Lautsprecher

ELAC Uni-Fi Reference Lautsprecher - neue Serie kündigt sich an

Die neue ELAC Uni-Fi Reference Serie wurde nun im US-Amerikanischen Markt vorgestellt. Sie stellt quasi die Linie oberhalb der erst kürzlich aufgefrischten Uni-Fi-Serie dar. Die Lautsprecher unterscheiden sich deutlich in der Optik – nordische Einrichtungsansätze werden hier wieder verfolgt, sowie auch bei der klanglichen Abstimmung, bei der wieder Andrew Jones federführend mitgewirkt hat. Es wird einen Standlautsprecher, eine Kompaktbox sowie einen Center-Lautsprecher geben (…)

 

elac uni fi reference loudspeaker 2021

Vor knapp einem Jahr wurde die ELAC Uni-Fi-Serie (wir berichteten – Video) als überarbeitete Serie vorgestellt. Die nun präsentierte Modellreihe sieht sich nochmals oberhalb der genannten, was auch sofort beim Finish der einzelnen Lautsprecher sichtbar wird. Mal ganz offen gesprochen, hat die neue Serie auch das optische Kleid erhalten, was man von so einem Lautsprecher erwartet, aber das ist nur eine subjektive Einschätzung (…) Klar im Vordergrund steht ein „Farbmix“, der sich doch deutlich an nordische Einrichtungsstile orientiert, was keinesfalls schlecht sein soll.

ELAC Uni Fi reference UBR62 black ELAC Uni Fi reference UBR62 White

Wer möchte, der bekommt also die Lautsprecher in „Satin Black mit Walnuss“ oder in „Satin White mit Eiche“. In beiden Fällen ein gefälliger Materialmix. An dieser Stelle muss aber nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass es sich dabei primär um die US-Veröffentlichung von ELAC handelt. Die hiesigen Modelle werden voraussichtlich erst in den kommenden Wochen präsentiert.

elac ucr52 center speaker white oak front

elac ucr52 center speaker white oak back

Die Treibereinheiten habe man auch neu überarbeitet. So habe man u.a. eine ganze Reihe an Neuerungen die Lautsprecher gebracht. Um diese nur kurz zu nennen: einen neu entwickelten konzentrischen 4 Zoll Treiber im Guss-Chass, der im Abstrahlverhalten nochmal ordentlich zugelegt haben will. Auch soll der Gusskörper die Eigenschwingungen weiter reduzieren. Gleiches gilt auch für die 5,25 und 6,5 Treiberchassis. Des Weiteren wurde die Frequenzweiche in ihrem Sein aufgewertet und liefert nun „echte 6 Ohm Impedanz“. Alle weiteren Details lassen sich auch nochmal auf der Brandpage der neuen Serie nachlesen.

elac unifi reference ufr52 floorstanding speaker black walnut elac unifi reference ufr52 floorstanding speaker black walnut

Wie auch schon die Bookshelfs der Uni-Fi 2.0, haben auch die Uni-Fi Reference die Bassreflex-Öffnungen auf die Vorderseite spendiert bekommen. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für den Center-Lautsprecher. So soll der Nutzer deutlich mehr Freiheiten bei der Aufstellung erhalten, ohne dabei den Raum negativ anzuregen oder platzmäßig limitiert zu agieren. Bei den Standlautsprechern sitzen diese rückseitig am Gehäuse. 

 

Preis und Verfügbarkeit

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, es handelt sich hier um die US-Vorstellung sowie auch deren Preisangaben. Jene Daten beziehen sich auf diesen Markt. Für den deutschsprachigen Raum soll laut ELAC eine weitere Ankündigung im Laufe der nächsten Wochen erfolgen.

UBR62-BK/W Uni-Fi Reference - Bookshelf $999.98 - pro Paar
UCR52-BK/W Uni-Fi Reference - Center $599.98 - jeweils einzeln
UFR52-BK/W Uni-Fi Reference - Standlautsprecher $999.98 - jeweils einzeln

Quelle: ELAC

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Nubert nuZeo 11 Standlautsprecher

      Test: Nubert nuZeo 11 StandlautsprecherDie Nubert nuZeo Lautsprecher stellt die neue Top-Riege aus Schwäbisch Gmünd dar. Sie ist seit Ende des letzten Jahres verfügbar und möchte funktionell und auch klanglich die Messlatte...

    • Test: ELAC Solano FS 287.2 jetzt mit JET 6

      Test: ELAC Solano FS 287.2 jetzt mit JET 6Vor kurzem war es soweit, ELAC hat den JET 6 Hochtöner vorgestellt. Das dieser in das bestehende Produkt-Lineup einziehen wird, war mehr als klar. Die Solano Serie ist ebenfalls...