News

Pioneer XDP-02U neuer HiRes-Player

logo PioneerPioneer frischt ihr Portfolio der mobilen Hi-Res Digital Audio Player auf und zeigt mit dem XDP-02U nun ihre neueste Generation. Dabei soll der Pioneer XDP-02U die Lücke zwischen portablen Playern, Smartphones und der stationären HiFi-Anlage schließen und die hochwertigen Bausteinen sorgen für echtes Hi-Res Audio – Unterwegs und Zuhause.

 

 

Pioneer XDP 02U 01

Der Pioneer XDP-02U möchte mehr als nur ein digitaler Audio Player sein. Er kann auch als Streaming-Client, Festspeicher sowie Wandler / Verstärker fungieren und das bei sehr kompakten Maßen. Pioneer entwickelte den kleinen Player konsequent auf ein überzeugendes Klangerlebnis und gibt ihm die Möglichkeit bis zu 528 GB an Daten speichern zu können. Dem dem kabellosen Schnittstellen Wi-Fi und Bluetooth, besitzt der kompakte Player einen analogen Line-Out und digitalen Ausgang via USB / OTG. Wer eher auf Streaming-Dienste zurückgreift, dem stehen verlustfreies Audio Streaming mit TIDAL, Deezer oder TuneIn zur Verfügung. Wer einen Onkyo Music Account besitzt, kann die Hi-Res Audio-Alben herunterladen und direkt auf dem Player speichern, unterstützt wird hier auch MQA. Aber auch mit nativen DSD 5,6 MHz und 192 kHz / 32-Bit FLAC / WAV-Wiedergabe kann der XDP-02U umgehen und der Hi-bit 32-Modus kann zudem die Klangqualität bei komprimierten und unkomprimierten Formaten im Klangerlebnis verbessern. 

Pioneer XDP 02U 03

Dafür wurden dem Player hochwertige Twin-Wandler ESS SABRE ES9018C2M und zwei Hochleistungsverstärker vom Typ SABRE ESS9601K zur Seite gestellt und jeder der symmetrisch aufgebauten L / R Kanäle wird von separaten Kondensatoren gespeist. Die Verstärker sind in der Lage Kopfhörer von bis zu 600 Ohm anzutreiben und der Nutzer hat dabei die Wahl zwischen herkömmlicher und symmetrischer Tonausgabe über die zwei Klinkenausgänge. Um mögliche Störsignale der Elektronik des Players zu minimieren, setzt Pioneer trotz sehr kompakter Maße auf ein getrenntes Platinenlayout für die Signalverarbeitung und Stromversorgung, um so ein unverfälschtes und reines Klangbild zu gewährleisten.

Pioneer XDP 02U 02

Die Oberfläche der Menüsteuerung kann nach Belieben angepasst werden und so kann z.B. die Reihenfolge der Startbildschirm-Kacheln verschoben werden um direkten Zugriff auf persönlich bevorzugte Menüs zu erhalten. Aber auch Playlisten können erstellt und bearbeitet werden und eine Indexanzeige und Scroll-Balken sollen das Navigieren in großen Musik-Bibliotheken schnell und einfach machen. Die Steuerung des XDP-02U findet über einen 2,4 Zoll großen Touchscreen statt, dazu gesellen sich seitlich angebrachte Bedientasten aber auch über kompatible Kopfhörer mit integrierter Fernbedienung kann die Bedienung erfolgen. 

  

Verfügbarkeit und Preis

Der Hi-Res Digital Audio Player Pioneer XDP-02U ist für 299,- EUR ab sofort in den Farben Navy Blue Metallic, Pearl Pink und Matte White erhältlich.

Quelle: Pressemitteilung

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...