SB-C600Mit dem Technics SA-C600 CD- und Netzwerkreceiver sowie die dazu passenden SB-C600 Lautsprechersteht eine Komplettlösung aus dem Hause Technics auf dem Prüfstand, welche sich als...