News

LG HU70LS - 4K LED Beamer präsentiert (Video)

Logo LGIn den vergangenen Wochen wurden ja bereits etliche neue Beamer bzw. Projektoren von LG vorgestellt. Nun kurz vor der IFA 2019, steht mit dem LG HU70LS das Gerät im Haus. Dabei handelt es sich um einen „4K Beamer“ mit LED-Technik sowie webOS 4.5 und allen weiteren Features die wir bspw. Schon beim HU85LS gesehen haben.

 

 

Selbstredend hat auch das neueste Modell wieder einen Kosenamen verpasst bekommt – vom Largo 4K HU70LS ist hier die Rede. Aber auch unter der Haube steckt etliches an Technik und netter Ausstattungsdetails. Fangen wir bei der Projektion selbst einmal an. Im Gegensatz zum LG HF85LS oder dem HU85LS (zur Vorstellung), beides Laser-Geräte (aber einmal als FullHD und einmal als 4K-Gerät), wird beim bei HU70LS das Bild wieder LED-Technik auf die Leinwand projiziert. Die Birne wird mit einer Lebensdauer von 30.000 Stunden. Auch handelt es sich hierbei um ein Gerät welches das Bild nicht im nativer 4K-Auflösung darstellt, sondern dies mit der DLP-Technik (Digital Light Processing) realisiert. Der entsprechende Chip dazu kommt von Texas Instruments.

LG HU70LS Largo 4K 02

Ebenfalls interessant dürfte der Umstand sein, dass man auch beim HU70 wie schon beim HU85LS, eine 4-Kanal RGB Lichtquelle (LED) verwendet die zugleich auch ohne Farbrad auskommt. Der Fokus des Bildes lässt sich übrigens elektronisch einstellen. Apropos Farbdarstellung, der Beamer unterstützt auch HDR 10 mit dynamischem Tone  Mapping sowie einer Farbraumabdeckung von 92% nach DCI-P3. Die reine Bildgrößendarstellung kann bis zu 140 Zoll erfolgen. Beim Kontrast sprechen wir von 150.000:1 bzw. einer Helligkeit von 1500 ANSI Lumen. Beim Gehäuse hat man dieses Mal das „klassische“ Design gewählt bzw. umgesetzt. Für eine rudimentäre Klangpräsentation sorgen im Gehäuse 2x 3 Watt „starke“ Lautsprecher.

LG HU70LS Largo 4K 01

LG HU70LS Largo 4K 05

Ausstattungstechnisch kommt das Gerät mit allen Feinheiten daher die LG aktuell zu bieten hat, wozu federführend das webOS 4.5 Betriebssystem zählt und das Zugleich auch die Zwischenbildberechnung „True Motion“ bereitstellt. Die beleuchtete Magic Lightning Remote liegt auch hier bei diesem Gerät mit bei.

  LG HU70LS Largo 4K 03

LG HU70LS Largo 4K 04

Im Bereich des Anschlussfeldes gibt es auch interessantes zu berichten. RJ45-LAN-Port, ein optischer Toslink-Anschluss, ein Kensingston-Stecker sowie gleich drei USB-Ports finden sich vor. Einer davon wird als Type-C-Version ausgeführt, die anderen beiden unterliegen dem USB 2.0 Protokoll. Hinzu kommen noch zwei HDMI-Anschlüsse. Wie man es auch von anderen LG-Geräten her kennt, kann auch der HU70LS mittels Bluetooth angesprochen werden – beispielsweise um Lautsprecher zu koppeln. Netzwerkinhalte können auch per WiFi abgerufen werden – sehr komfortabel.

 

Preis und Verfügbarkeit

Erhältlich sein soll der Beamer, wenn alles gut läuft, ab Ende des Jahres. Beim Preis bewegen wir uns bei 1700,- EUR (UVP).

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...