Verstärker (klassisch)

Rotel RAS-5000: Streaming-Verstärker mit AirPlay, Roon & HDMI

Der RAS-5000 hat möchte sich als Allrounder in Riege der aktuellen Streaming-Vollverstärker einreihen und bietet auch genügend Möglichkeiten dazu. Dank  AirPlay und Roon Kompatibilität ist man auch in diesem Bereich gut aufgestellt.

 

 

Unter der Haube des recht wuchtigen Verstärkers befinden sich Class-A/B Endstufen, die mit einer Dauerleistung von 220 Watt an vier Ohm und 140 Watt an acht Ohm spezifiziert sind. Das bekannte rauscharme Verrichten seiner Arbeit und auch die Bassdosierung will das Gerät ebenfalls wieder bewerkstelligen.

rotel ras 5000 silver angle right

Bei den möglichen Musikquellen gibt Rotel uns Spotify Connect, Tidal Connect, Apple AirPlay 2 und Google Cast mit an die Hand. Dank der Roon-Freigabe lässt sich der Verstärker auch als Streaming-Endpunkt nutzen. Zudem hat der Verstärker eine Qubuz-Integration vorzuweisen. Als Bluetooth-Codec setzt man auf aptX HD.

rotel ras 5000 black silver front

rotel ras 5000 back

Auf der Rückseite des RAS-5000 findet sich jetzt auch ein HDMI eARC-Port. Somit ist es auch möglich, den Ton des Fernsehers abzugreifen. Für die Verbindung von Plattenspielern, CD-Playern und anderen Komponenten stehen koaxiale und optische Digitaleingänge sowie analoge RCA-Eingänge zur Verfügung. Der USB-Eingang unterstützt PCM und dekodiert MQA und MQA Studio nativ. Der eingebaute ESS DAC ermöglicht Auflösungen bis zu 32 Bit und 384 kHz, was bedeutet, dass auch High-Resolution Audio problemlos verarbeitet wird.

rotel ras 5000 internal

 

Preis und Verfügbarkeit

Der Rotel RAS-5000 wird voraussichtlich ab November weltweit verfügbar sein, wie auf ecoustics.com berichtet wird. Auf der deutschen Webseite von Rotel ist der Streaming-Verstärker bereits gelistet. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2.999 Euro.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (1 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Receiver / Verstärker Testberichte