Blu-ray Player

Samsung Blu-Ray Player Problem gefunden

Die Samsung Blu-Ray-Player welche am Markt existieren und ggf. in gebrauch sind, verweigerten im Juni schlagartig den Dienst – und das global gesehen – ein kleines „Desaster“ für Samsung und alle Beteiligten (Kunden). Jetzt hat man die Ursache dafür gefunden.

 

 

Ursprünglich stand ja im Raum, dass der Ursprung ein aufgespieltes Update der Hauptgrund gewesen sei. So falsch lag man letztlich auch gar nicht (…) Grundlegend lässt sich sagen, dass man das Gerät mit dem Internet verbunden haben musste um diesen “Zustand“ zu erlangen. Denn das Gerät meldet regelmäßig an die Samsung-Server einen gewissen „Policy-Check“, was das Gerät überhaupt dorthin senden darf, auch wenn der Nutzer dies abgelehnt hatte. Jene Informationen sind in einer XML-Datei festgehalten, die bei jedem Gerätestart lokal geprüft wird.

samsun blu ray player xml datei fehler

Dummer Weise wurde bei einem dieser Server-Kontakte eine nicht kompatible XML-Datei auf die Geräte verteilt, welche das Gerät bzw. den Player letztlich in einen Boot-Loop versetzte und unbrauchbar machte. Einzig den Player vom Internet zu trennen oder erst gar nicht damit zu verbinden brachte Abhilfe. Da man rein logisch betrachtet nicht mal mehr ein Update aufspielen konnte, blieb letztlich nur das Einschicken an den Support. Inzwischen wurde die fehlerhafte Datei ersetzt und man sein Gerät, sofern man dies möchte, auch wieder mit dem Web verbinden. Denn der Checkup finden nun korrekter Weise wieder statt.

Welchen Mehrwert das Ganze bietet muss und wird sicherlich jeder selbst für sich entscheiden. Kritikfrei darf das Vorgehen eigentlich nicht nur die technische Betrachtungsweise sein, sondern auch wieder einmal mehr der Fokus auf der Datenerhebung gelegt werden, den die Hersteller „zwanghaft“ durchführen. Aber das Thema steht eher noch auf einem komplett anderen Blatt Papier.

 

Du bist davon betroffen? Hier ein Samsung Service-Angebot:

Wie bereits weiter oben geschrieben bietet Samsung an den betroffenen Player einzuschicken. Nach Ausfüllen eines entsprechenden Online-Formulars bekommt man ein Versandetikett zugesendet, sodass der Versand kostenlos ist. Samsung weist darauf hin, dass der Erhalt des entsprechenden Etiketts bis zu 24 Stunden dauern kann und erwähnt zusätzlich, dass man lediglich den Player ohne weiteres Zubehör versenden soll.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: JBL Tour One M3 - OverEar Kopfhörer

      Test: JBL Tour One M3 - OverEar KopfhörerJBL ist aus dem Lifestyle-Audio-Bereich nicht mehr wegzudenken. Mit dem TOUR ONE M3 hat der Hersteller nun die neueste Generation seines Premium-Over-Ear-Kopfhörers an den Start gebracht....

    • Test: Hama UltiMate Pro - Bluetooth Speaker

      Test: Hama UltiMate Pro - Bluetooth SpeakerDer Hama Canton UltiMate Pro ist das nächste Lautsprecher-Produkt aus der Korporation beider Unternehmen. Dieser potente Bluetooth-Lautsprecher schickt sich an, zum echten...

    • TCL TV-Line-Up 2025: alle Modelle und Preise in der Übersicht

      TCL TV-Line-Up 2025: alle Modelle und Preise in der ÜbersichtTCL hat jetzt das komplette TV-Line-up für das Modelljahr 2025/2026 präsentiert – in Kürze werden dann auch alle Produkte im Handel verfügbar sein. Konkret handelt es sich dabei um...

    • Laut Musik hören - ab wann ist es eine Ruhestörung?

      Laut Musik hören - ab wann ist es eine Ruhestörung?Ruhestörung vor 22 Uhr? Musik kann entspannend wirken, doch mitunter wird sie von den Nachbarn als zu laut und sogar als Ruhestörung empfunden. Bis zu einem bestimmten Geräuschpegel ist...

    • Test: JBL Xtreme 3

      Test: JBL Xtreme 3Im Frühling zieht es uns alle wieder in die Natur und auch dort möchte man natürlich Musik hören. Bluetooth-Lautsprecher haben hier in den letzten Jahren zu einer Renaissance der...