Kopfhörer

DALI iO-12 - neuer Wireless-Kopfhörer kommt mit SMC

Die neuen DALI iO-12 Bluetooth-Kopfhörer wurden auf der High End 2023 erstmals vorgestellt. Jene Modelle gehen als absolute Kampfansage an alle anderen High-End-Ableger dieser Gattung raus. Es wird keine eigene App benötigt oder sonstige Software-Zwänge mit dargeboten. Stattdessen kommen die Kopfhörer mit der sog. SMC-Technologie, welche man bereits aus den High-End-Lautsprecher kennt.

 

Das bisherige Top-Modell aus dem Hause DALI sind die iO-6 Kopfhörer (zum Test), welche wir nur bestes nachsagen konnten. Jetzt legen die Dänen nochmal einen drauf und verbessern das neueste Produkt nochmal in etlichen Bereichen.

DALI iO 12 01

Beginnen wir einmal beim Äußeren: die Ohrpolster haben eine quadratische Form bekommen, die aber nicht unbedingt als solche auffällt, sondern erst beim zweiten Blick. Als Material verwendet man hier Leder, welches unserer ersten Eindrücke nach erstklassig verarbeitet ist. Das restliche Gehäuse ist aus Metall gefertigt. Die Farbe der abgebildeten Version nennt sich übrigens „Dark Choclate“.

DALI iO 12 02

Die Steuerung diverser Funktionen geht am Kopfhörer selbst von Statten. Da der Kopfhörer keine App „spendiert“ bekommen hat, werden u.a. die Lautstärke und das ANC direkt über Buttons am Ohrpolster gesteuert werden. Zudem hat man auch die Wahl zwischen einem "Hi-Fi-Modus", der neutralen Klang bieten soll, sowie einem einem "Bass-Modus".

DALI iO 12 03

Sollte der Akku nach seinen 35 Stunden Laufzeit einmal versagen, kann man auch per 3,5mm Klinkenstecker Musik konsumieren. Geladen wird das Gerät mittels USB-C. Via Bluetooth steht aptX Adaptive als Code zur Verfügung, zudem wird eine Wiedergabequalität von bis zu 24-bit bei 96 kHz geboten.

DALI iO 12 04

Eine wahrliche Neuheit befindet sich unter den Abdeckungen. Wer in der Welt von DALI zuhause ist, dem wird der Begriff SMC sicherlich geläufig sein. Erstmalig mit der DALI Epicon (zum Test) eingeführt, handelt es sich dabei um das sog. Soft Magnetic Compound, was DALI u.a. in den Schallwandlern respektive Magneten verwendet. Dies hat nun den Weg in den Kopfhörer gefunden. Als Membran werden im Übrigen 50mm Modelle verbaut.

DALI iO 12 05

DALI iO 12 06

 

Preis und Verfügbarkeit

Preislich werden 999 Euro fällig. Der Kopfhörer soll ab August 2023 erhältlich sein.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Reference 2 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 2 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Panasonic SoundSlayer SC-GNW10E

      Test: Panasonic SoundSlayer SC-GNW10E In den letzten Jahren gehen die meisten Hersteller nur wenige Risiken ein und setzen bei der Produktpalette für gewöhnlich auf erfolgreiche Konzepte, die sich als gut verkäuflich erwiesen und...

    • Test: Teufel Rockster Air 2

      Test: Teufel Rockster Air 2 Die Berliner haben es wieder getan und einen neuen Partykracher auf den Markt gebracht, die Rede ist vom Teufel Rockster Air 2. Wie der Name es schon vermittelt, handelt es sich dabei um...

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: JBL TOUR ONE M2

      Test: JBL TOUR ONE M2Seit letzten Sommer ist der JBL TOUR ONE M2 der neue Oberklasse-Kopfhörer der Traditionsmarke, die für seine mobile Bluetoothprodukte bekannt ist. Damit ist es an der Zeit, das Gerät unter die...