Yamaha möchte mit den neuen Top-Modellen der AVENTAGE Serie RX-A1080, RX-A2080 und RX-A3080 die nächste Stufe des Home Entertainment einläuten. Vielseitige Konnektivität, ausgewählte Komponenten und ein durchdachtes Gehäusekonzept sollen die herausragenden Eigenschaften der neuen Yamaha AVENTAGE-Serie darstellen.
Die neuen Top-Modellen der AVENTAGE Serie RX-A1080, RX-A2080 und RX-A3080 stellen die neue Sperrspitze des Yamaha Heimkinos dar und so sollen die maximale Konnektivität, ausgewählte Komponenten und ein durchdachtes Gehäusekonzept die herausragenden Eigenschaften der neuen Yamaha AVENTAGE Linie darstellen. Dazu kommt eine Integration der KI-basierten DSP-Technologie Surround. Ein Update des D/A-Wandlers, zusätzliche XLR-Eingänge, CINEMA DSP HD und MusicCast Surround sind nur einige Attribute der neuen AV-Receiver-Serie.
Yamaha RX-A1080 AV-Receiver
Nach über 30 Jahren voller DSP-Innovationen, möchte Yamaha mit Surround AI den nächsten Schritt in der Klanganpassung gehen. Mit der Einführung von Surround: AI definiert Yamaha nun die Zukunft des Heimkinos. Vor dem Hintergrund neuester Erkenntnisse aus der Forschung zu künstlicher Intelligenz haben die Yamaha Entwickler eine DSP-basierte Raumklanganpassung in Echtzeit geschaffen, die das Erlebnis Heimkino auf eine neue Stufe heben soll. Surround AI kann dafür Szene für Szene analysieren und setzt den Fokus auf die jeweiligen Dialoge, Hintergrundgeräusche, Sound-Effekte oder die Musik. Ein Knopfdruck soll dafür ausreichen und Surround: AI wählt automatisch im Hintergrund die jeweils beste Klangeinstellung aus.
Yamaha RX-A1080 AV-Receiver Rückseite
Dazu unterstützten die Modelle der Yamaha RX-A80 Serie die volle Bandbreite aktueller Heimkinostandards und sollen darüber hinaus ein Maximum an Bedienkomfort und Klangtreue bieten können. Neben den objektbasierten Klangformate Dolby Atmos und DTS: X, können die neuen AV-Receiver auch mit einer integrierten Dolby Vision Unterstützung aufwarten. Als Highlight bezeichnet Yamaha ihren neuen CINEMA-DSP HD Chip, der in allen drei RX-Axx80 Modelle verbaut ist. Dieser soll für ein noch intensiveres Klangerlebnis sorgen und den Weg für eine neue Heimkinodimension ebnen.
Yamaha RX-A2080 AV-Receiver
Zum Optimieren des Hörerlebnisses bieten AVENTAGE RX-A1080, RX-A2080 und RX-A3080 die YPAO R.S.C. Mehrpunkt-Einmess-Automatik. Der integrierte 64-Bit-EQ ermöglicht präziseste Messergebnisse, der intuitive Messvorgang ein Maximum an Bedienkomfort.
Yamaha RX-A2080 AV-Receiver Rückseite
Auch die Gehäusekonstruktion wurde für die neuen Modelle überarbietet und so bietet ein resonanzarmes Gehäuse mit der A.R.T. Wedge (Anti-Resonanz-Technologie) das neue Zuhause der ausgewählten Komponenten für die Leistungselektronik sowie für die Signalverarbeitung. Die Modelle RX-A1080 und RX-A2080 sind mit neuen ESS SABRE PRO 9007S Premier DACs ausgestattet, der RX-A3080 setzt auf den DAC ESS ES9026PRO SABRE.
Yamaha RX-A3080 AV-Receiver
Als weiteres Highlight ist das Flaggschiff RX-A3080 mit symmetrischen XLR-Eingängen ausgestattet, die ansonsten vor allem im professionellen Audiobereich anzutreffen sind. Alle drei Modelle verfügen über einen dritten HDMI-Ausgang und bieten so Flexibilität bei der Anschlusswahl. Die Endstufensektion bietet für jedes Setup ein hohes Maß an Leistungsfähigkeit und liefert im Falle des RX-A1080 bis zu 170 Watt, beim RX-A2080 220 Watt sowie bis zu 230 Watt Leistung beim RX-A3080.
