News

ELAC VELA Serie - Namensgebung angepasst

logo ELACIm vergangenen Mai zur High End 2018 hatte das Kieler Unternehmen ELAC die neue VELA Lautsprecher-Serie (wir berichteten) erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. In der Vergangenheit eher als FS-Modellreihe bekannt gewesen bzw. auch dank der markanten JET-Hochtöner. In einer kurzen Pressemitteilung gab man nun bekannt, dass man vom bisherigen Namensschema nicht abweichen wird, und am „alten“ Muster festhält.

 

Die ursprünglich angedachte Namenskennung mit „FS.2“ wie wir sie beispielsweise bei der Debut Serie 2.0 gesehen haben, wird es also so in der Form nicht geben. Im Umkehrschluss wird aber immer der Namenszusatz „VELA“ mit genannt werden. So lässt sich künftig auch leicht erkennen ob es sich um nagelneue Version, oder eine ältere Revision handelt.

 

 VELA FS 409  VELA FS 407  VELA CC 401  VELA BS 403
 Maße (H x B x T)  1307 x 276 x 332mm  1000 x 229 x 266mm  191 x 653 x 233mm  362 x 191 x 240mm
 Typ  3 1/2-Wege-System   2 1/2-Wege-System   2 1/2-Wege-System   2-Wege-System 
 Tieftöner  zwei 180mm AS XR    zwei 150mm AS XR   zwei 150mm AS XR   150mm AS XR 
 Mitteltöner  150mm AS XR
 Hochtöner  JET 5   JET 5   JET 5   JET 5 
 Frequenzbereich  28 - 50.000 Hz  30 - 50.000 Hz   32 - 50.000 Hz   41 - 50.000 Hz 
 Leistung  200 Watt   130 Watt   120 Watt   70 Watt 

 

 

Anmelden

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Teufel Airy

      Test: Teufel AiryWährend man zuhause mit ohrabschließenden Kopfhörern für üblich in eine andere Welt flieht, trifft man auf der Straße des Öfteren ohraufliegende Vertreter an. Der Vorteil liegt beim...

    • Film der Woche: Cloverfield Paradox

      Film der Woche: Cloverfield ParadoxRezension des Films: Cloverfield Paradox. Das Jahr 2028: Nur wenige Jahre noch und die Energiereserven der Erde werden erschöpft sein. Rettung verspricht man sich von Experimenten auf der...

    • Test: ELAC Navis ARF-51

      Test: ELAC Navis ARF-51Auf der High-End 2018 in München konnte man schon einen Blick auf ELACs neueste aktive Lautsprecher-Reihe werfen: Nun sind die ELAC Navis genannten Geräte am Markt erhältlich und wir haben...

    • Test: Dockin D Fine+

      Test: Dockin D Fine+Stellt man dem Dockin D Fine+ seinem Vorgänger (zum Testbericht) direkt gegenüber, fällt ein Auseinanderhalten extrem schwer. Rein optisch gibt es nämlich nur minimale Änderungen, welche die...

    • Film der Woche: Polar (Netflix)

      Film der Woche: Polar (Netflix)Rezension des Films: Polar. Duncan Vizla alias „Schwarzer Kaiser“ war mal der beste Auftragskiller der Welt. Doch nun setzt er sich zur Ruhe – so dachte er. Also lässt er sich von seinem...