Lautsprecher

ADAM Audio T8V Nahfeld Monitor präsentiert

logo adam audioDer Berliner Lautsprecher Hersteller ADAM Audio hat unlängst ein neues Modell unter den Studio Monitoren präsentiert. Namentlich handelt es sich dabei um die ADAM Audio T8V, die wie der Name schon verlauten lässt, mit einem 8-Zoll Tiefmitteltöner ausgestattet sind und zu einem Stückpreis von 299€ zu haben sein werden.

Laut Hersteller will man eine besonders leistungsfähige Endstufe verbaut haben, die mittels des Eingangs erwähnten 8-Zoll-Chassis sehr basspräsent zu Werke gehen will und besonders Genre wie Hiphop, Dance, Ambient, Dub und EDM schmecken möchte. Selbstredend lässt sich auch „normale“ Musik damit konsumieren. Die summierte Verstärkerleistung beläuft sich letztlich auf 90 W (RMS).

adam audio T8V 01 

Laut Adam Audio will man mit den angegebenen Leistungsdaten und Ausstattungsmerkmalen des neuen T8V „einmalig in seiner Preisklasse“ unterwegs sein. Mit einem breiten Frequenzgang von 33 Hz bis 25 kHz sowie im paarweisen Betrieb einen Schalldruck von beachtlichen 118 dB, sprechen da schon eine deutliche Sprache. Durch die Kombination des U-ART Hochtöners (Unique Accelerated Ribbon Tweeter) und einem ausgefeilten Waveguide, werden zudem die selben Schallabstrahlqualitäten erzielt wie mit den HPS-Waveguides der S-Serie. Die Class-D Endstufen für Hoch- und Tieftöner liefern 20 W bzw. 70 W und damit reichlich Power, um eben den genannten Schalldruck 118 dB pro Paar zu erreichen.

adam audio T8V 01

Kurz zum Hintergrund: ADAM Audios T-Serie wurde 2018 mit den Studiomonitoren T5V (5-Zoll Tiefmitteltöner) und T7V (7-Zoll Tiefmitteltöner) ins Leben gerufen, gefolgt vom Subwoofer T10S. Wie seine beiden kleineren Brüder verwendet auch der neue T8V ADAM Audios Technologie, die für die High-End Flaggschiffe der S-Serie entwickelt wurde – nun aber zu einem deutlich günstigeren Preis zu haben ist. Allen T-Serie Modellen gemein ist das Gehäusedesign mit den typisch abgeschrägten Kanten, die rückseitige Bassreflex-Öffnung, DSP-gesteuerte Frequenzweichen und EQs sowie zahlreiche analoge Anschlussmöglichkeiten. Zudem sind alle T-Serie Lautsprecher kompatibel mit dem ADAM Audio T10S Subwoofer.

Der neue T8V wird ab Ende Mai 2020 erhältlich sein. Der UVP Preis liegt bei 299,00 Euro inkl. MwSt.

 

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Lautsprecher Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Nubert nuZeo 11 Standlautsprecher

      Test: Nubert nuZeo 11 StandlautsprecherDie Nubert nuZeo Lautsprecher stellt die neue Top-Riege aus Schwäbisch Gmünd dar. Sie ist seit Ende des letzten Jahres verfügbar und möchte funktionell und auch klanglich die Messlatte...