Forum
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Sicherheitsschlüssel Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fosi Audiobox X2 Phono-Vorverstärker Testbericht 18 Mär 2023 22:19 #1

Vinyl ist ein Kaninchenbau, der Sie viel Geld kosten kann, ohne dass Sie einen großen Unterschied beim Klang feststellen. Aber was wäre, wenn Sie etwas hinzufügen könnten, das nicht viel kostet und einen echten Mehrwert für Ihr System darstellt? Das ist der Fosi Audiobox X2 Phono-Vorverstärker. Mit einem Preis von 50 $ auf Amazon wird er nicht die Bank sprengen. Aber ist er es wert? Lassen Sie uns diskutieren.
Unter der Haube
Der Fosi Audiobox X2 Phono-Vorverstärker ist kein Röhrenverstärker im herkömmlichen Sinne. Stattdessen handelt es sich um ein hybrides Design, das sowohl digitale Verarbeitung als auch Röhren verwendet, um die Verstärkung von Ihrem Plattenspieler zu Ihrem Verstärker zu erhöhen. Die Röhren verstärken das eingehende Signal von Ihrem Plattenspieler, und der digitale Teil steuert den Pegel der Verstärkung und des 3,5-mm-Eingangssignals.
Eingaben/Steuerungen
Der Fosi Audiobox X2 Phono-Vorverstärker hat ein einfaches Layout. Auf der Vorderseite befinden sich ein 3,5-mm-Eingang und ein vierstufiger On/Off-Gain-Regler. Damit können Sie zwischen 39, 42 und 45 dB Verstärkung wählen. Auf der Rückseite befinden sich ein Netzeingang, eine Erdungsklemme und ein einzelnes Paar Ein- und Ausgänge. Auf der Oberseite befinden sich zwei siebenpolige B7G-Buchsen für die mitgelieferten Vakuumröhren. Die Vakuumröhren sind vom Benutzer installiert und austauschbar, d.h. Sie können sie schnell gegen andere kompatible Vakuumröhren austauschen.
Einrichtung
Der Aufbau des Fosi Audiobox X2 Phono-Vorverstärkers ist einfach. Setzen Sie die Röhren auf der Oberseite des Geräts ein, indem Sie die Stifte ausrichten und sie fest in die Buchse eindrücken. Schließen Sie den Netzstecker und das Erdungskabel (falls vorhanden) an und verbinden Sie die Eingänge mit Ihrem Plattenspieler und die Ausgänge mit Ihrem Verstärker. Das war's!
Wenn Ihr Verstärker einen eingebauten Phono-Vorverstärker hat, müssen Sie einen anderen analogen Line-Eingang wählen.
Verwendung des Fosi Audiobox X2 Phono-Vorverstärkers
Unkompliziert ist das Wort des Tages für den Fosi Audiobox X2 Phono-Vorverstärker. Die Bedienung des Fosi X2 ist ein Kinderspiel. Schalten Sie Ihr Gerät ein und wählen Sie den gewünschten Verstärkungsgrad mit dem Drehknopf.
Sie können zwischen verschiedenen Verstärkungsstufen umschalten, während die LP abgespielt wird, ohne dass es zu Verzerrungen oder unangenehmen Geräuschen kommt, die an Ihre Lautsprecher weitergeleitet werden. Wenn Sie den 3,5-mm-Eingang verwenden möchten, schalten Sie den Plattenspieler aus und schließen Sie das 3,5-mm-Kabel von Ihrem Gerät an den Vorverstärker an. Es müssen keine weiteren Schalter eingestellt werden!
Wie es klingt
Kurz gesagt, der Fosi Audiobox X2 Phono-Vorverstärker klingt nicht merklich anders als der eingebaute Vorverstärker im Plattenspieler oder die Phono-Stufe in meinem Onkyo. Es gibt keine zusätzliche "Wärme" von den Röhrenverstärkern oder anderen subjektiven Unsinn. Der Klang ist klar und verzerrungsfrei, und er bietet deutlich mehr Verstärkung als die eingebauten Vorverstärker in meinem Plattenspieler und Verstärker.
Was bedeutet das also? Mit den eingebauten Vorverstärkern in meinen Geräten müsste ich die Hauptlautstärke meines Verstärkers auf +10 dB einstellen, um etwa 75 dB Lautstärke aus meinen Lautsprechern zu bekommen. Mit dem Fosi Audiobox X2 Vorverstärker und einer Verstärkung von 36dB lag die Hauptlautstärke meines Verstärkers bei -12dB(ish), um die gleichen 75db aus meinen Lautsprechern zu bekommen.
Ich weiß auch, dass der Bestätigungseffekt eine große Rolle spielt - ich habe etwas hinzugefügt, also höre ich auch etwas. Um dies zu beseitigen, sagte mir mein Redakteur, ich solle mein iPad benutzen, um digitale Musik über den Fosi Audiobox X2 Vorverstärker abzuspielen und zu sehen, ob der Vorverstärker den Klang verändert. Und zu meiner großen Überraschung konnte ich keinen Unterschied zwischen den Röhren des Vorverstärkers hören. Ich habe die Musik über den Vorverstärker und meine Bluetooth-Verbindung abgespielt, und der einzige Unterschied war die zusätzliche Lautstärke durch die Verstärkungseinstellung auf der Vorderseite des X2.
Unsere Meinung
Sollten Sie sich also den Fosi Audiobox X2 Vorverstärker kaufen? Wie bei den meisten Dingen in der AV-Branche hängt das davon ab. Wenn Sie keinen eingebauten Vorverstärker in Ihrem Plattenspieler oder Ihrem Verstärker haben, brauchen Sie einen Vorverstärker. In diesem Fall kann ich den Fosi Audiobox X2 Vorverstärker ohne weiteres empfehlen. Er ist preiswert, hat einen verzerrungsfreien Klang und bringt eine ordentliche Portion Verstärkung für Ihren Plattenspieler. Wenn Ihre eingebauten Vorverstärker für Ihren Geschmack nicht laut genug sind, kann ich ihn nur empfehlen.
Dasselbe gilt, wenn Sie Ihrer Anlage ein wenig "audiophilen Chic" zufügen wollen und nicht viel Geld ausgeben möchten. Mit 50 Dollar habe ich viel mehr für weniger ausgegeben, und es hat sich als fantastisches Gesprächsthema erwiesen, während ich mit meinen Kumpels Musik auflegte und über Vinyl sprach. Die Röhren haben zwar keinen hörbaren Unterschied gemacht, aber ich mag ihr Aussehen, und sie haben keinen negativen Einfluss auf den Klang.
Aber wenn Sie den "warmen" Röhrensound des Fosi Audiobox X2 Vorverstärkers haben wollen, müssen Sie sich woanders umsehen. Er verändert den Klang nicht (abgesehen von der Eingangsverstärkung). Und das ist für einen Vorverstärker eine gute Sache. Wenn ich den Klang verändern wollte, hätte ich mir einen EQ gekauft. Für mich ist die Fosi Audiobox X2 schon wegen ihres Aussehens ihr Budget wert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Aktuelle News

