News

BenQ TK850 - 4K-Beamer mit 3000 ANSI-Lumen

logo benqDer neue BenQ TK850 wurde in diesen Tagen präsentiert, dabei handelt es sich nach Aussage des Unternehmens um einen „echten“ 4K-UHD-Projektor(DLP)  mit HDR10-Support, sowie 3000 ANSI-Lumen. Umgesetzt wird dies technisch mittels XPR-Technologie. Die Bildgröße wird mit Werten von 30 bis zu 300 Zoll angegeben.

 

Bei der Lichtquelle kommt eine 245-Watt Lampe zum Einsatz der eine Lebensdauer von 4000 bis 15.000 Stunden attestiert wird, je nach Betriebsmodus (Normal- SmartEco- oder LampSave-Modus) versteht sind. Preislich setzt der Hersteller eine UVP von 1599,- EUR und geht somit bspw. in direktem Konkurrenzkampf mit einem LGHU70LS (zur Vorstellung). Das Gerät selbst wird als Fokus-Beamer für Sportübertragungen beworben, gut in diesen Tagen / Wochen aktuell wohl eher weniger der Fall, ist er jedenfalls darauf ausgelegt – so der Hersteller. Bei entsprechenden Übertragungen will der BenQ mit „natürlichen Hauttönen sowie ausgewogenen Blau- und Grüntönen“ punkten.

BenQ TK850 linke Ansicht

Aber nochmal etwas zu den technischen Daten: der TK850 von BenQ bringt ein Kontrastverhältnis von 30.000:1 mit, hat einen 1,3-fachen Zoom und zwei 5-Watt Lautsprecher verbaut bekommen. Darüber hinaus ist eine Front-, Tisch- Rück- oder Deckenprojektion möglich.

BenQ TK850 linke Ansicht

Nicht in der Erwähnung untergehen sollten die Bildfunktionen, zu der u.a. eine vertikale Trapezkorrektur sowie die 3D-Unterstützung mit 120Hz-Wiedergabe zählen. Auch will man laut Hersteller den Rec.-709-Farbraum mit bis zu 98 Prozent abdecken. Bei den beworbenen HDR-Standards muss man sich allerdings nur mit HDR10 und HLG „zufriedengeben“. Anschlussseitig stehen dem Anwender zwei HDMI-Ports mit HDCP 2.3 zur Verfügung. Mittels USB-3.0 Typ-A-Stecker können Media-Inhalte zugespielt werden. Ein zweiter USB-Anschluss steht ebenfalls noch zur Verfügung, sowie ein Audio-Klinken-Stecker als auch digitaler Toslink-Port. Der 12V-Trigger darf auch nicht vergessen werden in der Aufzählung.

BenQ TK850 linke Ansicht

BenQ TK850 linke Ansicht

Die mitgelieferte Fernbedienung ist im Übrigen auch beleuchtet, wie wir es schon von anderen Modellen aus der Branche her kennen. Der Beamer wird mit einem Preis von aktuell 1599,- EUR beworben und kann entweder im BenQ Shop oder bei Amazon (Affiliate Link) erworben werden – natürlich auch anderen Shops.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...