Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Sicherheitsschlüssel Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

TV-Dialoge in Filmen besser verstehen - HDSX TV SOUND OPTIMIZER mit welcher Soundbar? 05 Mai 2021 19:35 #1

Hallo in die Runde,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ihr werdet es mir dann schon sagen - so oder so! ;-)
Ich ärger mich in der letzten Zeit immer mehr über die schlechte Sprachverständigung in Filmen. Meistens sind die Umgebugsgeräusche und/oder die Filmmusik so laut, dass man die Dialoge der Schauspieler sehr schlecht verstehen kann.
Ich besitze ein TV-Gerät Löwe Bild 7, habe schon die Löwe-Software Mime defined installiert und die persönliche Filmklangeinstellung auf "Bass min und Höhen max" eingestellt, sowie den Hörmodus auf stereo gestellt. Vor allem die Software hat schon Verbesserung geschaffen, aber eben nicht wirklich gut - eher zufriedenstellend.
Nun habe ich von einem neuen Gerät "HDSX TV SOUND OPTIMIZER" gehört. Das hört sich erstmal vom Hersteller recht gut an und die Menschen vom Service sind wirklich klasse und sich für keine dumme Frage zu schade - sehr selten heutzutage.

Meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrungen mi diesem Teil?
2. Das Teil benötigt eine Soundbar. Jetzt meine Frage dazu: Welche Soundbar (ohne externen Subwoofer) ist für die Sprachverständlichkeit zu empfehlen? Mir geht es wirklich nur um die Sprache in Filmen nicht um Musik. Und - ich möchte eine Soundbar ohne externen Subwoofer.

Preislich bin ich da nicht festgelegt, ich möchte lediglich eine vertretbare Lösung für das Sprachproblem und bin auch gerne bereit falls notwendig tiefer in die Tasche zu greifen.

Kann mir da jemand helfen?

Mit besten Dank schon mal im voraus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TV-Dialoge in Filmen besser verstehen - HDSX TV SOUND OPTIMIZER mit welcher Soundbar? 08 Jul 2021 13:59 #2

Hi slowhand,
lese gerade deinen Beitrag. Ich hab zufällig seit 1 Woche den HDSX TV SOUND Optimizer und muss sagen: der funktioniert! Das klingt super. Besonders die Sprache in Filmen (wo ja gerne mal der ganze Ton ineinander gemischt klingt), ist super verständlich. Macht echt Spaß das Teil.
Folgende Benutzer bedankten sich: slowhand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TV-Dialoge in Filmen besser verstehen - HDSX TV SOUND OPTIMIZER mit welcher Soundbar? 06 Mär 2022 17:28 #3

Hallo Soundliebhaber,
lese jetzt erst gerade zufällig deinen Beitrag.
Ich habe mir das Teil auch gekauft, bin aber nicht so rundum zufrieden. Ja, es ist auf jeden >Fall eine Verbesserung. Ich hatte mir aber mehr davon versprochen. Nun trage ich ein Hörgerät und lasse mir den Ton direkt aufs Hörgerät streamen: ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Allerdings benötige ich den HDSX TV SOUND OPTIMIZER nun nicht mehr. Wenn du jemanden weißt, dem du was gutes tun willst - sag Bescheid.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TV-Dialoge in Filmen besser verstehen - HDSX TV SOUND OPTIMIZER mit welcher Soundbar? 22 Nov 2023 14:03 #4

Hallo ! Kannst Du mir sagen, Welches Hörgerät Du benutzt ? Ich habe nämlich die gleichen Probleme. Danke voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

TV-Dialoge in Filmen besser verstehen - HDSX TV SOUND OPTIMIZER mit welcher Soundbar? 22 Nov 2023 16:00 #5

Hallo Heinz,
ich nutze ein Hörgerät von Oticon, Modell Real. Wird auch unter Soniton Personal 4.2 geführt. Das ist das kleinste batteriebetriebene Gerät was ich kriegen konnte (weil ich ziemlich eng anliegende Ohren habe). Ich bin total zufrieden damit (gut. heute würde ich vielleicht eher das Akku-Gerät nehmen, weil das mittlerweile auch sehr klein ist). Dazu habe ich den TV-Streamer genommen, so dass ich nun den Ton direkt ins Hörgerät gestreamt bekomme. Das ist sowas von entspannend und schön, dass ich mich lediglich ärgere, das nicht schon viel früher angegangen zu haben.
Noch ein Tipp: ich habe einige 'Ketten' wie Geers etc. durchprobiert' - lass lieber die Finger davon, die hauen dir erst das teuerste Gerät zum 'Probehören' rein, und wenn du danach ein 'billigeres' Gerät im Ohr hast, willst du das mit Sicherheit nicht mehr. Ich bin letztlich bei einem inhabergeführten Hörgeräteladen gelandet und habe da festgestellt, was wirklich guter Service heißt: der ist nämlich anders angefangen: erst mit dem 'Kassenmodell' (also ohne Zuzahlung) und dann langsam zu den höherwertigen Modellen. Ich kann nur jedem dazu raten, einen Laden auszusuchen, der das genauso macht. Auch würde ich nicht zu einem Laden gehen, in dem der Verkäufer nach Provision bezahlt wird. Da kannst du dir ja denken, dass der natürlich auch nur seine eigenen Dollarzeichen im Auge hat. Ich könnte in Paderborn und auch in Dortmund einen Laden empfehlen, wenn ich weiß wo du wohnst!
Viel Glück und alles Gute.
Beste Grüße
Werner Tigges
Noch eine Info: bei vielen Sendern gibt es auch eine Einstellmöglich bei Filmen für 'Klare Sprache'. Das hilft auch in vielen Fällen (leider nicht immer)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von slowhand. Grund: Ergänzung
  • Seite:
  • 1

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Reference 5 - Standlautsprecher

      Test: Canton Reference 5 - StandlautsprecherWenn etwas im Audio-Segment in den vergangenen Monaten für Aufsehen gesorgt hat, dann sich die neue Canton Reference Lautsprecher-Serie, die der Hersteller final in den Handel eingeführt...

    • Test: JBL TOUR ONE M2

      Test: JBL TOUR ONE M2Seit letzten Sommer ist der JBL TOUR ONE M2 der neue Oberklasse-Kopfhörer der Traditionsmarke, die für seine mobile Bluetoothprodukte bekannt ist. Damit ist es an der Zeit, das Gerät unter die...

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...