Aktuelle Testberichte

    • Test: Canton Karat GS

      Test: Canton Karat GSDie Canton Karat GS wurde offiziell auf der High End 2022 vorgestellt. Anlässlich des 50-jährigen Firmenbestehens von Canton hatte man eine Ausführung mit Keramik-Wolfram-Membranen-Chassis auf den Markt...

    • Norddeutsche HiFi-Tage 2024: Messenachlese

      Norddeutsche HiFi-Tage 2024: MessenachleseEinst hieß es, dass alle Wege nach Rom führen. Am ersten Februar-Wochenende führte für viele Audio-Begeisterte, Hersteller und auch Redaktionskollegen der Weg nach Hamburg. Die Rede ist...

    • Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1A

      Test: Yamaha True X-Bar 50A + WS-X1AMit der Yamaha True X Plattform hat das Unternehmen im vergangenen Jahr eine neue Modellgeneration an Soundbars vorgestellt, die sich clever erweitern lassen und natürlich auch noch...

    • Test: Q Acoustics 5020 - Kompaktlautsprecher

      Test: Q Acoustics 5020 - KompaktlautsprecherDie Q Acoustics 5000er-Serie wurde im letzten Jahr angekündigt und in den Handel eingeführt. Zur Modellreihe gehören aktuell vier verschiedene Lautsprecher. Mit dem Q Acoustics 5020 haben...

    • Test: Loewe multi.room amp

      Test: Loewe multi.room ampDer Loewe multi.room amp stellt zugleich mehrere interessante Aspekte in den Raum. Zum einen ist dieser kleine kompakte Stereo-Kraftprotz mit beachtlichen Leistungsdaten auf geringem Raum...