Lautsprecher

Acoustic Energy AE 520 - neues Flaggschiff

Bis Oktober ist zwar noch etwas bisschen Zeit, aber Acoustic Energy stellt schon mal ihr neues Flaggschiff, die AE520 Standlautsprecher vor. Den hohen und schlanken Standlautsprecher mit seinen Kohlefasermembranen wird es in diversen Ausführungen geben: Hochglanz Weiß, Hochglanz Schwarz oder amerikanischem Walnuss-Furnier.

 

 

Acoustic Energy AE520 4

Bei den AE520-Lautsprechern handelt es sich um Standlautsprecher mit einem 25-mm-Kohlefaser-Kalottenhochtöner der Frequenzen über 2.800 Hertz verarbeitet und mit einem Waveguide ausgestattet ist. Ober- und unterhalb des Hochtöners befinden sich ein 125-mm-Kohlefaser-Mitteltöner und drei weiteren 125-mm-Kohlefasermembran-Treibern für den Bassbereich. Die Treiber sind jeweils mit einer 35-mm-Schwingspule ausgestattet, um eine geringe thermische Kompression und eine sehr hohe Dynamik zu gewährleisten.

Acoustic Energy AE520 3

Die beiden Mitteltöner verfügen jeweils über ein eigenes abgedichtetes Gehäuse zur akustischen Isolierung von den Tieftönern. In jedem Lautsprecher befinden sich zwei Platinen für die Frequenzweiche, wobei sich die Bauteile für den Tieftonbereich auf einer separaten Platine befinden. 

Acoustic Energy AE520 1Acoustic Energy AE520 1

Das Gehäuse ist nur 185 mm breit, 1.130 mm hoch und 320 mm tief und jeder Lautsprecher wiegt 30 Kilogramm - mit dem Resonanzunterdrückungs-Verbundmaterial (RSC). Dieses besteht aus einer 9 mm MDF-Außenwand und einer 6 mm MDF-Innenwand, die beide mit der dazwischen liegenden 3 mm dicken Bitumenschicht verklebt sind. Der Frequenzgang der AE520-Standlautsprecher ist 30 bis 28.000 Hertz ±6dB, ihre Empfindlichkeit bei 90dB, ihre Belastbarkeit liegt 300 Watt und ihre Nennimpedanz bei 6 Ohm. Der Spitzenpegel soll sich bei 113 dB bewegen.

 

Verfügbarkeit und Preis

Die neuen Acoustiv Energy AE 520 soll ab Oktober im Fachhandel verfügbar sein und sind mit einer UVP von 4.000 Euro für das Paar ausgepreist.

Quelle: Acoustic Energy

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Nubert nuZeo 11 Standlautsprecher

      Test: Nubert nuZeo 11 StandlautsprecherDie Nubert nuZeo Lautsprecher stellt die neue Top-Riege aus Schwäbisch Gmünd dar. Sie ist seit Ende des letzten Jahres verfügbar und möchte funktionell und auch klanglich die Messlatte...

    • Test: ELAC Solano FS 287.2 jetzt mit JET 6

      Test: ELAC Solano FS 287.2 jetzt mit JET 6Vor kurzem war es soweit, ELAC hat den JET 6 Hochtöner vorgestellt. Das dieser in das bestehende Produkt-Lineup einziehen wird, war mehr als klar. Die Solano Serie ist ebenfalls...