Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Sicherheitsschlüssel Angemeldet bleiben:

  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kaufberatung: Suche aktive/passive Stereo Lautsprecher 200-400 € zum Musikhören/Spielen am Computer 11 Dez 2017 11:25 #1

  • stonder
  • stonders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 4
Hallo Leute,

ich suche schon länger eine Ablöse für meine kleinen Blechbüchsen PC-Lautsprecher. Der Fokus sollte die Wiedergabe von Musiktiteln aus dem Genre Rock, Metal und Klassik liegen. Die beiden Lautsprecher werden direkt auf dem Schreibtisch stehen und sollten somit nicht zu wuchtig sein. Zocken spielt eher eine nebensächliche Rolle, da ich dabei meist auf Kopfhörer umschwenke.

Was ich mir noch wünschen würde:
- der AN / AUS Schalter ist gut erreichbar (eher optional der Faulheit wegen =D)
- Die Lautsprecher können einfach über Klinke (3,5mm oder 6,35 mm) mit dem Audio-Steuerungsmodul der Soundkarte (Create Sound Blaster Zx) verbunden werden

Alle Vorschläge sind Willkommen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stonder.

Kaufberatung: Suche aktive Stereo Nahfeld-Monitore bis 200 € zum Musikhören am Computer 11 Dez 2017 11:34 #2

In deinem Preisbereich kann ich dir die Edifier R1800BT ans Herz legen. Hatte die Lautsprecher selbst eine ganze Zeit lang auf dem Tisch und war eigentlich sehr zufrieden. Dank dem nach vorne ausgerichtetem Bassreflexrohr ist eine wandnahe Aufstellung kein Problem und für die Faulheit liegt eine Fernbedienung bei.

Falls du Regler für Bass und Treble in Reichweite haben willst, kannst du dir ja auch mal die Edifier R1700BT anschauen. Die kommen halt leider nicht ganz so weit im Bass runter, sind aber auch durchaus einen Blick wert, da nochmal etwas günstiger.

Beide Lautsprecher schalten sich übrigens nach einer gewissen Zeit Nichtnutzung selbst in den Standby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Braineater.

Kaufberatung: Suche aktive Stereo Nahfeld-Monitore bis 200 € zum Musikhören am Computer 11 Dez 2017 18:53 #3

Hallo Stonder,

Darf ich fragen wieso du dich auch Nahfeldmonitore festgelegt hast? Ich würde fast meinen Nahfeldmonitore sind ein leichter Overkill wenn du Musik nicht selbst produzieren möchtest, zumal NF-Monitore einen relativ kleinen Sweetspot haben, was klanglich ggü. ordentliche HIFI-Boxen nachteilig ist wenn du z.B. mal nebenbei die Wohnung aufräumen möchtest.

Ich würde dir auf jeden Fall raten die Teile mal Live probezuhören, am besten im Vergleich mit ordentlichen HIFI-Lautsprechern. Aber in Zeiten des 14-tägigen Rückgaberechts sollte das kein großes Problem sein :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung: Suche aktive Stereo Nahfeld-Monitore bis 200 € zum Musikhören am Computer 11 Dez 2017 20:42 #4

  • stonder
  • stonders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 4
Hi Slayer,
für mich sind aktive NF-Monitore das beste, was man sich für den heimischen Arbeitsplatzsound holen kann um seine Musik zu genießen. Ich bin mir gar nicht so sicher, in wie weit sich NF-Monitore von HIFI-Stereo Lautsprechern unterscheiden :S Nahfeld ist ja, wie der Name schon sagt, für Hörer mit einem nahen/kurzen Abstand zum Lautsprecher konzipiert. D.h. sobald ich zu weit weg bin, gehe ich davon aus, dass sich das Klangbild verändert. Und da ich am PC sehr nah an den Lautsprechern sitze, dachte ich mir, ist das genau die richtige Wahl. Oder liege ich hier falsch und Nahfeld ist eher für die Musikbearbeitung gedacht und ich sollte auf HIFI-Stereo Lautsprecher wechseln, wenn ich nur Musik hören und auch mal die Wohnung damit beschallen möchte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung: Suche aktive Stereo Nahfeld-Monitore bis 200 € zum Musikhören am Computer 11 Dez 2017 21:07 #5

