News

Q Acoustics Concept 300 Regallautsprecher

logo q acousticsMittlerweile ist es knapp zwei Jahre her, dass Q Acoustics ihre Concept 500 präsentierten. Nun legen die Engländern mit einem Regallautsprecher nach. Der Kompaktlautsprecher Concept 300 nutzt zahlreiche Technologien seines großen Schwestermodells, soll darüber hinaus aber auch noch einige zusätzliche Innovationen mitbringen.

 

Wie schon das große Schwestermodell Concept 500, zeigt sich auch Kompaktbox in einem zweifarbigen Look, der die wahlweise in Hochglanz weiß, schwarz oder silber verfügbaren vorderen Gehäuseteile mit Echtholz-Applikationen in heller Eiche, Rosen- oder Ebenholz kombiniert. Im Gegensatz vieler anderer Hersteller gehört serienmäßig zum Lieferumfang die  „Tensegrity“ genannten Stativen.

Q Acoustics Concept 300 04

Der Aufbau Aufbau bildet die Basis des für die Concept 300 entwickelten Standfußes. Tragfähige Stäbe aus Edelstahl bilden ein dreibeiniges Stativ mit einer stabilen Struktur und mit dem Bewegen eines der Füße lässt es sich leicht ausrichten und Edelstahlseile erhalten die räumliche Ausrichtung der Beine. Aber auch der Lautsprecher bringt einige interessante Lösungen mit.

Q Acoustics Concept 300 01

Damit möglichst wenig Schwingungsenergie des Lautsprechers in den Fußboden gelangt und zugleich dessen Vibrationen dem Lautsprecher nichts anhaben können, hat Q Acoustics die den Boden des Concept 300 Gehäuses bildende „Isolation Base“ entwickelt. Die gesamte Masse des Lautsprechers ruht hier auf vier Federn, die mit einem SylodampTM genannten, exakt auf die Masse des Lautsprechers abgestimmten Material gedämpft sind.

Q Acoustics Concept 300 03

Die Dual GelcoreTM Gehäusewände bestehen aus drei Schichten, deren Zwischenräume unter Druck mit einem nicht aushärtenden Gel gefüllt worden sind. Die beiden Gel-Schichten wandeln höherfrequente Gehäuseresonanzen in Wärme um, zerstreuen diese innerhalb des Gels und sollen so eine absolut geräuschfreie Gehäusekonstruktion gewährleisten.

Q Acoustics Concept 300 02

Die Chassisbestückung der Concept 300 umfasst eine 28 mm große Gewebe-Hochtonkalotte, die mittels einer Gummidichtung mechanisch vom Gehäuse entkoppelt ist, und einem Mitteltieftöner mit einer 165 mm großen Papiermembran, die unterhalb von 2.500 Hz die Arbeit übernimmt.

 

Technische Daten Q Acoustics Concept 300

  • Bauart 2-Wege-Regallautsprecher
  • Frequenzgang 55 Hz - 30 kHz
  • Tiefmitteltöner 165 mm ø
  • Hochtöner 28 mm ø
  • Übergangsfrequenz 2,5 kHz
  • Empf. Verstärkerleistung 25 - 200 W
  • Abmessungen (BxHxT mm) 220 x 355 x 400 492 x 690 x 430 mm
  • Gewicht 14,5 kg (je Lautsprecher) 3,9 kg (je Standfuß)

 

Verfügbarkeit und Preis

Die Q Acoustics Concept 300 sollen ab sofort im Fachhandel verfügbar sein und besitzen eine UVP von 3.748,– Eur (Paar inkl. Standfüße).

Quelle: Pressemitteilung

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: JBL TOUR ONE M2

      Test: JBL TOUR ONE M2Seit letzten Sommer ist der JBL TOUR ONE M2 der neue Oberklasse-Kopfhörer der Traditionsmarke, die für seine mobile Bluetoothprodukte bekannt ist. Damit ist es an der Zeit, das Gerät unter die...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...