Die Kieler Manufaktur präsentiert einen neuen Sprössling ihrer Flaggschiff-Serie. Mit der Concentro S 507 zeigt ELAC einen Lautsprecher, dessen Design und Feature-Set ganz im Zeichen des Namens Concentro steht. Und dennoch möchte die Concentro S 507 in jeder Hinsicht eigenständig und herausragend sein.
Elac hat mit der neuen Concentro S das extravagante Design der Concentro mit der klaren Formsprache der Vela Serie kombiniert. Die trapezförmige Grundform, die allseitig fliehende Schallwand und die leichte Winkelung des Gehäuses soll dem Hörer ein natürliches, unaufdringliches Erscheinungsbild vermitteln. Die Bodengruppe sorgt für die Stabilität und vermittelt Eleganz mit dem „High-Heel”- Effekt. Erhältlich wird es die Concentro S in hochglänzend schwarzer oder weißer Lackierung.
In dem neuen Modell kommt auch eine neue Generation des beliebten JET-Hochtöners zum Einsatz. Der sogenannte stepX-JET besitzt ein konzentrisches Chassis, bestehend aus dem neuen JET 5c Hochtöner und einem Mitteltöner mit Aluminium-Membran.
Eine patentierte Technologie ermöglicht, mittels austauschbarere DCRs (Directivity Control Ring), eine Anpassung der Richtcharakteristik im Mitteltonbereich an die individuellen räumlichen Gegebenheiten. Durch die unterschiedlichen DCRs (drei DCRs aus Aluminium im Lieferumfang enthalten) lässt sich das Verhältnis von direktem und diffusem Schallanteil an die persönlichen Vorlieben anpassen.
Der stepX-JET wird durch einen Tiefmitteltöner auf der Front unterstützt. Vier seitlich angeordnete, Langhub-Tieftöner sollen für die entsprechende Performance im Bassbereich sorgen. Die spezielle ICD-Anordnung (Impluse Compensated Design) soll die konturierte Basswiedergabe ohne Coloration durch unerwünschte mechanische Vibrationen garantieren.
Die Elac Concentro S 507 ist in Hochglanz Schwarz und Weiß ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 5.500 Euro pro Stück verfügbar.
Quelle: Elac