News

LG SIGNATURE OLED T 4K - transparenter TV vorgestellt

Der LG OLED T 4K ist ein weiteres Modell von LG, welches den Aspekt der Transparenz aufgreift, aber nun als „fertiges“ TV-Konzept vorgestellt wurde. Zudem hat man hier die Zero Connect Schnittstelle mit implementiert, die bereits vom LG OLED M3 bekannt ist.

 

 

Im vergangenen Jahr hatte LG mit dem OLED M-Modell (wir berichteten), ein neuartiges Konzept vorgestellt, bei dem die Anschlussbox vom TV selbst ausgelagert wurde und per Funk diese überträgt. So ist die Anschlussflexibilität im Stile der eigenen Einrichtung auf einem sehr hohen Niveau etabliert worden. Der auf der CES 2024 präsentierte OLED T 4K greift diese Thematik noch weiter auf und stellt zugleich auch noch die Möglichkeit der Panel-Transparenz zur Verfügung. Wie die „Consumer-OLEDs“, wird auch der OLED mit dem aktuellsten α11 AI Prozessor ausgestattet sein und bietet ebenfalls die dort implementierten Fähigkeiten.

Die Grundansatz hatten wir im Laufe der vergangenen Jahre schon mehrmals gesehen, nun hat sich LG aber vermutlich dazu bewegt, daraus ein finales Produkt aufzustellen. Die genannten Beispiele konnten wir u. a. schon 2020 bei Panasonic gesehen, ein erstmaliges Wohraumkonzept wurde sogar schon 2016 auf der IFA angekündigt. Selbiges hat natürlich auch LG schon im Frühjahr 2019 der Öffentlichkeit gezeigt. Die jetzige Ankündigung kommt also nicht ganz unerwartet.

LG OLED T 4K 01

Die Nutzung des OLED T 4K verstehen die Koreaner so, dass die Zeiten des schwarzen Loches an der Wand vorbei sein sollen. Das in 77 Zoll präsentierte Gerät fügt sich harmonisch in den Raum mit ein und bietet dank der Connect-Box, auch ganz vielfältige Aufstellungsmöglichkeiten, ohne das das klassische TV-Board darunter vorhanden sein muss. Jene Box ermöglicht eine kabellose Übertragung mit bis zu 4K-Auflösung bei 120 Bildern pro Sekunde. Es müssen zwischen Box und TV keine HDMI- oder sonstige Anschlusskabel verlegt werden. Lediglich ein Stromkabel wird noch benötigt. Der TV selbst kann aber auch an der Wand montiert werden.

LG OLED T 4K 03

Darüber hinaus bietet das Gerät seinen Besitzern neue Unterhaltungs- und Nutzungsformen an: Mit der Always-On-Display-Funktion (AOD) wird der OLED T beispielsweise zu einer transparenten digitalen Leinwand, auf der Kunstwerke, Videos oder Fotos präsentiert werden können. Eine weitere Option ist die T-Bar-Funktion. Sie zeigt am unteren Bildschirmrand Nachrichten, Wetterinformationen oder den Titel des gerade gespielten Songs an, während der Rest des Displays einen klaren, ungehinderten Blick auf den Raum dahinter bietet.

 

Preis und etwaige Verfügbarkeit

Derzeit steht noch nicht fest, ob und wann der neue LG SIGNATURE OLED T 4K in Deutschland verfügbar sein wird. Selbiges Wortspiel haben wir auch letztes Jahr zum OLED M3 zu lesen bekommen. Vermutlich wird es ab Mitte März mehr Informationen geben, da LG dann auch die Preise der 2024er Generation kommunizieren wird.

 

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Reference 2 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 2 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: Panasonic SoundSlayer SC-GNW10E

      Test: Panasonic SoundSlayer SC-GNW10E In den letzten Jahren gehen die meisten Hersteller nur wenige Risiken ein und setzen bei der Produktpalette für gewöhnlich auf erfolgreiche Konzepte, die sich als gut verkäuflich erwiesen und...

    • Test: Teufel Rockster Air 2

      Test: Teufel Rockster Air 2 Die Berliner haben es wieder getan und einen neuen Partykracher auf den Markt gebracht, die Rede ist vom Teufel Rockster Air 2. Wie der Name es schon vermittelt, handelt es sich dabei um...

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: JBL TOUR ONE M2

      Test: JBL TOUR ONE M2Seit letzten Sommer ist der JBL TOUR ONE M2 der neue Oberklasse-Kopfhörer der Traditionsmarke, die für seine mobile Bluetoothprodukte bekannt ist. Damit ist es an der Zeit, das Gerät unter die...