Also muss gestehen "echte" Nahfeldmonitore auch noch nicht gehört zu haben. Aber aktive Alternativen wie die Edifier 1280T (Testbericht) gibt es immer mal wieder im Angebot für unter 80 EUR. Als Einstieg machst du mit denen nichts verkehrt.

Darf es "etwas" mehr Leistung sein schau dir mal die XTZ Tune 4 (Testbericht) bzw. die Nubert A-100 an. Zu letzteren kommt in diesen Tagen auch noch ein Artikel hier bei uns online.

Solche Aktiv-Winzlinge wie man sagen kann, haben durchaus Potential mehr als nur kleine PC-Ecke zu beschallen, sind aber auch dort wunderbar aufgehoben. Viele Hersteller bieten ja eine kostenlose Testphase an, am besten das nutzen. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marcel.

Kaufberatung: Suche aktive Stereo Nahfeld-Monitore bis 200 € zum Musikhören am Computer 12 Dez 2017 13:12 #6

  • stonder
  • stonders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 4
Danke Marcel,
habe mir eben den Testbericht zu den XTZ Tune 4 durchgelesen und so wie Ihr es im Fazit zusammengefasst habt, klingt das alles schon mal sehr passend. Zitat:

"Die XTZ Tune 4 sind wahrliche „Wunderwürfel“ oder realistisch formuliert, einfach nur erstklassige (aktive) Lautsprecher. Der reine Funktionsumfang der dem Kunden geboten wird ist sehr vielfältig. Zuspielung per Bluetooth (4.0 – aptX), die Verwendung als PC-Lautsprecher oder aber auch als Stereo-Gespann im Wohnzimmer, all das ist möglich."

Ich warte aber mal auf euren Nubert A-100 Artikel, bin sehr gespannt was ihr zu denen sagt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stonder.

Kaufberatung: Suche aktive Stereo Nahfeld-Monitore bis 200 € zum Musikhören am Computer 12 Dez 2017 14:11 #7

Tendenziell wird es auf ein ähnliches Ergebnis hinauslaufen. Beiden gleich ist aber, dass sie im Vergleich zu den o.g. Edifier nicht günstig sind. :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marcel.

Kaufberatung: Suche aktive Stereo Nahfeld-Monitore bis 200 € zum Musikhören am Computer 12 Dez 2017 14:36 #8

  • stonder
  • stonders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 4
Das Stimmt, sie übersteigen ein wenig mein gesetztes Budget. Das kann nur eine Klangprobe klären, ob es der Aufpreis tatsächlich Wert ist. Gibt es denn in der Preisklasse bis 200€ noch Alternativen zu Edifier, was ist mit Wavemaster zum Beispiel?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stonder.

Kaufberatung: Suche aktive Stereo Nahfeld-Monitore bis 200 € zum Musikhören am Computer 12 Dez 2017 14:41 #9

in deinem Preisbereich wären von Wavemaster lediglich die Cube und die empfand ich im Vergleich etwas schlechter. Zudem ist die Aufstellung wegen des rückwärtig ausgerichteten Bassreflexkanals nicht so easy. Für die teureren Two gilt das selbe, wobei die dann wieder mit einem besseren Bass punkten können. Eventuell kannst du davon ja ein Paar günstig gebraucht erwerben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Braineater.

