News

TCL P66 TV-Serie präsentiert (Video)

logo TCLBereits im letzten Jahr hatten wir den TCL P60 (zum Testbericht) ausführlich unter die Lupe genommen und diesem TV-Gerät ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis attestiert. Fast genau ein Jahr später wird der Nachfolger, der TCL P66 präsentiert. Wir haben uns diese neue 4K UHD / HDR Modellreihe bereits genauer ansehen können und haben alles in Bild und Video festgehalten.

 

Im Rahmen einer kleinen Roadshow hat das chinesische Unternehmen TCL nicht nur die neue P66-Serie präsentiert, sondern auch den brandneuen TCL DP760, welcher einmal mehr mit einer JBL Soundbar ausgestattet ist. Zwar hierzulande noch mit relativ geringen Marktanteilen versehen, arbeitet man u.a. mit bekannten Markentbotschaftern wie Neymar Jr. Zusammen um dies ändern. Aber zurück zum Wesentlichen (…) Die P66 Serie wird in es vier verschiedenen Größen geben. Alle großen Eckdaten haben wir im nachfolgenden Hands on Video bereits festgehalten.

Der TV selbst kommt mit Android 7.0 als Betriebssystem nebst Google Sprachassistenten daher. Für das dritte Quartal ist bereits schon das Update auf Version 8.0 angekündigt bzw. in Aussicht gestellt. Des Weiteren verfügt die Modellreihe die sog. T-Cast-App-Schnittstelle, mit der man das TV-Gerät vom Smartphone aus bedienen können soll. Für etwaige Installationen aus dem Playstore stehen dem TV 16 GB interner Speicherplatz zur Verfügung. Selbstredend handelt es sich hierbei um ein 4K-Gerät welches mit HDR10 und HLG-Unterstützung aufwartet. Letzteres ist wohl auf Grund der geringen Displayhelligkeit (320 cd/m²) ein nicht unbedingt gewichtender Faktor, sondern eher nice to have.

TCL P66 Series 01

Viel mehr Veränderungen findet man eher im Äußeren Bereich. So hat man dem Chassis im Vergleich zum o.g. P60 nochmals deutlich eine Aufwertung in Form eines haptisch edel anmutenden Aluminium-Gehäuses verpasst. All dies zieht sich wie ein roter Faden auch an der Rückseite fort und wertet so den TV deutlich auf. Darüber hinaus hat man bei den Standfüßen nochmals den Kosmetikstift ausgepackt und auch zugleich den Power-Button von der Mitte an die Seite verfrachtet. Ebenfalls nennenswert ist der wirklich schlanke Rahmen von gerade einmal 4,8mm was schlussendlich in einer Gesamttiefe von 9,9mm mündet. TCL selbst spricht hier übrigens von einem Modell, welches nahtlos und staubdicht aufgebaut ist, bei dem darüber hinaus auch keinerlei Schrauben zu sehen sind.

TCL P66 Series 02

Unter der Haube wird es auch interessant, zwar gibt TCL mit „HDR Pro“ eine Eigendefinition an, was nicht aber nicht unbedingt heißen muss, die Farbdarstellung im erweiterten Farbraum in der Form dargestellt wird, wie man es von anderen Modellen her kennt. Denn mit den definierten 320 cd/m² wird es dem Gerät wohl recht schwer fallen an die optische Darstellungskraft anderer LCDs heran zu kommen (…) Des Weiteren hat der Edge LED TV einen PPI (Picture Performance Indicator) von 1500 Punkten sowie eine Bildwiederholrate von 60 Hz aufzuweisen. Beim Panel selbst greift man einmal mehr in die 8 Bit + FRC Gerätekiste. Micro Dimming ist ebenfalls an Bord, in welcher Art und Weise wird aber nicht genau definiert.

TCL P66 Series 03 TCL P66 Series 04

Bei der Wiedergabe selbst setzt man bei TCL gewohnt auf Netflix Hotkeys auf der Fernbedienung bzw. der nativ hinterlegten TV-App. Amazon TV ist nicht hinterlegt, sollte sich aber sicher via .apk nachträglich installieren lassen. Anschlussseitig ist alles notwendige mit dabei: Drei HMDI 2.0 (ARC, CEC), zwei USB (2.0 & 3.0), ein Netzwerkanschluss, ein SAT-Tuner (F-Type), ein Componenten-Anschluss zum Beispiel für ältere Zuspieler oder Spielekonsolen, sowie ein S/PDIF und CI+ Slot Stecker.

TCL P66 Series 05

TCL P66 Series 06 TCL P66 Series 07

TCL P66 Series 08
Neuer TCL-Markenbotschafter - Neymar Jr. (Fußballspieler bei Paris Saint Germain)

 

Preise und Verfügbarkeit

Die TCL P66 Serie ist bereits bei einigen Händlern gelistet. Im Online-Bereich findet man diese verstärkt bei Amazon. Einen kleinen Unterschied gibt es an dieser Stelle noch zu erwähnen, die 43 Zoll Ausführung wird als TCL P64 (43DP640) geführt und kostet 449,- EUR. Für die Modelle 50DP660 (50 Zoll) werden 555,- EUR, in 55 Zoll (55DP660) 669,- EUR und für das Topmodell (65DP660) 989,- EUR fällig. Die Geräte können ab sofort bei Amazon erworben werden.

 

Weitere TV-Produkte in der Vorstellung

▪ Test: TCL U65P6046

▪ Test: Thomson 55UC6406 & 43UC6406

News: LG OLED TV 2018 - Lineup vorgestellt

Quelle: eigene

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...