Mit dem heutigen Tage wurden die neuen Klipsch T5 II True Wireless In Ears vorgestellt, sowie auch noch zwei weitere Modelle. Dazu zählt u.a. die Klipsch T5 II True Wireless McLaren Edition und auch noch die Klipsch T5 II True Wireless Sport Ausführung. Herstellerseitg habe man u.a. die Akkuleistung als auch die Ergonomie deutlich verbessert. Wir haben alle Details zu den neuen Produkten…
Die Klipsch T5 True Wireless darf man als Außenstehender schon als erfolgreiches Produkt werten. Auch in unserem Textbericht überzeugten die kleinen Stöpsel. Nun legt der Hersteller nach und bringt gleich drei Versionen des Nachfolgers auf den Markt. Zum einen als „klassische“ Version welche die bekannte Ur-Version beerbt, dann eine Sport-Ausführung und eine unter dem Rennsportteam McLaren gelabelte Ausführung, die ebenfalls nochmal ein paar weitere Features vorzuweisen hat.

Grundlegend will man beim Hersteller wichtige Aspekte verbessert haben. Dazu zählen die Gewichts- und Größenreduzierung von 97 Gramm auf 87 Gramm. In Summe sollen die Stöpsel im Vergleich zum Vorgänger um bis zu 25% verkleinert worden sein. Bzgl. der Größenanpassung sieht es so aus, dass man die Form jetzt noch ergonomischer gestaltet haben will, sodass der „Druck“ im bzw. aufs Ohr verringert wird, wenn man die taktilen Tasten betätigt. Ja richtig gelesen, die Steuerelement geben jetzt ein Feedback, so soll unbeabsichtigtes Wischen vermieden werden.
direkter Größenvergleich - alte vs. neue Ausführung
Auch haben jetzt beide In-Ears jeweils verschiedene Funktionen, beispielsweise auf der linken Seite einen Anruf entgegennehmen, auf der rechten Seite dann den Transparenzmodus aktivieren oder die Musiktitel weiterskippen.

Bei der technischen Ausstattung setzt man weiterhin auf Bluetooth 5.0. Deutlich verbessert worden sein sollen jetzt die Außenmikrofone um einerseits den Transparenzmodus besser darstellen zu können, als auch die Umgebungsgeräusche besser zu unterdrücken, wenn man mit den Klipsch zum Beispiel telefonieren möchte. Klipsch spricht hier von einer Anordnung nach dem Beamforming-Verfahren, was man ja mitunter schon aus WLAN-Geräten kennt. Des Weiteren befinden sich an den Kopfhörern außen liegenden Antennen um etwaige Störgeräusche noch mehr entgegenzuwirken.

Die Akkulaufzeit ist bei solchen Komponenten mitunter ein Killer-Feature, bei den Klipsch T5 II soll der Nutzer mit einer Ladung jetzt bis zu 8 Stunden hinkommen. Das Aufbewahrungs-Case fungiert wie bisher schon bekannt, weiterhin als Powerbank und hält Energie für bis zu 24 Stunden vor, also nochmal knapp drei Ladevorgänge. Geladen wird übrigens via USB-Type-C. Hinsichtlich des Schutzes ist jetzt die IP67-Zertifizierung auch. War der Vorgänger nur mit IPX7 „ausgestattet“, können die neuen Modelle auch mal ins Wasser fallen ohne direkt den Dienst zu quittieren.

Die aufgezählten Features sind im Kern alle identisch und zutreffend bei den drei neuen Modellen. Als offizieller Sponsor und Partner vom Formel 1 Team McLaren liegt es aber nahe, dass man auch hier eine Sonderedition vorstellt. Diese bietet nicht nur optisch einige Unterschiede, sondern auch eine QI-Ladeschale für das Transportcase. Wie bei der Sport-Version der T5 II, ist auch das eigentliche Transportgehäuse Wasser- und Staub geschützt. Des Weiteren kommen auch noch verschiedene Ear-Tips in diversen Größen direkt mit. Ein Mehrwert wird auf jeden Fall geboten, ob man diesen dann auch benötigt, lässt sich vermutlich recht schnell herausfinden. Für etwaige Klanganpassungen stellt Klipsch auch eine Smartdevice-App zur Verfügung, die auch einen Equalizer innehat.

Was uns gegenüber vom Hersteller gesagt wurde, dass man hier ausdrücklich kein OEM-Rebrand verwendet, sondern selbst entwickelt hat und gerade mit McLaren, eine Partnerschaft über etliche Jahre hinweg anstrebt. Britischer Rennstall, britische Lautsprecher-Firma, die Zutaten passen auf jeden Fall.
Die drei neuen T5 II True Wireless Modelle von Klipsch sind ab September erhältlich. Die T5 II True Wireless sind in den Farben Gunmetal und Silber für 199,00 Euro erhältlich. Die T5 II True Wireless Sport in den Farben Schwarz, Weiß und Grün zum Kurs von 229,00 Euro. Die T5 II True Wireless Sport McLaren Edition können für 279,00 Euro in der exklusiven Farbausführung Papaya Orange erworben werden).
Mit der Backes & Müller BMLine 35 erweitert das Unternehmen das eigene Lautsprecher-Angebot um einen neuen, besonders schlank konzipierten (luxus) Aktivlautsprecher. Trotz der vertrauten...
Das große Finale in unserem HiFi-Journal Adventskalender-Gewinnspiel 2025! Hinter dem 24. Türchen steckt gleich doppelte Freude. Mit dem Gewinnpreis, ein paar Nubert nuJubilee 50 Aktiv-Lautsprecher,...
Tag 23 im HiFi-Journal Adventskalender! Hinter dieser Verlosung verbergen sich gleich zwei Gewinne, die auch an zwei glückliche Gewinner gehen werden. Mit dem Amazon Fire TV Stick 4K Max...
Tag 22. Im HiFi-Journal-Adventskalender – wir gehen mit großen Schritten in Richtung des Finales und es sind nur noch wenige Tage. Heute gibt es einmal mehr etwas auf die Ohren – und zwar...
Am heutigen 4. Advent haben wir wieder schicke Lautsprecher in der Verlosung. Im Fokus stehen die ELAC Debut Connex Adsum Aktiv-Lautsprecher im Wert von 650 Euro. Bei diesen Lautsprechern handelt...
Die neue Nubert nuVero nova Lautsprecher-Serie wurde eindrucksvoll auf der High End 2025 angekündigt, und stellt das Ergebnis jahrelanger Entwicklung dar. Die Neuauflage hält zahlreiche...
Man kann es aus HiFi-Fan-Sicht wieder sagen: Endlich ist es so weit, Onkyo ist zurück! Mit der Icon Serie hat das neu aufgestellte Unternehmen wieder einige Produkte im Aufgebot, die jetzt auch...
Die Canton Vento 100 ist schon eine Weile im Portfolio des hessischen Unternehmens zu finden. Selbige Modellreihe, die Vento-Serie, ist ohnehin schon seit jeher ein fester Bestandteil des...
Die Teufel Cinebar 22 Soundbar schickt sich an, das neue Preis-Leistungs-Highlight des Berliner Unternehmens zu werden. Auf der IFA 2025 angekündigt, ist diese 5.1-Kanal-Lösung mit Dolby Atmos...
Der Panasonic Z95A ist ein OLED-TV mit FireOS-Betriebssystem und bereits ein wenig länger am Markt. Mit dieser Modellreihe hat das japanische Unternehmen einen kompletten Namensrebrand...