Willkommen, Gast |
Moin, frohes Neues Jahr erstmal. Ich habe folgende Frage und bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin oder nicht. Mir ist anscheinend zwischen den Feiertagen die Hintergrundbeleuchtung meines Fernsehers kaputt gegangen. Mal geht sie und mal geht sie nicht und am nächsten Tag geht sie wieder ohne das ich irgendwas am Gerät gemacht habe. Ich habe aus Neugier das Gerät aufgeschraubt um vielleicht irgendwelche Schäden an Kondensatoren, Kabel etc erkennen zu können, bin aber leider nicht fündig geworden, da man nur das Board sieht und alles andere hinter einer großen Aluverkleidung sitzt. Kann mir jemand sagen was in etwa eine reparatur kosten würde (wenns halt eine Kleinigkeit wäre und kein Platinenersatz) und ob die sich überhaupt noch lohnt? Beim Gerät handelt es sich um einen Medion MD31490, gekauft habe ich ihn Anfang 2020 für etwa 350€ ist somit auch gerade aus der Garantiezeit raus. | |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
| Wenn du selbst keine Probleme im Inneren des Geräts feststellen konntest wird's über Ferndiagnose schwer einzuschätzen sein. Ich würde unabhängig von der Garantiezeit mal den Medion Support kontaktieren mit der Fragestellung, aber vermute stark dass die Kosten fürs Einschicken, die Fehlersuche und eventuell mögliche Reperatur nicht rechtfertigen. |
Ich habe gestern mal einige Fachgeschäfte mit Reparaturservice in der Nähe angerufen. Im schnitt nehmen die anfangs nur fürs "nachgucken" schon 70-100€ und manche berechnen dann noch tägliche Lagerkosten von 1-2€ (wo ich mich dann frage warum die Lagerung kosten soll oder ob das nur eine Masche ist das Gerät extra lange liegen zu lassen und extra zu kassieren) . Manche haben aber auch gesagt das wenn es nur was kleineres wie zB. ein Kodensator etc ist das dann auch der Finale Preis wäre, jedoch bei einem Platinenfehler wohl bis zu 250€ kosten kann. Ich denke nur um herauszufinden das es doch was größeres ist werde ich das dann doch nicht zur reparatur bringen. Er wird einfach als Bastlergerät in die Kleinanzeigen gestellt und dann kann ihn dann ein Bastler richten und weiterverkaufen. Lieber in den sauren Apfel beissen und ein neues Gerät kaufen als noch beim alten Gerät draufzuzahlen. Das mit dem Medion Support ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, da ich ja eh über die Garantiezeit bin, aber da werde ich auch noch einmal anfragen bevor ich das Gerät in die Kleinanzeigen stelle. | |
Heyho, das sind ja mal keine so guten Nachrichten für den Start ins Technikjahr. Wie icezolation und du selbst schon festgestellt haben werden sich hier leider wohl kaum die Repraturkosten für das Gerät lohnen und es darauf hinauslaufen, das Gerät in die Garage / Partyraum whatever zu stellen oder zu veräußern. | |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. Letzte Änderung: von Marcel. |
Ja leider hatte ich im letzten Jahr viele Geräte die kurz nach Ablauf der Garantie das zeitliche gesegnet haben. Hier lob ich mir aber diverse Kleinanzeigen Anbieter, da gibt es immer Leute die einem die defekten Geräte für 20-30 Euro abnehmen und sie dann wieder zurechtbasteln und weiterverkaufen. Man kann es aber mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen, auf der einen Seite kann ich dann endlich auf 4K wechseln und auf der anderen ist es halt wieder eine große Anschaffung in der momentan eh nicht so günstigen Zeit. | |
Der fränkische Traditions-TV-Hersteller Metz feiert in diesem Jahr sein 85-jähriges Firmenjubiläum. Auf der IFA Berlin 2023 wurde nun mit dem CUBUS edition ein besonders nachhaltiges...
Unsere Netflix Tipps zum Wochenende vertreiben Eintönigkeit des linearen Fernsehens. Alle Filme und Serien sind in dieser Woche neu erschienen. Wir wünschen viel Spaß beim Schauen.
Der Cayin Jazz 80 ist das neueste Produkt des bekannten Herstellers. Dabei handelt es sich um einen handgefertigten Röhren-Verstärker, der kabellose Wiedergabe mit klassischer Technik...
Im September stellt Dynaudio eine hochwertige neue Oberfläche für die legendäre High-End-HiFi-Lautsprecherfamilie Contour i vor – Nordic Silver.
Im Mai auf der High End 2023 war sie einer der Messe-Highlights. Die Rede ist von der brandneuen Canton Reference Lautsprecher-Reihe. In den vergangenen Wochen hat der Hersteller fleißig an...
Die Berliner haben es wieder getan und einen neuen Partykracher auf den Markt gebracht, die Rede ist vom Teufel Rockster Air 2. Wie der Name es schon vermittelt, handelt es sich dabei um...
Radfahrer und Fußgänger sind häufig mit Kopfhörern anzutreffen. Sie hören Musik oder nutzen die Kopfhörer zum Telefonieren. Beim Autofahren bieten Kopfhörer den Vorteil, dass beim...
Die LG Tone Free T90S spielen preislich in der Oberklasse mit. Wir zeigen euch, was die brandneuen True Wireless In-Ears für 229 € leisten und ob der Preis angemessen ist. Zudem stellen...
Die JBL Boombox 3 Wi-Fi stellt die aktuellste Ausbaustufe dieser Produktgeneration dar und zugleich auch die potenteste im Portfolio, sofern man es auf das tragbare Genre reduziert und die...
Nachdem wir vor kurzem die beiden Yamaha In-Ear Hörer TW-ES5A und TW-E5Bim Test haten, widmen wir uns nun dem Over-Ear-Kopfhörer Yamaha YH-E700B. Der Hersteller verspricht, dass die Musik wird so echt...