News

ELAC Navis - neue Aktiv-Lautsprecher (Video)

logo ELACNeben der passiven Vela-Serie hat ELAC den Rahmen der High-End genutzt um auch ihre neue Aktiv-Serie Navis den Besuchern zu präsentieren. Mit der neuen  Serie möchte man die aktuell erhältliche AIR-X-Serie, um eine weitere aktive Modellreihe  erweitern, welche komplett kabellos untereinander agieren kann. 

 

 

Update 14.09.2018 : ELAC hat sich dazu entschieden ihre ARGO-Serie in NAVIS umzubenennen. 

Bei der Formsprache geht ELAC keine neuen Wege, aber entschlackt das sonst eckige Design etwas. So besitzen die neuen Modelle abgerundete Kanten mit einem trapezförmigen Gehäuse und sitzen auf einem charakteristischen Sockel aus Druckguss-Aluminium, der gleichzeitig auch die Verstärkertechnik beherbergt. Mit aktuell drei Farbvarianten, Weiß, Schwarz und einem dunklen Holzton ist für den Anfang erstmal für Vielfalt gesorgt.

Elac Argo B51 01k

Alle Farbtöne besitzen einen äußerst hochwertigen Klarlack-Überzug und schon die ausgestellten Modelle auf der High-End Messe konnten mit einer ansprechenden Wertigkeit überzeugen. Die neue Navis-Serie wird es erstmal in zwei Varianten geben. 

Elac Argo B51 02k

Der Navis-F51 Standlautsprecher besitzt insgesamt drei Tieftonchassis und einen Koaxialtreiber. Der kompaktere B51 Regallautsprecher besitzt dagegen nur eine Tiefton-Chassis aber selbigen Koaxialtreiber aus dem Standlautsprecher. Beide Modelle arbeiten in einem 3-Wege-System. ELAC setzt wie schon bei der von uns vorgestellten Uni-Fi-Serie, auf einen Coaxialtreiber für den Hochton-bzw. Mitteltonbereich. Der äußere Ring mit 100mm Durchmesser ist die Mitteltonchassis und zentral angeordnet sitzt eine 25mm große Kalotte. Um den Koaxialtreiber vom Tieftonsystem abzukoppeln, wurden die Chassis in einer eigenen Kammer untergebracht. Für einen ausgeprägten Bassbereich macht ELAC einen 150mm Treiber in der B51 und drei Tieftonertreiber, vom gleichen Durchmesser, in der F51 verantwortlich. Diese besitzen, wie auch der Coaxial-Treiber, einen Aluminummembran, die extra für die Navis-Serie entwickelt wurden. 

Elac Argo B51 03k

Bei der Verstärkertechnik setzt man auf effiziente CLASS-D und CLASS A/B Technik. Für den/die Tieftöner (n) steht eine 150 Watt Endstufe zur Verfügung, der Mitteltöner wird von einer 70 Watt Endstufe angetrieben. Beide Verstärker arbeiten im CLASS-D-Verfahren, sind somit digital unterwegs und kommen von Bash. Diese Endstufentechnik wird auch in ähnlicher Form bei dem ELAC EA101EQ-G Verstärker genutzt. Der Hochtöner wird im Gegensatz zu seinen Kollegen von einer CLASS-A/B Endstufe angetrieben. Damit möchte ELAC erreichen, das der Hochtöner unverfälscht den Klang an den Raum abgeben kann, mit einer dazugehörigen Präzision in der Detailliertheit.  

Elac Argo B51 04k

Da der Mittelton- aber auch gerade der Tieftonbereich mehr Leistungsanspruch besitzen, wurde aufgrund der besseren Effizienz sich hier für die digitale Verstärkertechnik aus dem Hause Bash entschieden. ELAC bringt die komplette Verstärkertechnik im Sockel des jeweiligen Argo-Modells unter, der aus Aluminium gefertigt wurde und somit nicht nur sehr gut aussieht sondern auch die Verstärker bei der Abgabe ihrer Verlustleistung unterstützt.  Die Signalführung innerhalb des Lautsprechers ist größtenteils analog von ELAC gestaltet, da die Kieler eine unnötige Wandlung des Quellmaterials vermeiden wollen. Im Ergebnis soll die Wiedergabequalität so sich sehr nah am Zuspielmaterial bewegen. 

Elac Argo B51 05k

Rückseitig ist das neue Navis-Aktiv-System recht übersichtlich ausgestattet. Mehr als einen RCA- und symmetrischen XLR-Eingang stehen dem Nutzer nicht zur Verfügung. Dafür fährt ELAC einiges an Anpassungsmöglichkeiten auf. So können alle Frequenzbereiche um einige dB verändert werden,  damit der Hörer das beste Klangbild für sich erreichen kann.  Quellenwahl-, Gain- und Tieftonfilter-Regler sind auf dem Backpanel auch untergebracht und runden die Bedienbarkeit der ELAC Navis-Serie ab. 

Elac Argo F51 01k

Eine Fernbedienung besitzt das System nicht und ist somit auf einen regelbaren Zuspieler angewiesen. Da das System kabellos miteinander kommuniziert, muss man der Lautsprecherbox mittels Wählschalter mitteilen, ob man sie Rechts oder Links einsetzt. Man könnte meinen hier handelt es sich um eine weiterentwickelte Version bekannten AIR-X-Technik, dies ist aber nicht so. Die in der NAVIS-Serie verbaute Technik ist eine komplette Neuentwicklung und soll noch effizienter sowie problemloser arbeiten können und sich weniger von eventuell vorliegenden Funk-Geschichten beeindrucken lassen. 

 Elac Argo F51 02

Wann die neuen Modelle ELAC Navis F51 und B51 genau beim Fachhandel erhältlich sein werden, steht aktuell noch nicht fest. Aber lange soll es laut ELAC nicht mehr dauern. Preislich liegt das kleinere Paar Argo B51 bei um die 2.000 EUR. Für ein Paar F51 muss man 4.000 EUR (1999 EUR pro Stk.) einberechnen.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...