Sony STR-DH790 7.2 AVR vorgestellt

logo sonyAuf der CES 2018 hat Sony ein Produktfeuerwerk abgebrannt und eine Reihe an Neuheiten präsentiert. Für den versierten Heimkino-Nutzer dürfte dabei aber der neue Sony STR-DH790 7.2-Kanal AV-Receiver am interessantesten sein. Er unterstützt u.a. 4K HDR10, Dolby Vision, Dolby Atmos sowie auch DTS:X Tonspuren. Die UVP soll sich bei 449 EUR einordnen.

 

Sony STR DH790 02

Seit langem erfährt das Sony Lineup eine Auffrischung im AV-R-Segment. Der STR-DH790 ist ein 7.2-Kanal Gerät welches u.a. einen 5.1.2-Atmos-Aufbau ermöglicht und mit 145W pro Kanal stellt man dem Gerät auch genügend Leistung zur Seite. Um auch eine auf den Raum passende Einrichtung zu ermöglichen, bieten die Japaner mit dem D.C.A.C. eine Kalibrierungssoftware an bei der die Phasenanpassung der Lautsprecher automatisch vollzogen wird.

Sony STR DH790 01

Im Bildbereich sind die üblichen Verdächtigen vorzufinden. 4K-UHD-60p-Wiedergabe (4:4:4) mit HDCP 2.2 sowie die Unterstützung der HDR-Formate HDR10, HLG und Dolby Vision wird sichergestellt. Bei den weiteren Schnittstellen findet man allerdings eher „nur Durchschnittskost“ vor, was sich u.a. auch an den Klammern für die Lautsprecherkabel äußert. Die Maße (430 x 133 x 297mm) selbst sind dafür aber sehr kompakt und sind so ausgelegt, dass man mit dem ebenfalls neu vorgestellten Sony UBP-X700 UHD-4K-Player eine gleiche Designsprache sprechen kann.

Sony STR DH790 03

Unter der Haube preist man hochwertige Baugruppen an, wie zum Beispiel große Stromtransformatoren, ausladende Kühlkörper zum Schutz vor Überhitzung sowie einen Leistungsverstärker für minimale Verzerrungen bei dem eine Glas-Epoxidharz-Leiterplatte verwendet wird. Auch Vibrationen sollen reduziert werden. Bei den Anschlüssen bietet Sony, wie schon angedeutet, keine ausfallen Ausstattung an. Am interessantesten erscheinen an dieser Stelle noch die beide Subwoofer-Outs und der 5V USB-Port.

 

 

Anmelden
Diskutiert diesen Artikel im Forum (0 Antworten).