News

LG HU80K: 4K Laser Beamer Hands on Video

Logo LGAuf der CES 2018 Anfang des Jahres wurde er vorgestellt und bereits auch als Messe-Highlight deklariert. Die Rede ist vom LG HU80K Laser-Beamer. Denn die Koreaner haben damit einen 4K LED Laser Nahdistanzprojektor vorgestellt, der es in sich hat. Dieser kann u.a. ein Bild mit einer Diagonalen von bis zu 150 Zoll darstellen und dieses in verschiedenen Art und Weisen an die Wand projizieren. Die Helligkeit gibt der Hersteller mit 2500 Lumen an. Zugleich ist auch webOS installiert. Wir haben ein erstes ausführliches Video Hands on zum neuen Flaggschiff aus dem Hause LG zusammengestellt.

 

Beim HU80K handelt es sich um einen Laser-Kurzdistanz-Projektor der weitestgehend mit der Projektor-Technik aus dem HF85JS ausgestattet ist. Mittels einer ausgefeilten Spiegeltechnik wird das Bild aus einer sehr nahen Distanz an die gewünschte Stelle projiziert. Der größte Unterschied der Neuvorstellung liegt in der 4K UHD Auflösung welche aber leider nicht nativ dargestellt, sondern mittels des sog. Pixel-Shifting-Techologie realisiert wird – auch bekannt unter „Expanded Pixel Resolution“. Für den HU80K sprechen die im Vergleich zu anderen 4K-Projektoren, extrem kompakten Abmessungen welche es auch erlauben, das Gerät flexibel und transportabel einzusetzen. Auch vorhanden ist ein praktischer Tragegriff.

Interessant dürfte wohl auch sein, dass man damit ein Bild mit einer maximalen Diagonalen von bis zu 150 Zoll (3,8 Meter) darstellen kann. HDR-Inhalte werden ebenfalls verarbeitet (HDR10) und das mit einer Spitzenhelligkeit von 2500 Lumen. Im Gehäuse, wo sich selbst aufrollbar auch das Stromkabel befindet, sind direkt zwei 7-Watt Lautsprecher verbaut, so dass man darüber auch die Ton-Ausgabe vollziehen kann. Wie bereits in unserem Video dargestellt, wird aller Voraussicht nach das LG eigene webOS 4.0 installiert sein, was zugleich bedeutet, dass man hier absolut auf Augenhöhe mit den TV-Geräten der 2018er Serie ist.

 LG HU80K Beamer 01

 LG HU80K Beamer 02 LG HU80K Beamer 04
Steuerungspanel auf der Oberseite des Gehäuses - seitliche Lüftungsschlitze

Eine Steuerung durch das Menü kann mit den Steuerungstasten erfolgen welche man auf der Oberseite bzw. am Spiegel platziert hat. Die kleinen Knöpfe sind keineswegs störend und wohl eher als Fallback zu verstehen. Seitlich befinden sich noch jeweils ein USB- und HDMI-Anschlussport, was auch für die beiden Drehregler zum Scharfstellen des Bildes gilt.

LG HU80K Beamer 03

Wie bereits in unserem Video dargestellt, wird aller Voraussicht nach das LG eigene webOS 4.0 installiert sein, was zugleich bedeutet, dass man hier absolut auf Augenhöhe mit den TV-Geräten der 2018er Serie ist. Letzteres bietet somit auch direkten Zugriff auf Apps wie Netflix und Amazon, aber auch andere Content-Anbieter werden bereitgestellt. Wer will kann die Steuerung auch per Bluetooth mit Maus und Tastatur durchführen. Dem Lieferumfang liegt zusätzlich die von den TV-Geräten bekannte Magic-Remote Fernbedienung dabei.

LG HU80K Beamer 06
Rückwertige Anschlüsse - SAT-Tuner, USB-, HDMI- und Netzwerk-Anschluss

Am Anschlusspanel welches übrigens mit einer Abdeckkappe versehen werden kann, stehen für den Anwender ein Twin-Tuner (SAT, Kabel), ein weiterer USB-Anschluss, HDMI-Port (ARC) und ein LAN-Port bereit. Das Stromkabel kann mit einer Aufrollautomatik in das Gehäuse gezogen werden, so schlummert es nicht irgendwo herum.

 

Preis und Verfügbarkeit

Einen genauen Zeitraum für die Verfügbarkeit hat LG jetzt nicht konkretisiert. Es ist aber davon auszugehen, dass der HU80K innerhalb der nächsten Wochen, also noch im zweiten Quartal, verfügbar sein wird. Denn die bevorstehende Fußball WM will man sicher „mitnehmen“. Der kolportierte UVP von 2500 EUR wird unseren Quellen nach wohl nochmals nach unten reduziert werden. Fest steht das allerdings aber noch nicht.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...