Verstärker (klassisch)

Audio Research zeigt neuen Röhrenverstärker

logo audio researchNach nun zwei Jahren Entwicklungszeit stellt das US-amerikanische HiFi-Unternehmen Audio Research Corporation ihre neueste Kreation vor. Der Audio Research Reference 160M Vacuum Tube Power Amplifier ist, wie der Name eigentlich schon verrät, ein Röhren-Verstärker. Er soll eine Leistung von 140 Watt dauerhaft zur Vefügung stellen können.

 

 

AUDIORESEARCH Reference 160M 02

Die US-amerikanische HiFi-Manufaktur Audio Research ist unter den HiFi-Enthusiasten durch ihre herausragende Qualität bekannt und dass das Unternehmen stets ganz bewusst eigene Wege bei der Entwicklung herausragender HiFi-Lösungen wählt. So wie auch bei der neuesten Sprössling, dem Audio Research Reference 160M Vacuum Tube Power Amplifier. Dieser wurde wurde mit einer komplett neuen Schaltung ausgestattet, was auch die lange Entwicklungszeit begründet, um möglichst kurze Signalwege zu erreichen. Das 4-Layer Curcuit Board bietet hier die neu entwickelte Grundlage für den neuen Schaltungsaufbau und wurde mit speziellen Komponenten bestückt, die extra von Audio Research Corporation gefertigt werden. Der neue Verstärker ist in der Lage in einem Ultralinear-Mode zu arbeiten, wo dem Nutzer eine Leistung von 150 Watt bereitgestellt wird. Desweiteren gibt es aber noch einen Triode Mode, wo der Endstufe 75 Watt zur Verfügung stehen. So kann der Verstärker mittels Wahlschalter auf Wirkungsgrad-starke Lautsprecher-Systeme oder anspruchsvolle Lautsprecher-Systeme reagieren und eben problemlos betrieben werden.

 AUDIORESEARCH Reference 160M 03

Bei den Röhren setzt Audio Research auf vier KT150 Glaskolben, sowie zwei 6H30 Driver Tubes. Dazu gesellt sich eine Solid-State Power Regulation, die für eine hohe Effizienz, Stabilität und Langlebigkeit verantwortlich ist. Das sollen auch die High Energy Capacity Transformer unterstützen und entsprechende Leistungsreserven zur Verfügung stellen können. Damit der Verstärker auch mit anderen Röhren-Typen umgehen kann, besitzt er eine Auto-Bias Schaltung, die auch den Einsatz von Röhren des Typs 6550, KT88 und KT120 ermöglichen soll. Damit auch immer die benötigte Leistung dem Nutzer zur Verfügung steht, besitzt jede Röhre eine separate Schutzschaltung, die einem signalisiert wann die Röhre getauscht werden muss. Das Tube Hour Meter zeigt dem Nutzer die aktuelle Betriebszeit der Röhren an und somit wie lange die einzelnen Röhren bereits im Einsatz sind.

 AUDIORESEARCH Reference 160M 04

Optisch hat sich auch einiges getan und so besitzt der Audio Research REF160M ein transparentes Frontpanel, das klar den typischen Look von Audio Research Corporation  entspricht, dem Nutzer aber auch einen Blick auf die glimmenden Röhren im Inneren ermöglicht. Dadurch dass das Display komplett transparent ausgeführt ist, bietet es einerseits den Blick auf die analogen Röhren, anderseits kann die Anzeige auch als Power-Meter fungieren. Abgerundet wird das ganze mit einer Hintergrundbeleuchtung mit LEDs, die in ihrer Leuchtstärke regelbar sind. Firmentypisch wurde an der Front noch die obligatorischen Tragegriffe am massiven Gehäuse untergebracht, welche in allen Produktreihen des amerikanischen Herstellers wieder zu finden sind. Für die Konnektivität stehen symmetrische Eingänge in Form von XLR-Buchsen und Cinchbuchsen zur Verfügung. Der neue Audio Research REF160M bringt satte 25,5 kg auf die Waage und für ein Stereo-Lautsprecherpaar werden immer zwei Geräte benötigt, da der Röhrenverstärker als Mono-Block arbeitet.

Verfügbarkeit und Preis 

Der Audio Research Reference 160M Vacuum Tube Power Amplifier soll bald bei den Fachhändler zum Verkauf bereitstehen und man kann zwischen Schwarz und Silber wählen. Der Preis wird sich so um die 30.000,- US-Dollar bewegen, natürlich als Paar. 

Weitere Informationen findet ihr unter: http://www.audioresearch.com/en-us/products/power-amplifiers/reference-160m

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Receiver / Verstärker Testberichte