Adventskalender Türchen Nr. 19: Cayin RU9 mobiler USB-DAC

Am heutigen 19. Gewinntag gibt es wieder etwas auf die Ohren - und zwar mit hochwertiger Wiedergabequalität. In der Verlosung gibt es einen edlen Cayin RU9. Dabei handelt es sich um einen hochwertigen USB-DAC im Wert von 600 Euro!

 

 

Adventskalender Türchen Nr. 19: Cayin RU9 mobiler USB-DAC

Mit dem Cayin RU9 bringt der renommierte Röhrenverstärker-Spezialist erstmals seine analoge Klangphilosophie in ein portables Format. Der mobile USB-DAC und Kopfhörerverstärker kombiniert einen High-End-Digital-Analog-Wandler mit einer echten Vakuumröhre. Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal im Segment transportabler Audiolösungen.  

Tag 19 Cayin RU9 USB DAC

Highlight des RU9 ist zweifellos die Integration der Nutube 6P1, einer Miniatur-Vakuumröhre, die von Korg in Zusammenarbeit mit Noritake entwickelt wurde. Die Nutube ist deutlich energieeffizienter als klassische Glaskolbenröhren, erzeugt dabei aber das für Röhren typische, harmonische Obertonspektrum. In der Praxis bringt das eine angenehme Klangwärme, mehr Plastizität und eine musikalischere Präsentation, dies gilt vor allem bei stimmstarken Aufnahmen oder akustischem Material. Mit Maßen von nur 100 × 70 × 15 mm bleibt der RU9 dabei erstaunlich kompakt und bringt lediglich 150 Gramm auf die Waage, eine Leistung, die selbst Platzhirsche wie der iFi xDSD Gryphon oder FiiO Q7 in puncto Portabilität klar in den Schatten stellt. 

Cayin RU9 Phone Aufmacher 

Im Inneren des CNC-gefrästen Aluminiumgehäuses arbeitet ein Dual-Mono-DAC-Setup auf Basis von zwei AK4493-Chips aus dem Hause AKM. Diese liefern ein transparentes, detailreiches Klangbild mit hoher Dynamik. Besonders interessant: Der RU9 lässt sich je nach Vorliebe zwischen Röhren- und Transistorbetrieb umschalten. Drei Klangmodi – „Klassisch“, „Modern“ und „Solid State“ – erlauben eine gezielte Anpassung der Klangsignatur. Im Röhrenmodus begeistert der RU9 mit räumlicher Tiefe und angenehmer Weichzeichnung, während der Halbleitermodus für Präzision und lineare Wiedergabe sorgt.

RU9 nah timbre menu volume

Die Ausgangssektion bietet sowohl einen unsymmetrischen 3,5-mm- als auch einen symmetrischen 4,4-mm-Pentaconn-Anschluss. Der symmetrische Betrieb empfiehlt sich besonders für hochohmige Kopfhörer oder In-Ears mit ausgewogenem Kabeldesign. In dieser Hinsicht lässt sich der RU9 auch mit stationären DAC/AMP-Kombinationen messen, wenngleich Geräte wie der Chord Mojo 2 klanglich noch etwas differenzierter aufspielen, jedoch ohne Röhrencharme.

 

 

 

Ja, ich möchte am Gewinnspiel teilnehmen!

Um den Vorgang abzuschließen, benötigen wir noch ein paar Daten

Datenschutz: Alle persönlichen Angaben werden nach Ende des Teilnahme-Zeitraums gelöscht und wir geben sie nur im Fall eines Gewinns zu Versandzwecken weiter.


 



 

 

HiFi-Journal Gewinnspiel - Teilnahmebedingungen

  §1   Jeder, der über einen aktivierten und gültigen Account in der HiFi-Journal-Community verfügt, darf an den Verlosungen teilnehmen. Der Account muss über eine gültige E-Mail-Adresse verfügen.

  §2   Jede Art eines Täuschungsversuchs, z. B. durch das Anlegen mehrerer Accounts, wird zur Strecke gebracht und führt zum Ausschluss des Gewinnspiels

  §3   Der Versand der Preise ist lediglich nach Deutschland möglich

  §4   HiFi-Journal behält sich das Recht vor, das Gewinnspiel jederzeit zu ändern oder zu stoppen

  §5   Die personenbezogenen Daten des Teilnehmers (Adresse und E-Mail) werden ausschließlich zur Abwicklung des Gewinnspiels verwendet und im Anschluss gelöscht 

  §6  Mitarbeiter von HiFi-Journal sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen

  §7   Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich und der Rechtsweg ist ausgeschlossen

  §8  Mit dem Anlegen eines Community-Accounts wird dem Erhalt des HiFi-Journal-Newsletters zugestimmt

  §9  Nur E-Mails mit gültigem Foren-Nick werden berücksichtigt

 §10 Eine Teilnahme ist prinzipiell an allen Tagen möglich. Ausnahmen entstehen bei einem vorzeigten Gewinn, siehe nachfolgenden Punkt

§11 Eine Teilnahme ist nur mit deaktiviertem Adblocker möglich

 

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).