Lautsprecher

DALI Oberon 9 - neuer 3-Wege-Lautsprecher (Update)

Die dänische Audiomanufaktur DALI erweitert ihrer Oberon-Serie nicht nur um aktive Modelle (Oberon C), sondern stellt auch ein neues Flaggschiff der Serie vor. Der neue Standlautsprecher Oberon 9 ist im Vergleich zum Oberon 7 Standlautsprecher deutlich gewachsen und bringt zwei knapp 23 Zentimeter große Tieftöner mit, die den Spaßfaktor des Lautsprechers zugutekommen sollen.

 

Update 20.10.2020: DALI hat in einer offiziellen Pressemitteilung nun die Lautsprecher auch auf dem Papier vorgestellt. Interessierten haben nun auch bei den Händlern die Möglichkeit sich diese anzuhören bzw. zu kaufen.

Dali Oberon 9 1

Fast auf den Tag genau ist es zwei Jahre her, wo die Dänen der Audioschmiede DALI auf der IFA in Berlin die Oberon-Serie vorstellten (wir berichteten). Die Resonanz war enorm, die Lautsprecher lösten die damalige  Einstiegsserie Zensor ab und dies auch sehr erfolgreich. Wir hatten auch die Dali Oberon 7 kurz nach der Vorstellung in unseren Redaktionsräumen (...) der Standlautsprecher überzeugte mit einer Preisklassen-Referenz-Auszeichnung (Link zum Test).  

Dali Oberon 9 3

Im Rahmen einer Veranstaltung im Hause DALI in Bensheim, Corona sei Dank, fielen ja alle Messen aus und die Hersteller mussten im kleinen Kreise selbst Vorführungen abhalten, überraschte uns das DALI-Team mit der neuen Oberon 9, ein wie sie ihn selbst gerne nennen "Spaß- bzw. Partylautsprecher". Schon bei den Proportionen und im direkten Vergleich mit der Oberon 7, lässt der neue Standlautsprecher die Muskeln spielen und bringt deutlich mehr Volumen und auch entscheidend mehr Membranfläche mit. Wie für DALI üblich, wurde der Mitteltöner über der Hochtonkalotte angeordnet und darunter sitzen die zwei großen Basslautsprecher. Der Lautsprecher erinnert irgendwie an alte Zeiten, von JBL oder Magnat mit ihren Standlautsprechern für die Party-Community, möchte diesen Eindruck auch erreichen, aber gleichzeitig die audiophilen Gene der Dänen und die der Oberon-Serie hinzufügen. 

Dali Oberon 9 4

So ist dieser 3-Wege-Lautsprecher neben einem Mitteltöner und Hochtöner mit zwei knapp 23 Zentimeter großen Tieftöner gesegnet, die Spaß machen, das haben erste Höreindrücke auf der Veranstaltung schon vorab klargemacht und die neuen Standlautsprecher eignet sich neben einem potenten Stereo-System auch perfekt für eine ambitionierte Heimkinolösung.  

DALI Oberon 9 3 Way Speaker Dali Oberon 9 2

Die neuen DALI Oberon 9 wird es erstmal nur in dunklen Farbvariationen geben, hier wartet man klar den Erfolg des Lautsprechers ab, bevor man weitere Farben anbietet. Der Stückpreis liegt bei 799,- Euro und soll in Kürze, so im Oktober, im Fachhandel überall erhältlich sein. 

 

Quelle: DALI

Anmelden

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Argon Audio Fenris A4

      Test: Argon Audio Fenris A4Mit den Argon Audio Fenris A4 sind die neuesten Aktivlautsprecher der vergleichsweise noch recht jungen Audioschmiede zu Gast. Jenes bietet neben einer modernen Optik einen breiten...

    • Test: Nubert XW-800 Slim Subwoofer

      Test: Nubert XW-800 Slim SubwooferDas Angebot seitens Nubert rund um den Bereich der Subwoofer wurde in den letzten Jahren vom Hersteller immer weiter ausgebaut und um sinnvolle, sowie auch smarte und moderne Features...

    • Test: LG XBOOM 360 DRP4

      Test: LG XBOOM 360 DRP4Mit dem LG XBOOM 360 möchten wir uns heute einen mobilen und für den Outdoor-Bereich geeigneten 360-Grad-Lautsprecher der Koreaner anschauen bzw. anhören. Das etwas andere Aussehen des...

    • Test: Mark Levinson No.5909

      Test: Mark Levinson No.5909Mit dem Mark Levinson No. 5909 Kopfhörer präsentiert HARMAN Luxury Audio den ersten hochauflösenden, kabellosen ANC-Kopfhörer unter der Marke Mark Levinson. Ob er gleich ein Volltreffer...

    • Test: Roksan Attessa Streaming Amplifier

      Test: Roksan Attessa Streaming AmplifierRoksan, eine in der deutschsprachigen Gegend noch etwas unbekannte Firma, geht jetzt mit der neuen Attessa-Serie an den Start und bietet gleich mehrere interessante HiFi-Geräte an, die auch am...