Lautsprecher

Velodyne Acoustics Impact X - Subwoofer mit Sound-Presets

Die Velodyne Acoustics Impact X Subwoofer-Serie besondere Leistung und große Vielseitigkeit auszeichnen. Sowohl das Zehn-Zoll- als auch das Zwölf-Zoll-Modell verfügen über ein neu entwickeltes Langhub-Chassis und kraftvolle Endstufen in MOSFET-Class-D-Technik. Der integrierte DSP hält vier praxisnahe Sound-Presets bereit, sodass der Benutzer auf unterschiedliche Anwendungs-Szenarien unmittelbar reagieren kann. Es wird dazu zwei Ausführungen, in 10 und 12 Zoll geben, sowie zum Preis von 800€ bzw. 900€.

 

 

 

Die beiden neue Geräte wollen mit ausgefeilten DSP-Presets, neu entwickelten Treibern und MOSFET Class-D Verstärkern neue Maßstäbe setzen. Die beiden Modelle Impact X 10 Zoll und Impact X 12 Zoll sind die Produkte dieser Stunde. Damit möchte der Hersteller zwei Subwoofer für zahlreiche Anwendungsfälle anbieten. Der Zehn-Zoll-Subwoofer Impact X 10“ integriert sich mit Gehäuseabmessungen von lediglich 32 x 36 x 40 Zentimetern auch in kleinere Wohnräume, während der Impact X 12“ mit seinem Zwölf-Zoll-Treiber auch für große Räume und üppig dimensionierte Heimkinos mehr als genügend Reserven bereithalten soll. Beide Modelle sind als Front-Firing-Subwoofer ausgelegt, wobei die nach unten abstrahlende, nebengeräuschoptimierte Bassreflexöffnung für guten Tiefgang sorgen möchte. Neu entwickelte Treiber, abermals neu abgestimmte DSP-Prozessoren sowie kraftvolle Class-D-Endstufen mit 180 Volt MOSFET-Technologie stehen hier auf der Habenseite. Das Zehn-Zoll-Modell liefert 250 Watt Dauer- und 500 Watt Impulsleistung, während der 12-Zoll-Subwoofer mit satten 300 beziehungsweise 600 Watt ausgestattet ist.

Velodyne Impact X10 01 Velodyne Impact X10 02

Velodyne Impact X10 03
Velodyne Acoustics Impact X10 - Subwoofer mit 10 Zoll Chassis

Beide Modelle sind als Front-Firing-Subwoofer ausgelegt, wobei die nach unten abstrahlende, nebengeräuschoptimierte Bassreflexöffnung für guten Tiefgang sorgen möchte. Neu entwickelte Treiber, abermals neu abgestimmte DSP-Prozessoren sowie kraftvolle Class-D-Endstufen mit 180 Volt MOSFET-Technologie stehen hier auf der Habenseite. Das Zehn-Zoll-Modell liefert 250 Watt Dauer- und 500 Watt Impulsleistung während der 12-Zoll-Subwoofer mit satten 300 beziehungsweise 600 Watt ausgestattet ist. Bei den neuen Impact X Modellen von Velodyne Acoustics ein von Grund auf neu entwickeltes Chassis zum Einsatz. Die Zwei-Zoll-Schwingspule aus vier Lagen hochreinen Kupfers wird für höchste Effizienz von einem kraftvollen Ferrit-Doppelmagneten angetrieben, was zusammen mit der flexiblen Sicke aus Nitrilgummi einen Hub von bis zu 25 (10-Zoll-Modell) beziehungsweise 28 (12-Zoll-Modell) Millimetern ermöglicht.

Velodyne Impact X12 01 Velodyne Impact X12 03

Velodyne Impact X12 01
Velodyne Acoustics Impact X12 - Subwoofer mit 12 Zoll Chassis

Die neue Impact X Serie geht in ihren Einstellmöglichkeiten weit über die üblichen Parameter Lautstärke, Übergangsfrequenz und Phasenlage hinaus. So bekommt der Anwender jetzt vier praxisnahe Sound-Presets für verschiedene Anwendungsbereiche mit an die Hand: „Flat“ bietet den größten Tiefbass-Anteil, während „Movie“ auf maximale Ausgangsleistung bei heroischen Filmen konzipiert ist und „Rock / Pop“ einen auf diese Musikrichtungen optimierten Frequenzgang aufweist. Der „Night Mode“ limitiert die Basswiedergabe. Das jeweils gewählte Preset wird im frontseitigen Display der Impact X Subwoofer angezeigt. Die mitgelieferte Remote Control erlaubt neben der Umschaltung der Sound-Modi auch eine Einstellung von Übergangsfrequenz, Lautstärke und Phasenlage vom Hörplatz aus. Darüber hinaus lässt sich auch das Display der Impact X Subwoofer ferngesteuert dimmen.

 

 

Preise und Verfügbarkeit

Die Impact X Subwoofer von Velodyne Acoustics sind ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die UVPs betragen 799,00 Euro für den Impact X 10 Zoll und 899,00 Euro für den Impact X 12 Zoll.

Quelle: Pressemitteilung

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte