ROTEL A11- und CD11 Tribute-Modelle zu Ehren Ken Ishiwata

Rotel stellt die Sondereditionen der Modelle A11 und CD11 vor, die beide als Tribute Edition zu Ehren der Partnerschaft des Unternehmens mit der verstorbenen Audio-Legende Ken Ishiwata bezeichnet werden. Ken Ishiwata wurde in der HiFi-Branche für seine einzigartige Fähigkeit bewundert, die am besten geeigneten Produkte für Modifikationen zu identifizieren und um die klangliche Leistung der Produkte auf ein neues Niveau zu heben.

 

 

Rotel A11 CD11 Tribute 4 

Rotel stellt zu Ehren der Partnerschaft des Unternehmens mit der verstorbenen Audio-Legende Ken Ishiwata, die Sondereditionen der Modelle A11 und CD11 vor. Es wurde die gemeinsame Entscheidung getroffen, sich auf die Produkte A11 und CD11 zu konzentrieren, mit denen Ken Ishiwata bereits vertraut war.

Rotel A11 CD11 Tribute 2 Rotel A11 CD11 Tribute 2

 

Daren Orth, Chief Technology Officer bei Rotel, beschrieb die Partnerschaft wie folgt:

In der Zeit,  in der wir beide in der HiFi-Branche tätig waren, waren Ken und ich in denselben audiophilen Kreisen aktiv, wie die Familie Tachikawa aus Japan - Gründer und Eigentümer von Rotel. Es gab einen hohen gegenseitigen Respekt vor dem Talent und der Marktposition und den langen Wunsch, einmal zusammenzuarbeiten, aber die Gelegenheit ergab sich nie. Im Spätsommer des vergangenen Jahres bot sich schließlich die Chance, als die ersten Diskussionen begannen und das Projekt im September Wirklichkeit wurde. Das gesamte Rotel-Engineering-Team war hoch erfreut, endlich die Möglichkeit zu bekommen, mit Ken zusammenzuarbeiten. 

 

Rotel A11 Tribute Vollverstärker

Rotel A11 Tribute 3 Rotel A11 Tribute 3 

Für den Rotel Stereo-Vollverstärker A11 wurden speziell selektierte und verbesserte Komponenten ausgewählt, welche eine bessere Audioperformance über den gesamten Signalweg bieten sollen. In der Verstärkerstufe wurden alle 10 Kondensatoren und zwei Widerstände im Signalpfad geändert. Für den Vorverstärkerzweig wurden sechs Kondensatoren aufgerüstet, die dort über 50% der Komponenten im Signalpfad repräsentieren. Alle sechs Kondensatoren in der Lautstärkeregelung wurden ebenfalls aufgerüstet. Das mechanische Chassis des A11 wurde mit speziellen Dämpfungsmaterialien versehen, um Mitschwingen zu verringern und mögliche Vibrationen im Produkt weiter zu isolieren.

Rotel A11 Tribute 1

Eckdaten des Rotel A11 Tribute

 

 

Rotel C11 Tribute CD-Player 

Für den CD-Player CD11 wurden in der DA-Wandler-Stufe acht Kondensatorwechsel und ein Widerstandswechsel vorgenommen, während in der Stromversorgung alle neun Kondensatoren durch verbesserte Komponenten ersetzt wurden. Erneut wurde viel über die mechanische Dämpfung von Innenvibrationen nachgedacht, wobei der oberen Gehäuseabdeckung spezielles Dämpfungsmaterial hinzugefügt wurde, um Vibrationen und Resonanzen zu vermeiden, während weitere Änderungen an der grundsätzlichen Stabilität und der elektrischen Erdung des CD-Players vorgenommen wurden.

Rotel CD11 Tribute 2 Rotel CD11 Tribute 2

Nachdem Ken Ishiwata den Änderungen zugestimmt und die Erstellung der ersten Prototypen überwacht hatte, verstarb er unerwartet im November 2019, kurz bevor er das Projekt endgültig abschließen konnte.

 

Eckdaten des Rotel C11 Tribute

 

 

Verfügbarkeit und Preis

Der Rotel A11 und CD11 Tribute sollen ab September im autorisiertem Fachhandel erhältlich sein. Für den Vollverstärker A11 ruft Rotel eine UVP von 599,99 Euro auf, der CD-Spieler CD11 in der Tribute-Edition soll 449,99 Euro kosten. 

Quelle: Rotel / B&W

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).