Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Sicherheitsschlüssel Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Samsung Soundbar (z.B. Q70T u.a.) - Surround + Virtual = Subwoofer deaktiviert? 24 Mai 2023 09:36 #1

Guten Tag. In meinem Fall geht es um die Samsung HW-Q70T, aber ich gehe fest davon aus, dass Phänomen auch bei anderen Modellen wie z.B. Q80R, Q600A, Q930b, Q950T, N950 und vielen anderen auftritt.

Zum Thema:
Ich habe die Soundbar per HDMI an meinen TV angeschlossen und habe am Fernseher die Sound-Ausgabe auf "Dolby Digital" eingestellt (z.B. senden ARD und ZDF ganz normal in Dolby Digital). Darüber hinaus habe ich einen Amazon FireTV-Stick am HDMI-Eingang der Soundbar angeschlossen; auch dort habe ich in den Optionen "Dolby Digital (Plus)" als Audio-Ausgabeformat eingestellt.

Und nun das Phänomen: Wenn ich an der Soundbar den Modus "Surround" einstelle und dann das Virtual-Speaker-Feature auf "on" stelle, wird der Sound plötzlich total "dünn" und der Subwoofer scheint nicht mehr angesteuert zu werden.

Sobald ich das Virtual-Speaker-Feature wieder auf "off" stelle oder aber den Sound-Modus von "Surround" auf einen anderen einstelle (z.B. Adaptiv oder Game), klingt wieder alles ganz normal und inkl. Subwoofer-Beteiligung.

Darüber hinaus tritt das Phänomen eben nur auf, wenn die Audio-Ausgabe der Quelle auf Dolby Digital (Plus) steht; bei Dolby Atmos oder PCM hingegen tritt es nicht auf.

Und mich interessiert nun, ob es sich dabei um eine merkwürdige Eigenart von Samsung handelt oder ob es tatsächlich ein sehr kurioser Defekt meiner Soundbar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Samsung Soundbar (z.B. Q70T u.a.) - Surround + Virtual = Subwoofer deaktiviert? 24 Mai 2023 20:26 #2

Ich habe es nun doch mal geschafft, mit Samsung direkt Kontakt aufzunehmen und dabei kam heraus, dass dieses Phänomen in der genannten Konstellation normal sei.

Samsung Soundbar (z.B. Q70T u.a.) - Surround + Virtual = Subwoofer deaktiviert? 30 Mai 2023 17:27 #3

Ich habe eben erst deine Frage gesehen (...) leider haben die ganzen Virtulizer und Surround-Modi die Angewohnheit vieles auch zu verschlimmbessern. Hier gilt dann wohl oftmals "weniger ist mehr". :(

Konntest du im Kern dein Problem denn lösen? :)

Samsung Soundbar (z.B. Q70T u.a.) - Surround + Virtual = Subwoofer deaktiviert? 31 Mai 2023 20:57 #4

Danke für die Rückmeldung!

Ja, wie gesagt: nachdem ich im Internet und diversen Foren keine Antwort erhielt, konnte ich Samsung direkt kontaktieren - und dort wurde mir von einem Support-Techniker bestätigt, dass das beschriebene Phänomen normal sein.

Denn Verschlimmbessern hin oder her - in der genannten Kombination aus Dolby Digital (Plus) + Surround-Mode + Virtual-Speaker-Feature "on" war der Sound dermaßen "dünn" und kraftlos ... das war jenseits von allem!

Letzte Änderung: von King Rollo.
  • Seite:
  • 1

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

• Test: PIEGA Premium Wireless 501 Gen2

Test: PIEGA Premium Wireless 501 Gen2Mit den PIEGA Premium Wireless 501 Gen2 stehen in diesem Artikel 3-Wege-Aktiv-Lautsprecher im Fokus, welche nicht nur die perfekte Brücke zwischen klassischer High-End-Verarbeitung moderner...

• Test: Argon Audio Forte A55 WiFi

Test: Argon Audio Forte A55 WiFiArgon Audio sollte in der HiFi-Welt kein unbeschriebenes Blatt mehr sein. Die Produkte der dänischen Marke sind unbestritten mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Angebot ausgestattet....

• Test: Technics SC-CX700 - Aktives Lautsprecher-System

Test: Technics SC-CX700 - Aktives Lautsprecher-SystemMit den Technics SC-CX700 Wireless Aktiv-Lautsprecher haben die Japaner 2024 ein neues Komplett-System vorgestellt, was den Markt der Kompaktlautsprecher in dieser Klasse aufmischen...

• Test: Technics EAH-AZ100 In-Ears

Test: Technics EAH-AZ100 In-EarsDie Technics EAH-AZ100 InEar-Kopfhörer stellen die nächste Ausbaustufe der Japaner dar und wollen zugleich auch zahlreiche Neuerungen mitbringen. Dazu zählt u. a. Dolby Atmos mit Head...

• Test: XGIMI Aura 2 - Laser Kurzdistanz-Projektor

Test: XGIMI Aura 2 - Laser Kurzdistanz-ProjektorDer XGIMI Aura 2 ist seit Herbst 2024 auf dem Markt und möchte in der Welt der 4K-Kurzdistanz-Projektoren für Aufsehen sorgen. Das Gerät stellt die bereits zweite Auflage dar und hält...