Verstärker (klassisch)

Advance Paris X-i1100 Vollverstärker

Logo Advance ParisAdvance Paris stellt mit dem neuen X-i1100 Vollverstärker einen Nachfolger des erfolgreichen X-i1000 vor. Das neue Modell bildet die aktuelle Speerspitze des Verstärker-Portfolios des französischen Traditionsherstellers Advance Paris ab.

 

 

Der neue X-i1100 wurde in Frankreich konzipiert und entwickelt und soll sich durch maximale akustische Performance und höchste Leistungsfähigkeit auszeichnen können. Dafür setzt der X-i1100 auf einen kompromisslosen und aufwändigen Innenaufbau, exklusive und audiophile Einzelkomponenten und ein simples Bedienkonzept. Als Basis für den Vollverstärker dient ein verwindungssteifes Chassis mit fünf separat unterteilten Kammern, in denen die unterschiedlichen Systemplatinen und Leiterplatten sowie der Ringkerntransformator sitzen.

Advance paris X i1100 2

Durch den getrennten Aufbau sollen Interferenzen und Vibrationen vermieden werden. Technisch setzen die Franzosen bei ihrer aufwändigen Konstruktion auf modernste Bauteile, darunter Polypropylen-Kondensatoren und Metallfilmwiderstände, die sich für den Einsatz in hochwertigen Audio-Komponenten besonders eignen. Als weiteres Highlight des neuen Topmodells ist die automatische Umschaltung vom Class A- in den Class AB-Betrieb zu erwähnen. Der leistungsfähige Verstärker soll laut Advance Paris in der Lage sein, bis zu 220 Watt pro Kanal an 8 Ohm zur Verfügung zu stellen.

Advance paris X i1100 1

Benötigt der Nutzer nicht die volle Leistung, agiert der X-i1100 im reinen und verzerrungsarmen Class A-Betrieb. Erst wenn die benötigte Leistung einen bestimmten Wert übersteigt, schaltet der Verstärker automatisch auf den Class AB-Betrieb um. Diese Umschaltung erfolgt blitzschnell und der Zuhörer soll von dieser Schaltung rein gar nichts mitbekommen. Für die Kommunikation mit dem neuen Vollverstärker-Flaggschiff von Advance Paris stehen zahlreiche analoge sowie digitale Verbindungsmöglichkeiten und Schnittstellen bereit.

Advance paris X i1100 4

Neben diesen, implementieren die Franzosen auch eine asynchrone X-MOS USB-Schnittstelle, die einen direkten Anschluss eines PCs, Notebooks oder Macs ermöglicht. Die Audiosignalübertragung erfolgt dann voll digital und die D/A-Wandlung im Computer wird komplett umgangen. Für die Wandlung dieser Signale stehen im X-i1100 Burr Brown-Wandler zur Verfügung, die bis zu 192 kHz / 24-Bit auflösen können sollen.

Advance paris X i1100 3

 

Verfügbarkeit und Preis

Der neue Advance Paris X-i1100 soll ab sofort im autorisierten Fachhandel erhältlich sein. Er ist mit einer UVP von 3.490,- Euro ausgepreist. 

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (1 Antworten).

Aktuelle News

Letzte Receiver / Verstärker Testberichte