Roterring Möbel mit Nubert Lautsprecher (Video)

logo roterringDas Thema Möbel ist im Audio-Video-Bereich vermutlich immer noch ein Segment, welches sehr stiefmütterlich behandelt wird. Einige Firmen stellen aber bereits eine Ausnahme dar und bieten interessante und pfiffige Lösungen an. Beispielsweise die Firma Roterring aus dem Münsterland. Auf der High End 2019 hatte man einige Neuheiten mit integrierten Lautsprechern im Gepäck, bei denen die Technik aus dem Hause Nubert stammt.

 

 

 

Roterring Scaena Protekt Sound

Bereits im vergangenen Jahr hatten wir mit dem Roterring Scaena Protekt 260 ein TV-Board vorgestellt, welches für deutsche Produktionsqualität und einigen technische Raffinessen steht. Nun erweitert man auf Basis der Scaena-Serie dieses um das Modell Roterring Scaena Protekt Sound. Das besonderer hierbei, direkt ab Werk befinden sich in dem Schrank zwei Lautsprecher integriert, die auf die Aktivlautsprecher Nubert nuPro A-600 basieren. Wie man sehen kann, wurden im Vergleich zum „Retail-Produkt“ die Bassreflexöffnungen nach vorn gerichtet, sodass der Tieftonbereich in Richtung des Hörers seine volle Leistung entfalten kann. Mit einher geht auf die leicht versetzte Positionierung der Chassis im Lautsprechergehäuse. Interessant war auch zu hören, dass etwaige Tieftonvibrationen so gut wie gar nicht auf den Möbelkorpus übertragen werden, was wiederrum für das recht "massive" Auftreten dessen spricht.

Roterring Scaena Protekt Sound 03

Roterring Scaena Protekt Sound 02

Die Schallwandler verstecken sich elegant hinter magnetisch gehaltenen Bespannungen, die nebenbei erwähnt auch in anderen Farben bestellt werden können (sollen). Dies gilt generell auch für die hier abgebildeten Modelle, die ein gewisses Farbspektrum zur Auswahl bereit erhalten. Das „Grau“ auf den Bildern ist eine matte Acryllackierung wie Roterring uns wissen ließ, vergleichbar mit mattierten PKW-Lackierungen oder Folierungen – um mal einen Vergleich herzustellen (…)

Roterring Scaena Protekt Sound 01

Im Falle des Scaena Protekt Sound sind die verbauten Nubert-Lautsprecher aufrecht gerichtet. Im Schrank selbst hat man darauf geachtet, dass das Anschlusspanel genügend rückwertigen Raum zur Verfügung hat. Entsprechende Kanäle zur Verlegung von Kabeln stehen ebenfalls zur Verfügung. Wer eine etwas andere Form- und Design-Gebung bevorzugt, der sollte sich das nachfolgende Modell einmal ansehen.

 

 

Roterring Belmaro Beat A2000L

Das Roterring Belmaro Beat A2000L getaufte Möbelstück bedient sich ganz klar einer anderen Linienführung. Darüber hinaus sind die Lautsprecher auch nicht aufrecht positioniert, sondern wurden auf die Seite gekippt. Wie auch im Falle des o.g. Scaena bekommt der Anwender genügend Platz im Innenraum zur Verfügung gestellt, um seine Geräte positionieren und die Kabel verlegen zu können.

Roterring Belmaro Sound 04

Roterring Belmaro Sound 03 Roterring Belmaro Sound 03

Wie wir auch schon im damaligen Testbericht des Scaena Protekt attestierten, werden auch hier wieder hochwertige Druckscharniere und Halterungen für die Türen verbaut, die ein langes Enthusiastenleben nach sich ziehen sollen.  Die Standausführung beinhaltet das Muster Struktureiche, Nussbaum in wahlweise Schwarz, Weiß oder Braun lackiert. Wer möchte kann sich das Möbel aber auch komplett individuell gestalten lassen, was logischer Weise immer Aufpreise nach sich ziehen wird.

 

 

Preise und Verfügbarkeit

Roterring vertreibt seine Produkte im eigenen Online-Shop, aber auch bei  ausgewählten Fachhändlern (Deutschlandweit). Im Falle der hier vorgestellten Modelle beträgt der jeweilige Basispreis 2600,- EUR, was logischer Weise die integrierten Lautsprecher mit einschließt. Selbige sind aktuell ja 777,- EUR pro Stück im Nubert-Online erhältlich. Wann genau die Neuheiten nun final verfügbar sein werden, steht allerdings noch nicht fest.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).