Der Markt rund um True Wireless In-Ears ist in den letzten Monaten nahezu explodiert. Bereits letztes Jahr auf der IFA 2019 ließ sich der Trend beobachten, quasi jeder Hersteller hatte welche im Angebot und fast alle sahen gleich aus, nur der eigene Firmenschriftzug war aufgedruckt. Gründe dafür gibt es viele (…)
Einer davon ist aber das scheinbar riesige Preisgefüge in der Herstellung. So sind die SoCs (System on a Chip) in der Produktion verschwindend gering „günstig“, was zum einen die Flut an In-Ear-Produkten erklärt, aber aus Firmensicht auch ein riesiges Gewinnpotential verspricht. So sollen die Kosten für die besagten Chips sich umgerechnet gerade auf 0,43 Cent bis 1,29 Euro pro Stück belaufen. Laut Digitimes sei dieser Trend am Markt bereits seit Monaten beobachten gewesen zu sein, was wir ja einleitend schon an derer Stelle festgestellt haben. Gleichermaßen führt es auch zu einem gewissen Preiskampf, den auf lange Sicht gesehen nicht viele standhalten wollen oder gar können.

So verwundert es daher nicht, dass große Hersteller wie Xiaomi den Markt „überfluten“ wollen und beispielsweise die den neuen Airdots S zum Kurs von rund 19 Euro können – Masse macht eben doch Gewinn. Die Nachfrage ist aktuell aber trotz des Preiskampfes scheinbar so hoch, dass auch weitere SoC-Hersteller darüber nachdenken in diesen umkämpften Markt mit einzusteigen. Namen bzw. Größen welche aktuell und sicherlich auf lange Sicht in diesem Business überleben werden kann man u.a. mit Qualcomm, Unisoc und MediaTek nennen.

Sind teilweise hohe Preise gerechtfertigt? Die Frage sollte man sich immer mehr stellen. Sicherlich bieten Modelle wie die Sony WF-1000XM3 eine breite Ausstattung, erscheint die potentielle Gewinnmarge für den Hersteller doch aber ungleichmäßig hoch zu sein? Um sich nicht auf ein Produkt festzulegen, könnte man genau so gut auch die Technics EAH-AZ70W oder auch die Sennheiser Momentum True Wireless 2. Letztlich sind es nur Vermutungen die wir an dieser Stelle niederschreiben (…) Aber wie so oft am Markt der Unterhaltungselektronik gilt auch hier: Angebot und Nachfrage.
Mit der Backes & Müller BMLine 35 erweitert das Unternehmen das eigene Lautsprecher-Angebot um einen neuen, besonders schlank konzipierten (luxus) Aktivlautsprecher. Trotz der vertrauten...
Das große Finale in unserem HiFi-Journal Adventskalender-Gewinnspiel 2025! Hinter dem 24. Türchen steckt gleich doppelte Freude. Mit dem Gewinnpreis, ein paar Nubert nuJubilee 50 Aktiv-Lautsprecher,...
Tag 23 im HiFi-Journal Adventskalender! Hinter dieser Verlosung verbergen sich gleich zwei Gewinne, die auch an zwei glückliche Gewinner gehen werden. Mit dem Amazon Fire TV Stick 4K Max...
Tag 22. Im HiFi-Journal-Adventskalender – wir gehen mit großen Schritten in Richtung des Finales und es sind nur noch wenige Tage. Heute gibt es einmal mehr etwas auf die Ohren – und zwar...
Am heutigen 4. Advent haben wir wieder schicke Lautsprecher in der Verlosung. Im Fokus stehen die ELAC Debut Connex Adsum Aktiv-Lautsprecher im Wert von 650 Euro. Bei diesen Lautsprechern handelt...
Die neue Nubert nuVero nova Lautsprecher-Serie wurde eindrucksvoll auf der High End 2025 angekündigt, und stellt das Ergebnis jahrelanger Entwicklung dar. Die Neuauflage hält zahlreiche...
Man kann es aus HiFi-Fan-Sicht wieder sagen: Endlich ist es so weit, Onkyo ist zurück! Mit der Icon Serie hat das neu aufgestellte Unternehmen wieder einige Produkte im Aufgebot, die jetzt auch...
Die Canton Vento 100 ist schon eine Weile im Portfolio des hessischen Unternehmens zu finden. Selbige Modellreihe, die Vento-Serie, ist ohnehin schon seit jeher ein fester Bestandteil des...
Die Teufel Cinebar 22 Soundbar schickt sich an, das neue Preis-Leistungs-Highlight des Berliner Unternehmens zu werden. Auf der IFA 2025 angekündigt, ist diese 5.1-Kanal-Lösung mit Dolby Atmos...
Der Panasonic Z95A ist ein OLED-TV mit FireOS-Betriebssystem und bereits ein wenig länger am Markt. Mit dieser Modellreihe hat das japanische Unternehmen einen kompletten Namensrebrand...