Lautsprecher

ELAC Uni-Fi Reference - Lautsprecher Serie jetzt erhältlich

Die neue ELAC Uni-Fi Reference Serie wurde schon vor einigen Wochen im US-Amerikanischen Markt vorgestellt. Nun folgt die offizielle Präsentation auch für den deutschsprachigen Raum. Sie stellt quasi die Linie oberhalb der ebenfalls aufgefrischten Uni-Fi-Serie dar. Die Lautsprecher beider Serien unterscheiden sich deutlich in der Optik. Bei der klanglichen Abstimmung hat einmal mehr wieder Andrew Jones federführend mitgewirkt. Es wird einen Standlautsprecher, eine Kompaktbox sowie einen Center-Lautsprecher geben (…) Die einzelnen Modelle sind ab Oktober verfügbar.

 

elac uni fi reference loudspeaker 2021

Vor knapp einem Jahr wurde die ELAC Uni-Fi-Serie (wir berichteten – Video) als überarbeitete Serie vorgestellt. Die nun präsentierte Modellreihe sieht sich nochmals oberhalb der genannten, was auch sofort beim Finish der einzelnen Lautsprecher sichtbar wird. Mal ganz offen gesprochen, hat die neue Serie auch das optische Kleid erhalten, was man von so einem Lautsprecher erwartet, aber das ist nur eine subjektive Einschätzung (…) Klar im Vordergrund steht ein „Farbmix“, der sich doch deutlich an nordische Einrichtungsstile orientiert, was keinesfalls schlecht sein soll.

ELAC Uni Fi reference UBR62 black ELAC Uni Fi reference UBR62 White

Wer möchte, der bekommt also die Lautsprecher in „Satin Black mit Walnuss“ oder in „Satin White mit Eiche“. In beiden Fällen ein gefälliger Materialmix. An dieser Stelle muss aber nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass es sich dabei primär um die US-Veröffentlichung von ELAC handelt. Die hiesigen Modelle werden voraussichtlich erst in den kommenden Wochen präsentiert.

elac ucr52 center speaker white oak front

elac ucr52 center speaker white oak back

Die Treibereinheiten habe man auch neu überarbeitet. So habe man u.a. eine ganze Reihe an Neuerungen die Lautsprecher gebracht. Um diese nur kurz zu nennen: einen neu entwickelten konzentrischen 4 Zoll Treiber im Guss-Chass, der im Abstrahlverhalten nochmal ordentlich zugelegt haben will. Auch soll der Gusskörper die Eigenschwingungen weiter reduzieren. Gleiches gilt auch für die 5,25 und 6,5 Treiberchassis. Des Weiteren wurde die Frequenzweiche in ihrem Sein aufgewertet und liefert nun „echte 6 Ohm Impedanz“. Alle weiteren Details lassen sich auch nochmal auf der Brandpage der neuen Serie nachlesen.

elac unifi reference ufr52 floorstanding speaker black walnut elac unifi reference ufr52 floorstanding speaker black walnut

Wie auch schon die Bookshelfs der Uni-Fi 2.0, haben auch die Uni-Fi Reference die Bassreflex-Öffnungen auf die Vorderseite spendiert bekommen. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für den Center-Lautsprecher. So soll der Nutzer deutlich mehr Freiheiten bei der Aufstellung erhalten, ohne dabei den Raum negativ anzuregen oder platzmäßig limitiert zu agieren. Bei den Standlautsprechern sitzen diese rückseitig am Gehäuse. 

 

Preis und Verfügbarkeit

Die vor einigen Wochen aufgetauchten US-Preise wurde erfreulicherweise nicht 1:1 übernommen, sondern gewisser Maßen dem Umrechnungskurs angepasst, sodass sich grundlegend eine faire Preiskonstellation für die Schallwandler ergibt. Bei den Farbmustern stehen drei Typen zur Wahl: Schallwand schwarzseidenmatt / Korpus Walnuss Dekor und Schallwand weiß-seidenmatt / Korpus Eiche Dekor. Die gesamte Serie bzw. die einzelnen Komponenten sind ab Oktover erhältlich.

UBR62 Uni-Fi Reference - Bookshelf 424,- Euro pro Stück
UCR52 Uni-Fi Reference - Center 549,- Euro pro Stück
UFR52 Uni-Fi Reference - Standlautsprecher 849,- Euro pro Stück

Quelle: ELAC

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Marshall Middleton

      Test: Marshall MiddletonDer Marshall Middleton stellt eine Nachfolger-Version des Marshall Emberton dar und wurde vor kurzem präsentiert. Dieser kleine kompakte und zugleich auch in den Proportionen gewachse,...

    • Test: Amazon Echo Link Amp

      Test: Amazon Echo Link AmpAmazon hat, eher unbemerkt, bereits im Jahr 2019 eine interessante Erweiterung des Amazon Ökosystems vorgestellt - den Echo Link und den Echo Link Amp. Beide haben viel gemeinsam, die...

    • Test: Roberts Radio Beacon 325

      Test: Roberts Radio Beacon 325Mobile Lautsprecher benötigen inzwischen keiner weiteren Erklärung mehr. Viel mehr geht es für die Hersteller darum, den Kunden entsprechenden mit dem Design und dem Klang abzuholen. Mit...

    • Test: JBL Bar 500 - 5.1 Soundbar

      Test: JBL Bar 500 - 5.1 SoundbarMit der BAR 500 hat JBL ein weiteres Eisen im Feuer, wenn es darum geht, eine passende Klanglösung zur Erweiterung des TV-Sounds zu finden. Für das Modelljahr 2022 / 2023 hat JBL...

    • Test: JBL Reflect Aero TWS

      Test: JBL Reflect Aero TWSIm Test die JBL Reflect Aero TWSSportkopfhörer mit einer IP68 Zertifizierung. So bringen die True-Wireless-Kopfhörer Noise Cancelling mit sowie den JBL typischen Sound. Ob sie sich auch...