Das Q Acoustics M20 Audiosystem soll mit seiner kabellosen, hochauflösenden Stereo-Wiedergabe alle Voraussetzungen für ein ansprechendes Musik-, Film- und Gaming-Erlebnis mitbringen. Mit Bluetooth aptX-HD ist Streamen auch höher auflösend möglich, darüber hinaus kann die M20 aber auch den Stereosound einer Spielekonsole, einem Fernseher, einem Plattenspieler, einer Set-Top-Box, einem CD-Player sowie tragbaren Musikplayern wiedergeben.
Den Q Acoustics M20 ist es gleich, wo sie im Raum platziert werden. So besteht die Möglichkeit, die Box mit den integrierten Verstärkern wahlweise für den linken oder rechten Kanal einzusetzen, damit sie in der Nähe einer Steckdose positioniert werden kann.
Ein EQ-Schalter steuert die digitalen Soundprozessoren so, dass die Lautsprecher sowohl in einer Ecke, direkt vor einer Wand als auch frei im Raum positioniert werden können. Optional erhältliche Standfüße und Wandhalterungen sind auch für das M20 Audiosystem vorgesehen.
Das Zweiwege-System wird jeweils von einer digitalen 65 Watt-Endstufe angetrieben. Für die Klangwiedergabe ist ein 22 mm Hochtöner und ein 125 mm-Mitteltieftöner verantwortlich. Der integrierte Bluetooth 5.0 Empfänger kann mit dem Codec aptX-HD (mit bis zu 24 Bit/48 kHz) umgehen, aber auch per USB (24 Bit/192 kHz) kann das Audiosystem mit einem Computer kommunizieren. Zusätzlich steht noch ein digitaler Toslink-, ein Cinch- und ein Mini-Klinke-Eingang zur Verfügung. Für einen externen Subwoofer ist auch gesorgt, dank des SUB-Out.
Die Gehäuse verwenden die von Q Acoustics entwickelten P2PTM (Point to Point) Verstrebungen, um gezielt die Teile des Gehäuses zu versteifen, die ansonsten unerwünschte Vibrationen erzeugen könnten. Das auf diese Weise wird die Entstehung interner stehender Wellen verhindert, wodurch sich die Präzision der Stereoabbildung und die Räumlichkeit der Klangbühne verbessern soll.
Das kabellose HD-Musiksystem Q Acoustics M20 soll ab September 2021 für 499,- Euro über die Ladentheke gehen. Die genauen technischen Daten findet ihr unter: www.qacoustics.de
Quelle: Maschlanka / Q Acoustic