Wie der Bundesverband der Musikindustrie verlauten ließ, ist in Deutschland nach einem erfolgreichen ersten Halbjahr auch im Gesamtjahr 2019 ein deutliches Umsatzplus zu verzeichnen. Einnahmen aus Musikverkäufen und Erlösen aus dem Streaminggeschäft wuchsen um 8,2 Prozent.
Guten Nachrichten für die Musikindustrie in Deutschland. So ließ der Bundesverband mitteilen, das neben dem erfolgreichen ersten Halbjahr auch im Gesamtjahr 2019 ein deutliches Umsatzplus zu verzeichnen ist. Die Einnahmen aus Musikverkäufen und Erlösen aus dem Streaminggeschäft wuchsen um 8,2 Prozent und in Summe kamen sie auf 1,623 Milliarden Euro.
Dagegen sind die Umsätze gegenüber des Vorjahres bei der CD mit -10,5% deutlich zurückgegangen. Vinyl hält sich weiter hartnäckig unter den Audioliebhabern und verzeichnet ein Plus von satten 13,3 Prozent. Audio-Streaming als führendes Marktsegment kommt nunmehr auf einen Anteil von 55,1 Prozent am Gesamtumsatz, gefolgt von der CD (29,0%), Downloads (6,2%) und Vinyl (4,9% Umsatzanteil).
Mit Blick auf die Anteile bestimmter Musikrichtungen am Umsatz bleibt zwar „Pop“ 2019 mit 25,8 Prozent das umsatzstärkste Genre. Erstmals hat sich aber „HipHop/Rap“ mit einem Anteil von 19,7 Prozent sehr knapp vor „Rock“ (19,6%) auf Platz 2 geschoben. Ebenfalls unter den nach Umsatz erfolgreichsten fünf Segmenten befinden sich „Kinderprodukte“ (9,8%) und „Dance“ (7,3%).
Quelle: Bundesverband Musikindustrie
Auch am 7. Adventskalender-Tag bleibt es wieder musikalisch und zugleich aber auch portabel. Mit der neuesten Revision des Teufel BOOMSTER 4 steht ein prominentes Produkt im Fokus, dass...
Wenn die Lichter am Baum funkeln und Weihnachtsfilme zum gemütlichen Beisammensein einladen, sorgt die Sonos Ray für den perfekten Sound der Feiertage. Diese smarte Soundbar liefert trotz...
Die neue PIEGA Premium 801 wurde final vorgestellt. Der Standlautsprecher schließt damit die Lücke zwischen der Premium 701 Gen2 und der Coax 611. Erstmals konnten wir das Produkt auf der...
Der LG OLED C5 TVwird im Rahmen der LG Adventsangebote zu attraktiven Konditionen angeboten – der OLED-Abverkauf 2025 ist gestartet. Im Übersichtsartikel verraten wir dir, welche Kern-Features das...
Weiter geht es mit dem 5.Türchen, hinter dem sich ein spannendes Audio-Produkt von Sennheiser bewirbt. Jetzt kostenlos teilnehmen und einen Sennheiser Accentum Open In-Ear Kopfhörer...
Die Teufel Cinebar 22 Soundbar schickt sich an, das neue Preis-Leistungs-Highlight des Berliner Unternehmens zu werden. Auf der IFA 2025 angekündigt, ist diese 5.1-Kanal-Lösung mit Dolby Atmos...
Der Panasonic Z95A ist ein OLED-TV mit FireOS-Betriebssystem und bereits ein wenig länger am Markt. Mit dieser Modellreihe hat das japanische Unternehmen einen kompletten Namensrebrand...
Der TCL C8K ist aktuell immer noch einer der heißesten Anwärter auf den TV-Deal des Jahres. Diese Modellreihe bietet ein extrem hohes Leistungsspektrum für einen vergleichsweise sehr...
Ob nun Passiv- oder Aktiv-Lautsprecher, beide Anschlusswege haben ihre Vor- und Nachteile. Die Canton Smart A 25 ist ein aktiver Standlautsprecher mit intelligenter Technik, die es...
Der TCL C8K ist aktuell immer noch einer der heißesten Anwärter auf den TV-Deal des Jahres. Diese Modellreihe bietet ein extrem hohes Leistungsspektrum für einen vergleichsweise sehr...