Yamaha RX-A3080 AV-Receiver Frontpanel
Bei der aktuellen AVENTAGE Generation kommt eine neue grafische Benutzeroberfläche zum Einsatz und auch die Fernbedienung wurde überarbeitet und soll jetzt eine verbesserte Steuerung und für mehr Übersicht sorgen. Auch im Dunkeln ist die richtige Taste zu finden, ist die Fernbedienung ist mit einer Beleuchtung ausgestattet. Alternativ lassen sich alle üblichen Funktionen auch per kostenloser AV Controller App für Smartphone und Tablet bedienen.
Yamaha RX-A3080 AV-Receiver silberne Variante
Natürlich ist in den neuen Modellen auch Yamahas MusicCast Technologie mit an Bord. Das Multiroom-System verbindet alle aktuellen Yamaha Komponenten zu einem umfassenden Audio-Netzwerk und jede Quelle kann in jedem Raum abgespielt werden. Dank der MusicCast Surround Funktion können aktuelle Yamaha Geräte wie die Streaming-Lautsprecher MusicCast 20 und MusicCast 50 in Verbindung mit den aktuellen AV-Receivern zu kabellosen rückwärtigen Lautsprechern für das Heimkino agieren. Genauso leicht lässt sich der MusicCast SUB 100 als kabelloser Subwoofer für packenden Bass hinzufügen.
Yamaha RX-A3080 AV-Receiver Rückseite
Die Yamaha AVENTAGE AV-Receiver der RX-A80 Serie sind in den Farbvarianten Schwarz und Titan erhältlich. Der RX-A1080 kommt im August 2018 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.499,00 Euro in den Fachhandel. Der RX-A2080 startet zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.799,00 Euro im September 2018. Das Topmodell der AVENTAGE Serie, der RX-A3080, ist ab September 2018 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.499,00 Euro erhältlich.
Quelle:Pressemitteilung
Mit dem AV-Verstärker Denon AVC-A1H bringt das Unternehmen jetzt ein Gerät auf den Markt, was laut Hersteller einen absoluten Flaggschiff-Charakter haben und auch vermitteln soll. Es ist...
Unsere Netflix Tipps zum Wochenende vertreiben Eintönigkeit des linearen Fernsehens. Alle Filme und Serien sind in dieser Woche neu erschienen. Wir wünschen viel Spaß beim Schauen.
Nach mehreren Jahren in der Ursprungsversion sah es der Hersteller an der Zeit sein Gerät eine Frischzellenkurz zu verabreichen. So erscheint die Referenzvorstufe Vincent SA-T7 nun in...
Der Nubert nuGo One! ist der erste Bluetooth-Lautsprecher aus der Schmiede des schwäbischen Unternehmens. Das Gerät möchte aber selbst mehr als nur ein Lautsprecher sein, vielmehr eine...
Denon stellt mit dem DCD-1700NE einen Oberklasse CD-Player mit High Res Audio und SACD Unterstützung vor. Damit führt Denon die jahrzehntelange Tradition hochwertiger Quellen fort.
Amazon hat, eher unbemerkt, bereits im Jahr 2019 eine interessante Erweiterung des Amazon Ökosystems vorgestellt - den Echo Link und den Echo Link Amp. Beide haben viel gemeinsam, die...
Mobile Lautsprecher benötigen inzwischen keiner weiteren Erklärung mehr. Viel mehr geht es für die Hersteller darum, den Kunden entsprechenden mit dem Design und dem Klang abzuholen. Mit...
Mit der BAR 500 hat JBL ein weiteres Eisen im Feuer, wenn es darum geht, eine passende Klanglösung zur Erweiterung des TV-Sounds zu finden. Für das Modelljahr 2022 / 2023 hat JBL...
Im Test die JBL Reflect Aero TWSSportkopfhörer mit einer IP68 Zertifizierung. So bringen die True-Wireless-Kopfhörer Noise Cancelling mit sowie den JBL typischen Sound. Ob sie sich auch...
JBL hat für den aktuellen Produktzyklus vor ein paar Wochen vier neue Soundbars vorgestellt. Die JBL BAR 1000 stellt dabei das Spitzenprodukt aus dieser Modellreihe dar und kann mit einer...