News

HECO Direkt Einklang präsentiert

logo HecoNach der HECO Direkt Dreiklang sowie Zweiklang, hat der Hersteller nun die HECO Direkt Einklang der Öffentlichkeit präsentiert. Bei der Neuvorstellung handelt es sich nun lediglich um ein 1-Wege-System mit nur einen Punktschallquelle sowie nach unten gerichteten Bassreflexöffnungen. Auch das Chassis-Volumen der 2000 EUR (Paarpreis) Lautsprecher wurde verringert.

Das Herzstück bildet der 210mm Breitbandtreiber, der speziell für das Gehäuse entwickelt wurde. Auch kommt hier wieder die „Kraftpapier-Membran“ zum Einsatz, die man auch aus den anderen beiden Versionen her kennt. Auf Grund der minimalen Filterung, die auch dem Material geschuldet sein soll, erreicht man einen Wirkungsgrad von 94 dB.

HECO Direkt Einklang 01

Interessant ist auch die Ausführung des Hochtonkegels, der ebenfalls wieder aus einer Art Papiermischung hergestellt wurde. Ergebnis soll eine „fein auflösende und präzise Wiedergabe“ sein, so Aussage des Herstellers. Als Antrieb fungiert ein Dural-Ferrit-System mit Kapton-Schwingspulenträger. Damit sollen Verzerrungen im Mittel- und Hochtonbereich der Vergangenheit angehören.

HECO Direkt Einklang 02 HECO Direkt Einklang 03

Die zwischen den Standfüßen platzierten Bassreflexöffnungen sollen den typischen Direkt-Baureihen-Tiefgang sicherstellen. Die Standbeinkonstruktion verspricht eine massive Aufbereitung, um so immer sicheren Stand zu gewährleisten. Das Lautsprecher-Chassis selbst besteht laut Hersteller-Aussage aus massiven MDF mit zahlreichen Querverstrebungen. 

HECO Direkt Einklang 04 HECO Direkt Einklang 05

HECO gibt eine Belastbarkeit von 120/180W (RMS/max.) und einen Frequenzbereich von 32 Hz – 19,5 kHz an. Betrieben werden kann der Lautsprecher mit einer Impedanz von 4-8 Ohm. Apropos Betrieb, besonders sein soll auch, dass man theoretisch auch mit einem Röhrenverstärker ab einer Leistung von 5W! betreiben lässt.

HECO Direkt Einklang 06
Das komplette Direct-Lineup: Einklang, Dreiklang und Zweiklang (v.l.n.r.)

Erhältlich sein soll der Lautsprecher ab Ende August 2017 zu einem Paarpreis von voraussichtlich 2000 EUR. Bei den Farben stehen das hier zu sehende Schwarz-seidenmatt sowie aber auch Weiß zur Verfügung.

Quelle: eigene

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...