Kopfhörer

LG Tone Free T90S Dolby Atmos In-Ears jetzt erhältlich

Die LG Tone Free T90S kommen jetzt final in den Handel und haben auch einen endgültigen Preis ausgewiesen bekommen. Bereits vor einigen Wochen konnten wir erste Vorabmodelle einem Test unterziehen, welcher vielversprechend und sehr solide war. Die neuesten In-Ears des koreanischen Unternehmens haben eine UVP von 229 Euro.

 

 

Dieses Jahr ist Dolby Atmos und Head Tracking der Trend bei mobilen Bluetooth-Kopfhörern, jenes spiegelte sich auch bei den Neuvorstellungen auf der IFA 2023 wider. Entsprechend stellte auch LG dieses neue Modell mit angepasstem Featureset und verbessertem Klang vor. Die Änderungen sind nicht nur Produktpflege, sondern optisch sowie klanglich ein komplett neuer Kopfhörer.

LG TONE Free T90S 01

Graphene ist, wie bereits bei dem Vorgängermodell (LG DT90Q) das Mittel der Wahl für die Treibertechnologie. Der Grund liegt auf der Hand: Kein Material ist aktuell leichter und in seinen Eigenschaften anpassbarer. Daraus resultieren Vorteile im Impulsverhalten. Auch der Mittel- und Hochton sollten davon profitieren. Der Klang wurde zusammen mit dem britischen High-End-Lautsprecherhersteller Meridian entwickelt. Durch das Meridian Headphone Spatial Processing soll ein natürlicher Klang erzeugt werden, der sich genauso anhören soll, als würden zwei Lautsprecher vor dem Hörer stehen.

LG TONE Free T90S 02

Ein LG Tone Free T90S liegt bei 5,5 Gramm (Paar 11 Gramm), was ein durchschnittlicher Wert ist. Damit die Kopfhörer aber auch im Ohr einen bestmöglichen Sitz erreichen, gab es viele Anstrengungen seitens LG: Von 300 Personen wurden 3D Scans der Ohrform aufgenommen und anhand dieser Daten wichtige Marker gefunden, die für den idealen Sitz sorgen sollen. Dadurch wurde dann die Form des LG Tone Free T90S simuliert, um die ideale Passform zu finden.

LG TONE Free T90S 03

Die Earpads wurden ebenfalls optimiert, um einen besseren Abschluss im Ohr zu ermöglichen. Das klappt in der Praxis ebenfalls hervorragend und auch ohne aktiviertes ANC (Active Noise Cancelling) ist man bereits gut von der Umgebung isoliert. Hinter den Pads kommt ein schwammähnliches Material zum Einsatz, das für mehr Hygiene sorgen soll, indem es Schmutz aufnimmt. Dieser „Schwamm“ ist austauschbar und wird direkt viermal als Ersatz mitgeliefert.

LG TONE Free T90S 04

Auch in Weiß erhältlich - die LG T90S

Viel mehr Aufschluss zum Praxisverhalten gibt natürlich unser ausführlicher Praxistest wieder. Wer Interesse bekommen hat, kann die TWS-Neuheiten von LG jetzt auch käuflich erwerben. Wie einleitend schon einmal erwähnt, haben diese eine UVP von 229 Euro ausgewiesen bekommen, dürften innerhalb kürzerer Zeit auch günstiger zu haben sein.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Reference 2 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 2 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Panasonic SoundSlayer SC-GNW10E

      Test: Panasonic SoundSlayer SC-GNW10E In den letzten Jahren gehen die meisten Hersteller nur wenige Risiken ein und setzen bei der Produktpalette für gewöhnlich auf erfolgreiche Konzepte, die sich als gut verkäuflich erwiesen und...

    • Test: Teufel Rockster Air 2

      Test: Teufel Rockster Air 2 Die Berliner haben es wieder getan und einen neuen Partykracher auf den Markt gebracht, die Rede ist vom Teufel Rockster Air 2. Wie der Name es schon vermittelt, handelt es sich dabei um...

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: JBL TOUR ONE M2

      Test: JBL TOUR ONE M2Seit letzten Sommer ist der JBL TOUR ONE M2 der neue Oberklasse-Kopfhörer der Traditionsmarke, die für seine mobile Bluetoothprodukte bekannt ist. Damit ist es an der Zeit, das Gerät unter die...