ELAC Adante AS-61 im Klangcheck

logo ELACBereits letztes Jahr zur High End 2017 hat ELAC die neue Adante Serie erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Im Februar 2018 folgte nun die finale Markteinführung und interessierte konnten auf den Norddeutschen Hifi Tagen 2018 in Hamburg die ELAC Adante AS-61, also die „Kompaktversion“, ausführlich Probe hören. Auch wir taten das und sammelten etliche Höreindrücke.

 

Besagte AS-61 wird es in drei verschiedenen Farbmustern geben. Einmal in Hochglanz Weiß, Palisander Seidenmatt und wie abgebildet in Schwarz Hochglanz. Der Preis der einzelnen Farben bleibt gleich. Von Kompaktlautsprecher kann man in diesem Umfeld nun nicht mehr wirklich reden, wie wir bereits auch im letzten Jahr zur High End 2017 schon festgestellt und als Video festgehalten haben:

Im Rahmen der Messe in Hamburg hatte ELAC die eigenen Erfolgsprodukte bestehend aus dem ELAC Discovery Streaming-Server und dem Miracord 90 als Black Eidtion, welche in diesem Umfeld als Zuspieler dienten. Die AS-61 kommt mit einem Wirkungsgrad von 85 db sowie einen Frequenzbereich von 41 bis 35 kHz bei einer Normalimpedanz von 4 Ohm daher. Die Adante AS-61 "Kompaktbox" ist als 3-Wege-System konstruiert worden und bringt allein 160W Leistung aufs Papier. Der Preis pro Stück beträgt 1499,- EUR. Die Standfüße kommen jeweils mit 299,- EUR noch hinzu und sind lediglich in Schwarz Hochglanz auswählbar.

Elac AS 61 01

Elac AS 61 02

In Verbindung mit dem Miracord 90 Black Edition bilden diese beiden tiefschwarzen Komponenten eine perfekte Symbiose für all diejenigen, welche auf dunkle Farbtöne Wert legen. Ein kurzer, im Rahmen der Messe möglicher Klangtest, deutete schon die Fähigkeiten der mit einem Koaxialtreiber ausgestatteten Lautsprecher an. Denn das beabsichtige große Strahlverhalten konnte dem Hörer nahegelegt und präsentiert werden. Der Hochton selbst ist als neutral zu beschreiben. Der Song In the Air tonight von Phil Collins bot ein großes Bühnenbild mit einem sehr präzisen Bassfundament auf. Ehrlicher Weise muss man an dieser Stelle sagen, dass die Räumlichkeit nicht ganz optimal war. Eine genauere Aussage können und wollen wir erst nach ausführlicher Testphase in den eigenen Räumen abgeben.

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).