Verstärker (klassisch)

Pioneer, Onkyo und Integra leben weiter - neue Firmenstruktur

Vor einigen Wochen stand es um Onkyo, peripher Pioneer und Integra, nicht wirklich rosig bestimmt und Insolvenzmeldungen machten die Runde (wir berichteten). Zum Teil wurde diese aber auch verwässert dargestellt, da die Namen als solche weiter von Bestand bleiben sollen, da die Rechte an Voxx International verkauft wurden. Eine neue Firmengruppierung geht nun an den Start und hat für den Herbst 2022 neue Produkte für Europa angekündigt.

 

 

Wie schon im Mai von uns berichtet, wurden im September 2021 die Rechte von Onkyo und Integra verkauft. Dazu zählen aber auch die Verantwortung für die Produktentwicklung, Technik, Verkauf und Marketing. Durch ein Joint Venture mit der Sharp Corporation soll dies künftig weitergeführt werden. Das betraf zu diesem Zeitpunkt primär die Bereiche rund um A/V- und Stereo-Receiver, Verstärker und Hi-Fi-Komponenten, die unter den Marken Pioneer, Pioneer Elite, Onkyo und Integra laufen. Wichtig zu wissen ist an dieser Stelle auch, dass die „PAC“ (Premium Audio Company) das Dachunternehmen Marken wie Klipsch, Jamo, Magnat, HECO, Mac Audio, Pioneer, Pioneer Elite, Teac und Esoteric ist. Jenes Unternehmen zählt wiederrum als 100-prozentiges Tochterunternehmen zur VOXX International Gruppe.

Onkyo TX RZ 50 neue Onkyo Produkte 2022

 

Das es großes Interesse am Markt gäbe, sowohl mangels Konkurrenz auch seitens der Anwender, war im Echo der zurückliegenden Wochen nicht nur den Medien aufgefallen, bekleiden die genannten Marken doch ein langes Technik-Erbe. So äußerte sich auch der CEO der Premium Audio Company Paul Jacobs:

Die Nachfrage nach Produkten von Onkyo, Pioneer und Integra ist sehr hoch, und wir erwarten, dass sie sich in den nächsten Jahren weiter verstärken wird. Wir haben sehr eng mit Sharp zusammengearbeitet, um die Produktion hochzufahren, und unser Geschäft seit dem Abschluss der Übernahme deutlich ausgebaut. Wir haben große Pläne für Onkyo und die anderen Marken und glauben, dass wir mit dem Aufbau der Produktion und der Ausweitung des Vertriebsnetzes den Umsatz in näherer Zukunft mehr als verdoppeln werden.

 

Neue Produkte ab Herbst 2022

Neue Produkte sollen laut eigener Aussage im Herbst 2022 an den Start gehen. Welche das seien sollen, in welchem Umfang und in welchen Verkaufsregionen diese zu erwerben sein sollen, das wurde bisweilen noch nicht mitgeteilt. Für viele dürfte aktuell der Umstand aber eher interessanter sein, dass man die Onkyo / Pioneer DNA weiter am Leben lassen und Neuentwicklungen bringen möchte. Kurzer rewind: 2021 hatte man eine Reihe neuer AV-Receiver vorgestellt, mit dem Onkyo TX-RZ50 ein Gerät mit aktueller Technik, was in Sachen Verfügbarkeit aber die eines Dodos gleich kam / kommt. Also bleibt man als Technikfan wohl nur in der positiven Haltung, dass es wieder vorangeht. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft.

Quelle: Pressemitteilung

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Receiver / Verstärker Testberichte