Kaufberatung: Suche aktive Stereo Nahfeld-Monitore bis 200 € zum Musikhören am Computer 12 Dez 2017 14:57 #10

  • stonder
  • stonders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 4
Wegen des Bassreflexkanals mach ich mir nicht so große Sorgen, da ich eh den Bass etwas dämpfen würde wenn mir dieser zu kräftig ist. Du hast doch vor (wie hier im Thread geschrieben: www.hifi-journal.de/forum/allgemeine-dis...chern-bringt-das-was) deine WaveMaster Two BT Boxen zu dämpfen. Würde mich mal interessieren welches Ergebnis du erzielst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stonder.

Kaufberatung: Suche aktive Stereo Nahfeld-Monitore bis 200 € zum Musikhören am Computer 12 Dez 2017 16:10 #11

Da muss ich schauen, wie ich das die Tage mal schaffe. Ich werde aber definitiv berichten.

Eventuell sind auch noch ein kleines Paar Audioengine A2+ was für dich, auch wenn knapp über dem Budget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung: Suche aktive Stereo Nahfeld-Monitore bis 200 € zum Musikhören am Computer 12 Dez 2017 23:06 #12

um die "Verwirrung" noch weiter anzutreiben würde ich die

www.thomann.de/de/yamaha_hs_7_w_bundle.h...a+monitore_379193_17

mal in den Raum werfen. Durfte die letzten bei einem Kumpel mal probehören und war begeistert was da so rauskommt. Yamaha ist ja jetzt auch kein unerfahrener Player in dem Segment und die Dinger sind dazu noch echt schick anzuschauen. Alternativ würde ich aber auch die schon erwähnten Wavemaster BT Two empfehlen. Hatte die ne ganze Zeit lang selber im Betrieb und war sehr zufrieden mit dem Klang und der guten Verarbeitung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mysticschlumpf.

Kaufberatung: Suche aktive Stereo Nahfeld-Monitore bis 200 € zum Musikhören am Computer 13 Dez 2017 09:17 #13

  • stonder
  • stonders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 4
Danke mysticschlumpf und Braineater, beide Hersteller hatte ich gar nicht auf den Schirm. Da ich mich mit meinem Budget wie ich sehe ziemlich eingrenze, werde ich alle Kandidaten hier mal genauer unter die Lupe nehmen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung: Suche aktive Stereo Nahfeld-Monitore bis 200 € zum Musikhören am Computer 13 Dez 2017 09:35 #14

Ich selbst nutze momentan ein Paar der bereits vorgeschlagenen EDIFIER STUDIO 1280T. Die sind für den schmalen Geldbeutel gar nicht mal so übel.

Was mich allerdings stört ist, dass man die 1280T nicht über die Fernbedienung ausschalten, sondern nur Stummschalten kann.
Auch merkt man nicht wirklich wenn man die Lautstärke reguliert. (Dies wird nur durch die LED an der rechten Seite der einen Box signalisiert)

Im Zusammenspiel mit der Soundblaster Karte sollte man also darauf achten, dass die Windows-Lautstärke nicht zu hoch eingestellt ist, sonst knallt es beim nächsten Anschalten der Boxen gewaltig (Merkt sich wohl die Lautstärke nicht).

Wenn es etwas besseres sein darf würde ich aber trotzdem zu den z.B. Presonus Eris 4.5 oder Mackie CR4 (evtl sogar mit BT) greifen.
Teufel Aureol (abgenutzt) + EDIFIER Studio R1280T @ Creative Soundblaster Z

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaufberatung: Suche aktive Stereo Nahfeld-Monitore bis 200 € zum Musikhören am Computer 19 Dez 2017 07:31 #15

  • stonder
  • stonders Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Karma: 1
  • Dank erhalten: 4
Danke sqiLL :)
Ich muss nun nicht mehr auf die Suche gehen, da ich hier die Advance Acoustic AIR 55 gewonnen habe :woohoo: Ich muss zugeben nie von den Franzosen gehört zu haben und bin daher sehr gespannt, was die so leisten! Ich werde berichten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stonder.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...