Denon und Marantz bringen DTS Virtual:X Update

Logo DTS Virtual XDenon und Marantz haben nun angekündigt bei ausgewählten AV-Receivern per kostenloses Firmware-Update nun das DTS Vitrual:X Tonformat nachzuschieben. Dieses ermöglicht es den sogenannten Überkopfeffekt auch ohne weitere Lautsprecher an der Decke zu simulieren, sodass der Raumeffekt noch einmal verstärkt werden soll. Eine exakte Auflistung welche Geräte in den Genuss kommen haben wir im Artikel vorbereitet.

Denon Marantz DTS Virtual X 1 Denon Marantz DTS Virtual X 2

Der Vorteil des Systems ist wohl eindeutig erkennbar. Es ist besonders dann zu empfehlen, wenn man nicht über die räumlichen Gegebenheiten verfügt oder der Kauf weiterer Lautsprecher einfach nicht in Frage kommt. Der Klangmodus unterstützt dabei nahezu jede Eingangsquelle. Von Stereo (2.0, 2.1) bis 7.1.4 (11.1 Kanäle) kann aus jedem Signal per psychoakustischen Algorithmen Surround- und -Höhen sowie Überkopfeffekte erzeugt werden. Das folgende Video erklärt dies noch einmal in Kürze.


 

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Update für folgenden AV-Receivern möglich.
Denon: AVR-X1400H, AVR-X2400H und AVR-X3400H
Marantz: NR1608 und SR5012

Weitere AV-Receiver sollen im Frühjahr ebenfalls das Update erhalten. Die Hersteller nennen hier u.a. folgende Modelle:
Denon: AVR-X4400H, AVR-X6400H
Marantz: SR6012, SR7012, SR8012, AV7704

Quelle: Pressemeldung

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (1 Antworten).