Onyko CES 2026: komplett neues AV-Receiver-Lineup (8 Geräte)

Neben der Onkyo Muse Verstärker Serie und dem Onkyo PR-RZ91 AV-Vorverstärker, hat das neu aufgestellte Unternehmen noch etliche, weitere Geräte jeglicher Preisklasse vorgestellt. Insgesamt sind es acht Geräte, die grundlegend in die Riege der AV-Receiver und Endstufen eingeordnet werden können. Wir haben alle bisher bekannten Informationen zusammengetragen.

 

 

In einem weiteren Artikel hatten wir bereits über die neuen AV-Vor- und Endstufen-Kombinationen PR-RZ91 und PA-RZ11 berichtet (zum Beitrag). Darüber hinaus wurden auch noch einige weitere Geräte vorgestellt, sodass man im Laufe der nächsten Monate ein komplett neu aufgestelltes Line-Up aus dem Hause Onkyo vorfinden wird. Das ist unter vielerlei Gesichtspunkten positiv zu bewerten. Zunächst aus Kundensicht, sowie auch ein Signal an den Markt, dass es durchaus Unternehmen gibt, die gerade hier wieder aktiver sind als andere. 

Onkyo AV Receiver neuheiten 2026

Der Onkyo PA-RZ91 ist eine 15.2-Kanal AVR-Vorstufe, die man dann bpsw. mit dem Onkyo PA-R11 (11-Kanal) kombinieren können soll. Ebenfalls möchte man künftig THX Certified Dominus anbieten, sowie aber auch hier Dirac Live und Dirac ART mit in das Gerät integrieren. So hat man als Anwender die Möglichkeit, sein Geräte-Lautsprecher-Setup perfekt an die räumlichen Gegebenheiten anzupassen. In den ersten Übersichten ist zudem auch von Auracast die Rede. Das Kürzel "PA" dürfte vermutlich aktuell für Entwicklung oder Prototyp stehen.  

Onkyo PR RZ91 06

Onkyo PR RZ91 04

Neben o.g. Gerät hat man auch eine Endstufe (Onkyo PA-RZ11) gezeigt, die die passende Ergänzung des High End AV-Receivers darstellen kann und soll. Leistungsmäßig sprechen wir hier von 150 Watt. Bei wie viel Ohm dieser Wert anliegt, ist aktuell nicht beziffert worden. Onkyo selbst spricht derzeit von „Studien“, die man dann plant, 2027 in den Markt einzuführen. Eine erneute, finale Vorstellung zur CES 2027 wäre wohl am wahrscheinlichsten.

Onkyo PA RZ11 02

Gleiche Designsprache wie der PR-RZ91 - die TX-RZ11 Endstufen (oben und unten)

Onkyo PA RZ11

 

Wesentlich weiter scheint da schon ein anderes Modell zu sein, dass die alte Namensgebung innehat und als Onkyo TX-RZ51 ausgestellt wurde. Dieser 9-Kanal AV-Receiver soll wohl in Kürze auf den Markt kommen und ordnet sich eher im mittleren Leistungsbereich des neuen Line-Ups ein. 120 W pro sollen an Leistung zu Verfügung stehen. Er greift optisch die gleiche Designsprache wie alle anderen Modelle auf, hat aber ein marginal unterschiedliche, eher hellere, Farbgebung erhalten.

Onkyo TX RZ51 02

Onkyo TX-RZ51 - 9-Kanal AV-Receiver

Onkyo TX RZ51

Zudem kommen die Geräte, wie unten in der Übersicht aufgeführt, mit zahlreichen Raumkorrekturmodi und Audioformaten daher. So werden auch hier Dirac Live und DIRAC ART unterstützt. Bei den Audioformaten bietet Onkyo Dolby Atmos, DTS:X und AURO-3D an. Im direkten Vergleich scheint das Gehäuse im Übrigen auch nicht so ausladend zu sein wie der Top-Modelle. Gleich ist allerdings das Front-Panel, welches sogar in der Lage sein soll, Farbdarstellung zu liefern. Inwiefern diese Aussage dann auch zutreffend wird, können wir derzeit noch nicht valide bestätigen.

 

Weitere Modelle im Aufgebot

Die hier bislang genannten Modelle sind aber nur ein Abriss dessen, was man wohl in den nächsten Monaten final auf den Markt bringen möchte. Es wird zudem mit der PA-RZ04 noch eine kleinere Endstufe mit 4-Kanälen geben. Aber auch die klassischen AV-Receiver erhalten weitere Abstufungen, so ist der hier dargestellte TX-RZ51 (9-Kanal) eher als oberes Mittelklassegerät anzusehen. Darüber positionieren sich dann noch der TX-RZ61 und TX-RZ71 als weitere 11-Kanal-Ableger mit 135 Watt und 145 Watt an Leistung.

Nach unten hin erweitert man das Einstiegs-Line-Up ebenfalls und bringt mit dem TX-RZ31 ein Gerät mit "RZ-Branding". Noch günstiger dürfte es dann mit dem TX-NR7200 werden, einem 7-Kanal AVR-Gerät, dass für die breite Masse interessant werden dürfte. Denn der vor einer Weile von uns getestete Onkyo TX-SR3100 (zum Artikel) spielt ebenfalls in diesem Bereich und liefert ein extrem gutes Preis-Leistungs-Angebot ab. Bekommt diese Modellreihe jetzt auch noch das neue Design, dürfte es abermals spannender werden, sich dieses Gerät anzuschauen. Bisweilen aber nur Mutmaßungen, und man muss sehen, was letztlich vorgestellt wird.

Preise und genaue Release-Daten werden bei Vorliegen nachgereicht.

 

 

Modell Typ Kanäle Leistung Audioformate / THX Korrektur
PR-Z91  AV-Vorstufe / Prozessor 15 Pre-Out - Dolby Atmos, DTS:X, AURO-3D, Dominus Dirac Live + DIRAC ART
PA-RZ11  Endstufe 11 150 W - -
PA-RZ04  Endstufe 4 150 W - -
TX-RZ71  AV-Receiver 11 145 W Dolby Atmos, DTS:X, AURO-3D, Select2 Dirac Live + DIRAC ART
TX-RZ61  AV-Receiver 11 135 W Dolby Atmos, DTS:X, AURO-3D, Select2 Dirac Live + DIRAC ART
TX-RZ51  AV-Receiver 9 120 W Dolby Atmos, DTS:X, AURO-3D, Select2 Dirac Live + DIRAC ART
TX-RZ31  AV-Receiver 9 100 W Dolby Atmos, DTS:X, AURO-3D, Select2 Dirac Live + DIRAC ART
TX-NR7200  AV-Receiver 7 100 W Dolby Atmos, DTS:X, AURO-3D, Select2 Dirac Live + DIRAC ART

Ebenfalls interessant für dich

Onkyo PR-RZ91: High End AV-Receiver (15-Kanal) als Teaser

 

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).